Allgemein
Informationen
Was ist das «BEKB smartLogin»?
Das «BEKB smartLogin» ist das sichere, komfortable und schnelle Verfahren für das Login ins E-Banking der BEKB sowie zur Signatur von Zahlungen. Das Verfahren funktioniert über eine separate App, die auf dem Smartphone oder Tablet eingerichtet wird.
Was sind die Vorteile des BEKB smartLogin?
Das BEKB smartLogin bietet folgende Vorteile:
- Einfach – Komfortables und schnelles Login ohne manuelle Eingabe eines weiteren Sicherheitsfaktors im E-Banking oder dem Abfotografieren von verschlüsselten Codes.
- Modern – Flexibler Zugriff auf das E-Banking von unterwegs oder zu Hause über die BEKB smartLogin App für Smartphone bzw. Tablet. Es werden neben dem Smartphone oder Tablet keine zusätzlichen Hilfsmittel (Zusatzcode-Karte, mIDentity,…) für das Login benötigt.
- Sicher – Hohe Sicherheit dank dem Einsatz moderner Schutztechnologien
Wie funktioniert das BEKB smartLogin?
Registrierung
Damit Sie das BEKB smartLogin nutzen können ist eine Registrierung Ihres Smartphones bzw. Tablets im E-Banking erforderlich.
Neuregistrierung
Melden Sie sich via www.bekb.ch in unserem E-Banking an. Sie werden Schritt für Schritt durch die Einrichtung des BEKB smartLogins geführt. Eine Anleitung für das Einrichten der BEKB smartLogin App finden Sie unter «Detailinformationen».
Sie sind bereits E-Banking-Nutzer?
Melden Sie sich im E-Banking an und wählen Sie «Verwaltung» -> «Einstellungen» -> «BEKB smartLogin einrichten». Sie werden Schritt für Schritt durch die Einrichtung des BEKB smartLogins geführt. Eine Anleitung für das Einrichten der BEKB smartLogin App finden Sie unter «Detailinformationen».
Login ins E-Banking
Mit BEKB smartLogin melden Sie sich wie gewohnt im E-Banking mit Benutzeridentifikation und Passwort an. Anschliessend werden Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet aufgefordert, das Login zu bestätigen. Dazu muss die BEKB smartLogin-App mit Eingabe einer persönlichen PIN oder eines biometrischen Verfahrens (für Android erst ab Version 7.0) wie die TouchID gestartet werden. Unmittelbar danach erfolgt das automatische Login ins E-Banking.
Signatur von Zahlungen im E-Banking
Bei bestimmten Zahlungen ist aufgrund von Sicherheitskriterien eine Signatur erforderlich. Bei der Aufforderung, eine Zahlung zu signieren, wird eine Meldung auf das Smartphone/Tablet gesendet. Nach dem Start der BEKB smartLogin-App und der Eingabe der persönlichen PIN oder eines biometrischen Verfahrens (für Android erst ab Version 7.0) wie die TouchID werden die Zahlungsdaten der zu signierenden Zahlung angezeigt. Bitte kontrollieren Sie die Angaben sorgfältig, bevor Sie die Zahlung freigeben.
Wie unterscheiden sich die BEKB smartLogin-App und die BEKB App?
- Mit der BEKB smartLogin-App loggen Sie sich sicher und bequem in Ihr E-Banking mittels Browser ein und geben Zahlungen frei, die eine Signatur erfordern. Die App hat keinen Zugriff auf Kundendaten und unterstützt keine E-Banking-Funktionalität wie z.B. das Erfassen von Zahlungen.
- Mit der BEKB App können Sie einfach, sicher und schnell Zahlungen erledigen, sich über Saldo und Buchungen informieren und weitere Bankgeschäfte tätigen – auch von unterwegs.
Hinweis für Benutzerinnen und Benutzer der BEKB App: Für die Anmeldung in der BEKB App benötigen Sie weiterhin nur Ihr Passwort oder ein biometrisches Verfahren wie die TouchID. Für das Login in Ihr E-Banking am Computer und die Freigabe von Zahlungen, die eine Signatur erfordern, benötigen Sie zur Bestätigung neu die BEKB smartLogin-App.
Ist die BEKB smartLogin-App kostenlos?
Ja, die App können Sie kostenlos im App Store oder Google Play Store herunterladen.
Bei der Verwendung der App fallen geringe Datenmengen an: pro Login ca. 3 KB (0.003 MB). Je nach Vertrag mit dem Mobilfunkbetreiber können bei der Nutzung des mobilen Datennetzes Gebühren anfallen.
1 MB reicht für rund 300 Logins.
Richtwerte im Vergleich:
- WhatsApp-Textnachricht versenden: ca. 10 KB (0.01 MB)
- E-Mail versenden (ohne Anhang/Bilder): ca. 50 KB (0.05 MB)
- Foto versenden (abhängig von Auflösung): ca. 1000-4000 KB (1-4 MB)
In welchen Sprachen wird die BEKB smartLogin-App angeboten?
In Deutsch und Französisch
Was passiert mit den alten Loginverfahren?
Die bisherigen Loginverfahren Zusatzcode-Karte, mIDentity und AXSionics Internet Passport werden alle durch das BEKB smartLogin abgelöst.
Nach der erfolgreichen Umstellung auf das BEKB smartLogin wird das bisherige Verfahren automatisch deaktiviert und das Login ist nur noch mit dem neuen Verfahren möglich.
Was kann ich mit der alten Hardware machen, falls ich bisher mIDentity oder AXSionics Internet Passport genutzt habe?
Der mIDentity USB-Stick bzw. der AXSionics Fingerprint-Scanner enthalten keine Kundendaten. Sie können die alte Hardware in der Schweiz bei einer offiziellen Entsorgungsstelle für Elektrogeräte abgeben oder an die BEKB retournieren.