Organisation

Unser Verwaltungsrat und unsere Geschäftsleitung

Die Kurzporträts der Mitglieder des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung sowie das Organigramm und die Statuten informieren Sie über die die strategische und die operative Führung und Ausrichtung der BEKB.

Strategische und operative Führung

Die strategische Führung der BEKB liegt beim achtköpfigen Verwaltungsrat unter Leitung von Präsidentin Antoinette Hunziker-Ebneter.

Die operative Führung der BEKB liegt bei der Geschäftsleitung unter dem Vorsitzenden Armin Brun.

Armin Brun, CEO der BEKB und Antoinette Hunziker-Ebneter, Verwaltungsratspräsidentin der BEKB.

Der Verwaltungsrat und seine Mitglieder

Verwaltungsrat

Antoinette Hunziker-Ebneter, Präsidentin des Verwaltungsrats

Antoinette Hunziker-Ebneter - Präsidentin des Verwaltungsrats

* 1960; lic. oec. HSG

CEO und Vizepräsidentin des Verwaltungsrats der Forma Futura Invest AG. Antoinette Hunziker-Ebneter schloss ihr Betriebswirtschaftsstudium an der Universität St. Gallen ab und verfügt über ein Diplom der Swiss Banking School. Ihre berufliche Karriere begann sie bei der Citibank. Danach führte sie den Wertschriftenhandel bei der Bank Leu. Antoinette Hunziker-Ebneter war CEO der Schweizer Börse. Anschliessend wurde sie in die Konzernleitung der Bank Julius Bär & Co. berufen. Mit der Gründung der Forma Futura Invest AG folgte 2006 der Schritt in die Selbständigkeit. Sie ist Mitgründerin der WaterKiosk Foundation für den Zugang zu sauberem Trinkwasser in Schwellenländern und Mitglied des Stiftungsrats der UniBern Forschungsstiftung.

Daniel Bloch

Daniel Bloch - Mitglied des Verwaltungsrats

* 1963; Fürsprecher, MBA

Sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bern schloss Daniel Bloch nach Praktika in einer grösseren bernischen Anwaltskanzlei und am kantonalen Verwaltungsgericht als Fürsprecher ab. Erste Industrieerfahrungen sammelte er als Assistent der Geschäftsleitung und Leiter Rechtsdienst in der Papierfabrik Utzenstorf (Biber Gruppe). Nach einem USA-Aufenthalt trat er 1994 in das Familienunternehmen Chocolats Camille Bloch SA ein und absolvierte das international ausgerichtete MBA-Programm am INSEAD in Fontainebleau. 1997 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsleitung der Chocolats Camille Bloch SA. Seit 2004 ist er auch Mitglied des Verwaltungsrats und präsidiert diesen seit 2005. Weitere Verwaltungsrats- und Gesellschaftsmandate: CB Beteiligungen AG (Präsident), Chocosuisse (Vizepräsident), Handels- und Industrieverein des Kantons Bern (Vizepräsident), Von Graffenried Holding AG (Mitglied).

Gilles Frôté

Gilles Frôté - Mitglied des Verwaltungsrats

*1980, lic. iur., LL.M., Rechtsanwalt

Gilles Frôté ist Managing Partner der Frôté & Partner AG und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Rollomatic SA. Er hat an der Universität Bern Rechtswissenschaften studiert und ist seit 2006 Rechtsanwalt im Kanton Bern. Nach dem Studium arbeitete er unter anderem bei einer Grossbank. Gilles Frôté setzt sich für die industriellen KMU im Kanton Bern und speziell in der Region Berner Jura ein. Er übt diverse Verwaltungsratsmandate in KMU aus und ist Verwaltungsratspräsident der Strausak AG. Er ist ausserdem Vorstandsmitglied der Volkswirtschaftskammer (CEP) des Berner Juras.

Prof. Dr. Christoph Lengwiler

Prof. Dr. Christoph Lengwiler - Mitglied des Verwaltungsrats

* 1959; Prof. Dr. oec. publ.

Christoph Lengwiler hat an der Universität Zürich in Betriebswirtschaft promoviert. Seit 1987 ist er Dozent an der Hochschule Luzern – Wirtschaft, wo er zwischen 1997 und 2017 das Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) geleitet hat. Der Finanzspezialist ist seit 2011 Vizepräsident der Vereinigung swissVR und war 2006 bis 2019 Vorstandsmitglied des CFO Forums Schweiz. Seit 2012 ist er bei der Schweizerischen Nationalbank Mitglied des Bankrates und seit 2014 Vorsitzender des Prüfungsausschusses. Im Kanton Luzern ist er seit 2008 Jahren Mitglied der Anlagekommission der Ausgleichskasse. Seit 2017 ist er zudem Vorsitzender des Management Board des KBA NotaSys Integrity Fund. Christoph Lengwiler ist Mitinhaber der VRadvise GmbH und der Legrafin GmbH.

