Organisation

Unser Verwaltungsrat und unsere Geschäftsleitung

Die Kurzporträts der Mitglieder des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung sowie das Organigramm und die Statuten informieren Sie über die strategische sowie die operative Führung und Ausrichtung der BEKB.

Strategische und operative Führung

Die strategische Führung der BEKB liegt beim achtköpfigen Verwaltungsrat unter der Leitung von Präsidentin Antoinette Hunziker-Ebneter.

Die operative Führung der BEKB liegt bei der Geschäftsleitung unter dem Vorsitz von Armin Brun.

Antoinette Hunziker-Ebneter, Verwaltungsratspräsidentin der BEKB und Armin Brun, CEO der BEKB.

Der Verwaltungsrat und seine Mitglieder

Verwaltungsrat

Antoinette Hunziker-Ebneter, Präsidentin

Antoinette Hunziker-Ebneter - Präsidentin des Verwaltungsrats

* 1960; lic. oec. HSG

CEO und Vizepräsidentin des Verwaltungsrats der Forma Futura Invest AG. Antoinette Hunziker-Ebneter schloss ihr Betriebswirtschaftsstudium an der Universität St. Gallen ab und verfügt über ein Diplom der Swiss Banking School. Ihre berufliche Karriere begann sie bei der Citibank. Danach führte sie den Wertschriftenhandel bei der Bank Leu. Antoinette Hunziker-Ebneter war CEO der Schweizer Börse. Anschliessend wurde sie in die Konzernleitung der Bank Julius Bär & Co. berufen. Mit der Gründung der Forma Futura Invest AG folgte 2006 der Schritt in die Selbstständigkeit. Sie ist Mitgründerin der WaterKiosk Foundation für den Zugang zu sauberem Trinkwasser in Schwellenländern und Mitglied des Stiftungsrats der UniBern Forschungsstiftung.

Gilles Frôté

Gilles Frôté - Mitglied des Verwaltungsrats

* 1980; lic. iur., LL.M., Rechtsanwalt

Gilles Frôté ist Managing Partner der Frôté & Partner AG und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Rollomatic SA. Er hat an der Universität Bern Rechtswissenschaften studiert und ist im Kanton Bern seit 2006 als Rechtsanwalt in der Beratung tätig. Nach dem Studium arbeitete er unter anderem bei einer Grossbank. Gilles Frôté setzt sich für die industriellen KMU im Kanton Bern und speziell in der Region Berner Jura ein. Er übt bei der Sylvac SA und weiteren KMU Verwaltungsratsmandate aus und ist Verwaltungsratspräsident der Strausak AG. Er ist ausserdem Vorstandsmitglied der Volkswirtschaftskammer (CEP) des Berner Juras.

Reto Heiz

*1958; lic. rer. pol., MBA

Reto Heiz ist ein ausgewiesener Finanzfachmann. Er hat an der rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern studiert (lic. rer. pol.). Nach seinem Studium arbeitete er in verschiedenen Führungsfunktionen bei der UBS, unter anderem als Regionaldirektor Bern. Zusätzlich absolvierte er erfolgreich ein MBA der Universität St. Gallen. Reto Heiz verfügt über eine langjährige operative Berufserfahrung in den Hauptgeschäftsfeldern der BEKB und kennt die regionale Wirtschaft. Er übt diverse Verwaltungsratsmandate in grösseren und kleineren Unternehmen im Kanton Bern aus.

Christoph Lengwiler

Prof. Dr. Christoph Lengwiler - Mitglied des Verwaltungsrats

* 1959; Prof. Dr. oec. publ.

Christoph Lengwiler hat an der Universität Zürich in Betriebswirtschaft promoviert. Von 1997 bis 2017 leitete er das Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Der Finanzspezialist ist seit 2011 Vizepräsident der Vereinigung swissVR und war von 2006 bis 2019 Vorstandsmitglied des CFO Forums Schweiz. Seit 2012 ist er bei der Schweizerischen Nationalbank Mitglied des Bankrats und seit 2014 Vorsitzender des Prüfungsausschusses. Im Kanton Luzern ist er seit 2008 Mitglied der Anlagekommission der Ausgleichskasse. Seit 2017 ist er zudem Vorsitzender des Management Board des KBA-NotaSys Integrity Fund. Seit 2018 ist Christoph Lengwiler über seine Firmen VRadvise GmbH und Legrafin GmbH als Berater und für die Hochschule Luzern als externer Dozent tätig.

