Generalversammlung

Ordentliche Generalversammlung 2023

 

Generalversammlung genehmigt sämtliche Anträge des Verwaltungsrats

Rund 2000 Aktionärinnen und Aktionäre nahmen an der diesjährigen Generalversammlung der Berner Kantonalbank AG (BEKB) teil. Sämtliche Anträge des Verwaltungsrats wurden gutgeheissen. Die Dividende wird damit von 9.20 auf 9.60 Franken pro Aktie erhöht. Antoinette Hunziker-Ebneter wurde als Präsidentin bestätigt, und sämtliche zur Wahl stehenden Verwaltungsräte wurden wiedergewählt. 

Am 16. Mai 2023 fand die 25. Generalversammlung der BEKB auf dem BERNEXPO-Gelände statt. Antoinette Hunziker-Ebneter, Verwaltungsratspräsidentin der BEKB, eröffnete die Generalversammlung der BEKB und freute sich über die rund 2000 anwesenden Stimmberichtigten. Die unabhängige Stimmrechtsvertreterin vertrat insgesamt 13'073 Aktionärinnen und Aktionäre.

Rückblick auf ein starkes Jahresergebnis

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr präsentierte CEO Armin Brun kurz die wichtigsten Geschäftszahlen des Jahres 2022 und strich einzelne Themenschwerpunkte heraus. «Das vergangene Jahr war sehr anspruchsvoll. Die Zinswende und eine hohe Unsicherheit haben die Finanzmärkte durchgeschüttelt. Dank unserer konsequenten Strategieumsetzung konnten wir sowohl den operativen Geschäftserfolg als auch den Gewinn erneut steigern.» Der Jahresgewinn konnte um 3 Prozent auf 159,6 Millionen Franken erhöht werden.

GV genehmigt sämtliche Anträge 

Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats zu. Bei der Gewinnverwendung wurde eine Dividendenerhöhung um 40 Rappen auf 9.60 Franken pro Aktie beschlossen. Die Ausschüttung beträgt total rund 89,5 Millionen Franken und erfolgt am 23. Mai 2023 (Ex-Datum Dividende: 19. Mai 2023).

Folgende Mitglieder des Verwaltungsrats wurden für ein Jahr wiedergewählt: Antoinette Hunziker-Ebneter (Präsidentin), Prof. Dr. Christoph Lengwiler, Stefan Bichsel, Gilles Frôté, Reto Heiz, Dr. Annelis Lüscher Hämmerli, Hugo Schürmann, Dr. Pascal Sieber und Dr. Danielle Villiger. In den Vergütungsausschuss gewählt wurden Antoinette Hunziker-Ebneter, Gilles Frôté und Dr. Danielle Villiger. 

Nachfolgend kann die obige Bilddetailansicht verändert werden.

Breadcrumb Navigation | Title

  1. Home
  2. Die BEKB
  3. Aktionäre
  4. Generalversammlung