Dr. Annelis Lüscher Hämmerli

Dr. Annelis Lüscher Hämmerli - Verwaltungsrätin

*1975, PhD, MAS Finance

Dr. Annelis Lüscher Hämmerli ist eine ausgewiesene Finanzexpertin und hat ein breites Fachwissen im Bereich Risikomanagement. Sie hat an der Universität Bern und am Max Plank Institut an der Universität Kiel Naturwissenschaften studiert und 2002 promoviert. 2005 erlangte Annelis Lüscher Hämmerli an der ETH und Universität Zürich den Master of Advanced Studies in Finance mit Fachrichtung Riskmanagement. Seit 2004 arbeitet sie in verschiedenen Führungspositionen bei der Swiss Life Asset Managers in Zürich, seit 2016 als Chief Risk Officer.

Dr. Pascal Sieber

Dr. Pascal Sieber - Mitglied des Verwaltungsrats

*1969, Dr. rer. pol.

Dr. Pascal Sieber ist Gründer und Mitinhaber der Dr. Pascal Sieber & Partners AG. Er hat an der Universität Bern Wirtschaftsinformatik studiert und 1998 promoviert. Im Jahr 2000 gründete er die Dr. Pascal Sieber & Partners AG in Bern, die auf Unternehmensberatung sowie Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) spezialisiert ist. Pascal Sieber ist unter anderem Verwaltungsrat der bbv Group AG, Experte bei InnoSuisse, Dozent am Institut für Marketing und Unternehmensführung an der Universität Bern sowie Mitglied der Steuerungsgruppe des Nationalen Forschungsprogramms 73 «Nachhaltige Wirtschaft» des Schweizerischen Nationalfonds.

Dr. Rudolf Stämpfli

Dr. Rudolf Stämpfli - Mitglied des Verwaltungsrats

* 1955; Dr. oec. HSG, Dr. h.c.

Rudolf Stämpfli studierte Betriebswirtschaft und Operations Research an den Universitäten Bern und St. Gallen. 1985 promovierte er zum Dr.  oec.  HSG. Es folgte eine weitere Ausbildung an der Stanford Graduate School of Business in den USA. Rudolf Stämpfli war in der Informatik, im Marketing und im Verkauf tätig. 1988 trat er mit Peter Stämpfli an die Spitze der Stämpfli Gruppe. Heute ist er Präsident des Verwaltungsrats und Mitinhaber der Stämpfli Gruppe AG sowie Verleger der Stämpfli Verlag AG. Von 2003 bis 2011 war er Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbands. Er ist in verschiedenen Verwaltungsräten tätig, u. a. bei Flughafen Bern AG (Mitglied), BLS AG (Präsident), Thömus Veloshop AG (Mitglied), Kambly SA (Mitglied) sowie bei der Schweizerischen Mobiliar Holding AG und der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft (Vizepräsident).

Peter Wittwer

Peter Wittwer - Mitglied des Verwaltungsrats

* 1951; diplomierter Wirtschaftsprüfer

Peter Wittwer war zwischen 1992 und 2011 Partner der PricewaterhouseCoopers AG (PwC), Bern. Er hat in leitender Funktion Privatisierungsprojekte (Post/PostFinance, RUAG) und diverse Börsengänge (Jungfraubahn Holding AG, Disetronic, Swisscom) begleitet. Als geschäftsführender Partner von PwC Bern von 2002 bis 2010 und Mitglied der Geschäftsleitung Wirtschaftsprüfung sowie Verantwortlicher für den Markt Schweiz von 2005 bis 2011 gehörte er zur obersten Führung von PwC Schweiz. Peter Wittwer ist Mitglied des Verwaltungsrats der Bedag Informatik AG. Seit seiner Pensionierung engagiert er sich zudem in den Verwaltungsräten von zwei Start-up-Gesellschaften, der AST-Turbo AG (Präsident) und der Derap MS AG (Mitglied).