Annelis Lüscher Hämmerli

Dr. Annelis Lüscher Hämmerli - Verwaltungsrätin

* 1975; PhD, MAS Finance

Annelis Lüscher Hämmerli ist eine ausgewiesene Finanzexpertin und hat ein breites Fachwissen im Bereich Risikomanagement. Sie hat an der Universität Bern und am Max-Planck-Institut an der Universität Kiel Naturwissenschaften studiert und 2002 promoviert. 2005 erlangte Annelis Lüscher Hämmerli an der ETH und der Universität Zürich den Master of Advanced Studies in Finance mit Fachrichtung Riskmanagement. Seit 2004 arbeitet sie in verschiedenen Führungspositionen bei der Swiss Life Asset Managers in Zürich, seit 2016 als Chief Risk Officer.

Pascal Sieber

Dr. Pascal Sieber - Mitglied des Verwaltungsrats

* 1969; Dr. rer. pol.

Pascal Sieber hat an der Universität Bern Wirtschaftsinformatik studiert und 1998 promoviert. Er ist Gründer, Mitinhaber und Verwaltungsratspräsident der Dr. Pascal Sieber & Partners AG, die auf Unternehmensberatung sowie auf Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) spezialisiert ist. Pascal Sieber ist im Verwaltungsrat der bbv Group AG, der OLZ sowie der Wifag-Polytype Holding AG. Er ist zudem Experte bei InnoSuisse, Dozent am Institut für Marketing und Unternehmensführung an der Universität Bern sowie Mitglied der Steuerungsgruppe des Nationalen Forschungsprogramms 73 «Nachhaltige Wirtschaft» des Schweizerischen Nationalfonds.

Danielle Villiger

Dr. Danielle Villiger

*1965; Dr. oec. HSG, diplomierte Wirtschaftsprüferin

Dr. Danielle Villiger hat an der Universität St. Gallen in Wirtschaftswissenschaften promoviert und sich danach zur diplomierten Wirtschaftsprüferin weitergebildet. Anschliessend übte sie diverse Tätigkeiten bei der PricewaterhouseCoopers AG in Zürich im Bereich Firmenübernahmen aus, bevor sie 2012 in die familieneigene Treuhandfirma einstieg und diese seither leitet. Danielle Villiger ist eine ausgewiesene Finanzexpertin und hat ein breites Fachwissen im Bereich der Wirtschaftsprüfung sowie der Steuer- und Wirtschaftsberatung. Sie verfügt über fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit Schwerpunkt bei KMU.

Peter Wittwer

Peter Wittwer - Mitglied des Verwaltungsrats

* 1951; diplomierter Wirtschaftsprüfer

Peter Wittwer war zwischen 1992 und 2011 Partner der PricewaterhouseCoopers AG (PwC), Bern. Er hat in leitender Funktion Privatisierungsprojekte (Post/PostFinance, RUAG) und diverse Börsengänge (Jungfraubahn Holding AG, Disetronic, Swisscom) begleitet. Als geschäftsführender Partner von PwC Bern von 2002 bis 2010 und Mitglied der Geschäftsleitung Wirtschaftsprüfung sowie Verantwortlicher für den Markt Schweiz von 2005 bis 2011 gehörte er zur obersten Führung von PwC Schweiz. Peter Wittwer ist Mitglied des Verwaltungsrats der Bedag Informatik AG. Seit seiner Pensionierung engagiert er sich zudem in den Verwaltungsräten von zwei Start-up-Gesellschaften, der AST-Turbo AG (Präsident) und der Derap MS AG (Mitglied).

Die Geschäftsleitung und ihre Mitglieder

Geschäftsleitung

Armin Brun, CEO

Armin Brun, CEO

* 1965; CEO

Nach Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums an der Universität Bern war Armin Brun bei der Luzerner Kantonalbank im Marketing und in verschiedenen Leitungsfunktionen im Vertrieb tätig. 2001 wechselte er zu PostFinance, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Geschäftskunden und sieben Jahre später den Bereich Markt und Vertrieb führte. In dieser Zeit schloss Armin Brun am IFZ in Zug das NDS Bankmanagement erfolgreich ab und absolvierte das International Executive Programme am INSEAD in Fontainebleau sowie das Strategic Leadership Program am IMD in Lausanne. Seit 1. Januar 2018 ist Armin Brun Mitglied der Geschäftsleitung der BEKB, per 1. Juli 2019 hat er die Funktion des CEO übernommen. Er ist Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Universität und Gesellschaft und ist im Verwaltungsrat sowie im Verwaltungsratsausschuss des Verbands Schweizerischer Kantonalbanken (VSKB). Armin Brun ist zudem im Vorstand des Handels- und Industrievereins (HIV) und der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft (VWG) des Kantons Bern.

