Unternehmensinterne Nachfolge

Management-Buy-out: Verkaufen Sie Ihre Firma an Angestellte

Bei einem Management-Buy-out (MBO) übergeben Sie Ihr Lebenswerk an Mitarbeitende. So stellen Sie sicher, dass internes Know-how an der Spitze der Firma bleibt, und sorgen für Kontinuität. Dennoch: Es gilt auch bei einem MBO einige Stolpersteine zu beachten. Wir unterstützen Sie im gesamten Prozess, damit Ihre Nachfolge nach Plan verläuft.

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Die Vor- und Nachteile eines Management-Buy-outs

Ein MBO als Nachfolgelösung bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Andererseits kann ein Management-Buy-out auch Nachteile und Risiken mit sich bringen.

Vorteile bei einem Management-Buy-out

  • Grosses Vertrauen: Sie kennen die nachfolgende Partei persönlich und kennen ihre individuellen Fähigkeiten. Das schafft Vertrauen, dass die Firma mit Herzblut weitergeführt wird.
  • Gezielte Förderung: Sie können interne Kandidatinnen und Kandidaten aufbauen und auf die aufwendige Suche nach einer externen Käuferschaft verzichten.
  • Kontinuität: Die neue Unternehmensführung ist mit dem Unternehmen, dessen Kultur und der Branche bereits bestens vertraut.
  • Stabile Geschäftsbeziehungen: Ihre Geschäftspartner kennen die neue Geschäftsführung bereits. Bestehende Geschäftsbeziehungen werden so nahtlos weitergeführt.
  • Gesteigerte Motivation: Die Chance, den Schritt in die Unternehmensführung zu machen, hat oft einen positiven Einfluss auf die Motivation der Mitarbeitenden.

Nachteile bei einem Management-Buy-out

  • Interne Konkurrenzkämpfe: Erheben mehrere Angestellte den Anspruch auf den Chefsessel, können Konflikte ausbrechen, die allenfalls zum Abgang wichtiger Mitarbeitender führen.
  • Herausfordernder Rollenwechsel: Der Schritt in die Geschäftsführung ist auch für Mitarbeitende mit Führungserfahrung gross. Fehlt die natürliche Autorität oder Führungsstärke, hat das negative Folgen für das ganze Unternehmen.
  • Finanzielle Einbussen: Ein MBO kann finanzielle Nachteile für die Verkäuferin oder den Verkäufer haben. Denn der Erlös fällt tendenziell tiefer als bei einem Verkauf an externe Käuferinnen oder Investoren aus.

Um potenzielle Nachteile sowie Risiken bei einem MBO zu minimieren, sollten Sie möglichst früh einen BEKB-Nachfolgeexperten oder eine BEKB-Nachfolgeexpertin in den Prozess einbeziehen.

«Wir sind bei allen Fragen zur Nachfolge für Sie da.»

Thomas Zimmermann, BEKB-Nachfolgeexperte

Ihr Unternehmen soll in den besten Händen bleiben. Das ist nicht nur Ihr Ziel, sondern auch unseres. Deshalb unterstützen wir Sie mit unserer Expertise und unserer Erfahrung im gesamten Nachfolgeprozess – und auch danach.

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Was ist ein Management-Buy-out?

Übernehmen Mitglieder des bisherigen Managements oder andere Mitarbeitende die Nachfolge einer Firma, spricht man von einem Management-Buy-out.

Wichtig sind eine frühzeitige Planung und eine klare Kommunikation. So können Sie die Mitarbeitenden finden und gezielt aufbauen, die den Willen und das Potenzial für die Führung Ihrer Firma haben. Zugleich kann sich die Nachfolgerin oder der Nachfolger auf den grossen Schritt vorbereiten, indem er oder sie sich zum Beispiel zusätzliches Fachwissen aneignet und die eigenen Führungskompetenzen stärkt.

Wie lässt sich ein Management-Buy-out finanzieren?

Der Preis und die Finanzierung der Übernahme sind lösbare Probleme bei einem Management-Buy-out. Oft ist es sinnvoll, den Verkaufspreis in mehrere Tranchen aufzuteilen, um die Finanzierung zu vereinfachen. So muss die Nachfolgerin weniger Fremdkapital aufnehmen. Gerne unterstützen wir Sie dabei, die optimale Lösung für alle Parteien zu finden.

Tipp: Die Nachfolgerin oder der Nachfolger kann mit dem Unternehmen als Sicherheit in der Regel einen Investitionskredit zu attraktiven Konditionen aufnehmen, um die Übernahme zu finanzieren.

Folgen des MBO auf Steuern und Vorsorge frühzeitig bedenken

Denken Sie beim Verkauf auch an Ihre eigene finanzielle Absicherung und an Steuerfragen. Das gilt umso mehr, wenn Sie der Nachfolgerin oder dem Nachfolger beim Preis entgegenkommen. Denn liegt der Verkaufspreis tiefer als der Steuerwert der Behörden, müssen Sie Schenkungssteuern bezahlen.