Die Geschäftsleitung und ihre Mitglieder

Geschäftsleitung

Armin Brun, CEO und Leiter Anlagekunden/Grosskunden

Armin Brun, CEO und Leiter Anlagekunden/Grosskunden

* 1965; CEO und Leiter des Departements Anlagekunden/Grosskunden

Nach Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums an der Universität Bern war Armin Brun bei der Luzerner Kantonalbank im Marketing und in verschiedenen Leitungsfunktionen im Vertrieb tätig. 2001 wechselte er zu PostFinance, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Geschäftskunden und sieben Jahre später den Bereich Markt und Vertrieb führte. In dieser Zeit schloss Armin Brun am IFZ in Zug das NDS Bankmanagement erfolgreich ab und absolvierte das International Executive Programme am INSEAD in Fontainebleau sowie das Strategic Leadership Program am IMD in Lausanne. Zuletzt war er als Head of Marketing bei PostFinance und als Transformation Manager bei der Post CH AG tätig. Seit 1. Januar 2018 ist Armin Brun Mitglied der Geschäftsleitung der BEKB und Leiter des Departements Privatkunden/Firmenkunden. Er ist Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Universität und Gesellschaft. Per 1. Juli 2019 hat Armin Brun die Funktion des CEOs bei der BEKB übernommen.

Mark Haller, Leiter Produktion/Betrieb

Mark Haller, Leiter Produktion/Betrieb

* 1974; Leiter des Departements Produktion/Betrieb

Bereits während seines Betriebswirtschaftsstudiums an der Universität Bern war Mark Haller in verschiedenen Bereichen für die BEKB tätig. Nach Studienabschluss arbeitete er in den Bereichen Kreditführung, Controlling und Verkauf. Mark Haller übernahm 2014 die Leitung des Bereichs Organisation und Informatik. 2017 absolvierte er das Transition to General Management Programme am INSEAD in Fontainebleau. Seit 1. Januar 2018 ist Mark Haller Mitglied der Geschäftsleitung der BEKB und Leiter des Departements Produktion/Betrieb. Er ist Präsident des Verwaltungsrats der Berimag AG.

Marcel Oertle, Leiter Privatkunden/Firmenkunden

Marcel Oertle, Leiter Privatkunden/Firmenkunden

* 1968, Leiter des Departements Privatkunden/Firmenkunden

Marcel Oertle verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbranche. Dabei war er in verschiedenen Führungsfunktionen tätig, die meiste Zeit bei der BEKB. Zwischenzeitlich arbeitete er für eine Beratungsfirma in Zürich.  Per 1. März 2008 wurde ihm die Leitung der BEKB-Region Biel-Seeland übertragen. Seit anfangs 2016 leitet er das Marktgebiet Nord mit Sitz in Biel (Regionen Biel, Lyss, Berner Jura und Solothurn). Marcel Oertle erlangte am Institut für Finanzdienstleistungen IFZ in Zug den Master of Advanced Studies in Bankmanagement und absolviert momentan ein Advanced Management Program an der HBM Unternehmerschule der Universität St. Gallen HSG.

Alois Schärli, Leiter Finanzen

Alois Schärli, Leiter Finanzen

* 1962; Leiter des Departements Finanzen

Nach einer kaufmännischen Lehre und anschliessendem Erwerb von Berufserfahrung bei der Luzerner Kantonalbank absolvierte Alois Schärli die HWV in Luzern. Danach wechselte er in die Wirtschaftsprüfung, wo er sich zum diplomierten Wirtschaftsprüfer und Bankcontroller weiterbildete und in mehreren leitenden Funktionen tätig war, zuletzt bei Ernst & Young AG als Prüfungsleiter von Banken und Finanzgesellschaften. 2003 trat Alois Schärli als Leiter Finanzführung in die BEKB ein, 2010 kam er als Finanzchef in die Geschäftsleitung. Er ist Mitglied des Verwaltungsrats der Berimag AG und der Pfandbriefzentrale der schweizerischen Kantonalbanken AG sowie Präsident des Stiftungsrats der Stiftung zur Förderung von KMU im Rahmen von Branchenclusters; zudem präsidiert er den Verwaltungsrat der BEKB Finanz AG.

Aktienrechtliche und bankengesetzliche Revisionsstelle

Revisionsstelle

PricewaterhouseCoopers AG, Bern

PwC Schweiz ist ein führendes Prüfungs- und Beratungsunternehmen in der Schweiz. Als unabhängiges Mitglied im internationalen Netzwerk von PwC übernimmt das Unternehmen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Rechts- und Steuerberatung sowie Wirtschaftsberatung.

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