Alois Schärli, Stv. CEO

Alois Schärli, Leiter des Departements Finanz- / Risikosteuerung und Stv. CEO

* 1962; Leiter des Departements Finanz- / Risikosteuerung und Stv. CEO

Nach einer kaufmännischen Lehre und anschliessendem Erwerb von Berufserfahrung bei der Luzerner Kantonalbank absolvierte Alois Schärli die HWV in Luzern. Danach wechselte er in die Wirtschaftsprüfung, wo er sich zum diplomierten Wirtschaftsprüfer und Bankcontroller weiterbildete und in mehreren leitenden Funktionen tätig war, zuletzt bei Ernst & Young AG als Prüfungsleiter von Banken und Finanzgesellschaften. 2003 trat Alois Schärli als Leiter Finanzführung in die BEKB ein und ist seit 2010 Mitglied der Geschäftsleitung. Er ist Mitglied des Verwaltungsrats der Berimag AG und der Pfandbriefzentrale der schweizerischen Kantonalbanken AG sowie Präsident des Stiftungsrats der Stiftung zur Förderung von KMU im Rahmen von Branchencluster; zudem präsidiert er den Verwaltungsrat der BEKB Finanz AG.

Mark Haller

Mark Haller, Leiter des Departements Marktservices

* 1974; Leiter des Departements Marktservices

Bereits während seines Betriebswirtschaftsstudiums an der Universität Bern war Mark Haller in verschiedenen Bereichen für die BEKB tätig. Nach dem Studienabschluss arbeitete er in den Bereichen Kreditführung, Controlling und Verkauf. Mark Haller übernahm 2014 die Leitung des Bereichs Organisation und Informatik. 2017 absolvierte er das Transition to General Management Programme am INSEAD in Fontainebleau. Seit 1. Januar 2018 ist Mark Haller Mitglied der Geschäftsleitung der BEKB und Leiter des Departements Produktion/Betrieb. Er ist Präsident des Verwaltungsrats der Berimag AG.

Marcel Oertle

Marcel Oertle, Leiter des Departements Privat- / und Geschäftskunden

* 1968; Leiter des Departements Privat- / und Geschäftskunden

Marcel Oertle verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbranche. Dabei war er in verschiedenen Führungsfunktionen tätig, die meiste Zeit bei der BEKB. Zwischenzeitlich arbeitete er als Mitglied der Geschäftsleitung für eine Unternehmensberatungsfirma in Zürich. Per 1. März 2008 wurde ihm die Leitung der BEKB-Region Biel-Seeland übertragen. Von Anfang 2016 bis Februar 2019 leitete Marcel Oertle das Marktgebiet Nord mit Sitz in Biel (Regionen Biel, Lyss, Berner Jura und Solothurn). Seit dem 1. März 2019 ist er Mitglied der Geschäftsleitung und führt das Departement Privat- und Firmenkunden. Marcel Oertle erlangte am Institut für Finanzdienstleistungen IFZ in Zug den Master of Advanced Studies in Bankmanagement. Im Oktober 2019 schloss er ein Advanced Management Program (CAS) an der HBM Unternehmerschule der Universität St. Gallen HSG ab. Er ist Vizepräsident des Stiftungsrats der Stiftung für technologische Innovation (STI) und Stiftungsrat des Forums für die Zweisprachigkeit.

Andreas Schafer

Andreas Schafer, Leiter des Departements Grosskunden / Asset Management

* 1969; Leiter des Departements Grosskunden / Asset Management

Andreas Schafer ist eine kundenorientierte Führungspersönlichkeit aus dem Finanzbereich und verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung, schwergewichtig in den Bereichen Firmenkundengeschäft, Executives and Entrepreneurs und Private Banking. Andreas Schafer war zu Beginn seiner Karriere in einem KMU tätig, bevor er anschliessend in die Bankbranche wechselte und über 20 Jahre in verschiedenen Funktionen bei der Credit Suisse im In- und Ausland tätig war. Von 2012 bis Ende November 2019 hatte er bei der Credit Suisse die Stelle als Director und Leiter Firmenkundengeschäft Marktgebiet Bern inne. Seit dem 1. Dezember 2019 ist Andreas Schafer Mitglied der Geschäftsleitung der BEKB und Leiter des Departements Anlage- und Grosskunden. Der bestens vernetzte Berner hat an der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule in Bern studiert und einen Abschluss in Betriebsökonomie.

 
 

Aktienrechtliche und bankengesetzliche Revisionsstelle

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PricewaterhouseCoopers AG, Bern

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