In einer umfassenden Finanzplanung decken unsere Expertinnen und Experten diese Punkte auf und rechnen verschiedene Szenarien für Sie durch. So finden Sie die optimale Lösung.

Tipp: Bei komplexen Transaktionen ist es oft sinnvoll, im Voraus ein Steuerruling des Kantons einzuholen. So verschaffen Sie sich Rechtssicherheit und vermeiden Überraschungen. Gerne unterstützen Sie unsere Steuerberaterinnen und -berater dabei.

Lesen Sie mehr zu Steuerrulings im Kanton Bern und im Kanton Solothurn.

Seminare rund um die Nachfolge im BEKB-Atelier

Möchten Sie vom Wissen der BEKB-Expertinnen und -Experten profitieren und sich mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern direkt austauschen? Im BEKB-Atelier finden Sie spannende Seminare rund um die Nachfolge.

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Management-Buy-out Schritt für Schritt

Ein Management-Buy-out folgt den fünf Schritten des Nachfolgeprozesses: Initialisierung, Analyse und Planung, Vorbereitung, Entscheidung und Abschluss sowie Transformation. Damit das Management-Buy-out Ihrer Firma reibungslos über die Bühne geht, ist es entscheidend, dass Sie für jede Phase genügend Zeit einplanen.

Wir unterstützen Sie vom ersten Gedanken an die Firmenübergabe bis zum Vertragsabschluss und darüber hinaus Seite an Seite.

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Initialisierung

Das Wichtigste ist der klare Entschluss, die Nachfolge anzupacken. Bestimmen Sie, bis wann die Nachfolge abgeschlossen sein soll und was Ihre Pläne nach der Übergabe des Unternehmens sind. In einem Erstgespräch mit unserem Nachfolgeexperten können Sie eine erste Auslegeordnung erstellen und die wichtigsten offenen Punkte besprechen.

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Analyse und Planung

Lassen Sie in dieser Phase die Firma bewerten und legen Sie den Verkaufspreis fest, den Sie erzielen möchten. Mit Ihrem Nachfolgeexperten erstellen Sie zudem eine Roadmap mit konkreten Massnahmen und einer Timeline für deren Umsetzung. Das ist die Grundlage für alle folgenden Schritte. Es lohnt sich daher, diese Aufgabe frühzeitig anzugehen.

Führen Sie erste Gespräche mit Mitarbeitenden und internen Führungskräften. So erfahren Sie, wer bereit ist, die Firma zu übernehmen, und können den Mitarbeitenden oder die Mitarbeitende anschliessend gezielt fördern. Ihr Nachfolgeberater unterstützt Sie individuell, sowohl in fachlichen Belangen als auch bei der Moderation der Gespräche.

Vorbereitung

Setzen Sie die zuvor vereinbarten Massnahmen um, sodass Sie selbst, die Firma und Ihre Nachfolgerin oder Ihr Nachfolger plangemäss fit für die Unternehmensweitergabe werden.

Führen Sie weiterführende Gespräche mit Ihrer Familie und den Mitarbeitenden. Planen Sie, mit welchen Weiterbildungen oder Beförderungen diese sich das Wissen aufbauen und die Erfahrungen sammeln können, um sich bestmöglich auf die Aufgabe vorzubereiten. Unsere Experten begleiten Sie Seite an Seite überall dort, wo Sie Unterstützung wünschen.

Entscheidung und Abschluss

Lassen Sie im Rahmen einer Due Diligence eine genaue Buchprüfung durchführen und verhandeln Sie die letzten Punkte mit der Nachfolge. Beachten Sie bei den Gesprächen um den Preis und die Zahlungsmodalitäten stets auch Ihre persönliche Steuerbelastung und Ihre Vorsorge.

Ist der Vertrag aufgesetzt, fehlen nur noch die Unterschriften aller Parteien und die Übergabe der Firma ist vollzogen.

Transformation

Nach der Übergabe können Sie die Nachfolgerin oder den Nachfolger in einer ersten Phase unterstützen oder sich komplett aus dem Unternehmen zurückziehen. Wie Ihre Entscheidung ausfällt: An die neue Rolle müssen Sie sich gewöhnen. Ihr Finanzcoach unterstützt Sie auf diesem Weg.

Ihre Nachfolgeberatung bei der BEKB

Unsere Nachfolgeexpertinnen und -experten um Thomas Zimmermann begleiten Sie durch den gesamten Prozess. Thomas hat selbst eine Firma gegründet und an einen Mitarbeitenden verkauft. «Ich weiss, wie komplex eine Nachfolge ist. Umso mehr freut es mich, wenn eine Firma erfolgreich weitergegeben wird.»

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