Kundenberaterin/Kundenberater

Kundenberatung leben. Wir begeistern Kundinnen und Kunden nachhaltig

Bei der BEKB steht der Mensch im Fokus – insbesondere in der Kundenberatung. Wir begleiten unsere Kundinnen und Kunden Seite an Seite entlang ihrer Lebensphasen. 

Unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater agieren als Finanzcoaches und begeistern unsere Kundschaft durch eine ganzheitliche Sicht unter Berücksichtigung deren individuelle Bedürfnisse. Und das sowohl bei Privatpersonen im Retailbereich, bei vermögenden Kundinnen und Kunden, bei professionellen Anlegerinnen und Anlegern als auch institutionellen Kundinnen und Kunden oder KMU und Grossunternehmen. 

Unsere Finanzcoaches überzeugen so durch ihre kompetente und ganzheitliche Beratung und sorgen dafür, dass wir die führende Finanzdienstleisterin in den Regionen Bern und Solothurn sind. 

Entdecke unsere offenen Stellen in der Kundenberatung

So überzeugen wir dich

Wir geben nicht nur für unsere Kundschaft alles, sondern auch für unsere Mitarbeitenden. Als Finanzcoach bei der BEKB profitierst du unter anderem von 

  • viel Gestaltungsspielraum und kurzen Entscheidungswegen,
  • grosser Autonomie und Flexibilität im Arbeitsalltag, 
  • konsequenter Teamarbeit und gegenseitiger Inspiration, 
  • crossfunktionaler Zusammenarbeit über Teamgrenzen hinaus, 
  • attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten und
  • marktgerechter Entlöhnung. 

Entdecke alle deine Benefits

Deine berufliche Laufbahn in der Kundenberatung

Die individuelle Entwicklung jeder und jedes Einzelnen ist für uns zentral. Kontinuierliches Lernen und die berufliche Weiterentwicklung stehen bei uns im Mittelpunkt. So bleiben wir als BEKB am Puls der Zeit und können unsere Kundschaft kompetent beraten. Nicht zuletzt ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden dadurch, ihr Potenzial ganz auszuschöpfen, und bieten eine spannende Laufbahn als Perspektive an. Entsprechend unterstützen wir dich mit einem breiten Angebot an Kurzausbildungen sowie internen und externen Aus- und Weiterbildungen. 

Dadurch kannst du dich von der Beratung zu alltäglichen Finanzthemen bis zur langfristigen Betreuung von Kundinnen und Kunden mit komplexen Anliegen weiterentwickeln – der Weg steht dir offen. 

Im Kundencenter unterstützt du als Kundenberaterin und Kundenberater bei Finanzberatungen, förderst den Selfservice, verkaufst Basisprodukte und arbeitest zusammen mit Spezialistinnen und Spezialisten für eine optimale Kundenbetreuung. Als Finanzcoach Basis sammelst du erste Erfahrungen und hast anschliessend die Chance, dich Schritt für Schritt weiterzubilden.  

In der Rolle des erfahrenen Finanzcoaches gibst du dein Wissen als Mentorin oder Mentor an deine Teamkolleginnen und -kollegen weiter. Du unterstützt deine Kundinnen und Kunden nicht nur bei anspruchsvollen Fragen, du bist auch als Botschafterin oder Botschafter der BEKB aktiv in der Marktbearbeitung und der Neukundenakquise tätig.  

Deine Entwicklungsmöglichkeiten bei der BEKB

Wir denken in der Kundenberatung weiter

Wir sind Wegbereiterinnen und Wegbereiter für unsere Kundinnen und Kunden und begleiten sie Seite an Seite. Mit unserer Beratung unterstützen und befähigen wir sie, ihre persönlichen Ziele in jeder Lebensphase zu erreichen. 

Durch die Zusammenarbeit in crossfunktionalen Teams und dank unseres breiten Netzwerks an interner und externer Expertise haben wir ein einzigartiges Know-how, mit dem wir nachhaltig begeistern. 

Im Chundecenter aus Team glänze 

Das Kundencenter ist die zentrale Anlaufstelle für alle Kundenanfragen per Telefon, E-Mail und Post. Als Botschafterin oder Botschafter der BEKB vertrittst du unsere Werte nach aussen. Du bekommst einen umfassenden Einblick in das gesamte Produkt- und Dienstleistungsangebot der BEKB und kannst dir so das Rüstzeug für deine weiteren Entwicklungsschritte zulegen. 

Deine Aufgaben: 

Du bearbeitest schriftliche, telefonische und elektronische Kundenanfragen und berätst kompetent zu allen Fragen rund um die Themen Zahlen, Sparen und Vorsorgen. Dabei greifst du auf unser grosses Know-how zurück und begegnest den Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe. 

Als Kompetenzträgerin oder Kompetenzträger und First-Level-Support für die digitalen Lösungen der BEKB befähigst du Kundinnen und Kunden zum Selfservice. Zudem kümmerst du dich um die Beratung zu und den Verkauf von Basisprodukten und -dienstleistungen. Weiter sprichst du Kundinnen und Kunden aktiv auf Lösungen an und gibst Entwicklungspotenziale an die zuständigen Finanzcoaches weiter. Du arbeitest eigenständig sowie in Zusammenarbeit mit anderen Spezialistinnen und Spezialisten innerhalb der Bank, um unsere Kundschaft bestmöglich zu betreuen.

Aus Finanzcoach die richtige Lösige finde 

Als Finanzcoach stehst du an der Seite deiner Kundinnen und Kunden und unterstützt sie mit deiner langfristig orientierten und ganzheitlichen Beratung. Du gehst proaktiv mit passenden Lösungen auf sie zu, schaffst Vertrauen und stärkst unsere regionale Verankerung. Dabei bewirtschaftest und entwickelst du dein eigenes Kundenportefeuille im Privat- und/oder Firmenkundenbereich. 

Deine Aufgaben: 

In erster Linie klärst du die Bedürfnisse deiner Kundschaft ab und stellst jeweils einen individuellen Mix an Produkten und Dienstleistungen für sie zusammen. 

Privatkundinnen und -kunden stehst du bei ihren finanziellen Fragen rund ums Zahlen, Anlegen und Sparen, Vorsorgen oder Finanzieren umfassend zur Seite. Bei deiner Firmenkundschaft übernimmst du die Verantwortung bei der Beratung in allen Themenfeldern, von der Firmengründung bis zur Weitergabe an die nächste Generation. 

An den Standorten bist du die erste Ansprechperson in der Kundenzone und machst unter anderem als Digital Coach unsere digitalen Angebote fass- und erlebbar. 

Kurz: Du schaffst das perfekte Kundenerlebnis bei der BEKB. Innerhalb deines Teams kannst du darüber hinaus konkrete Fach- oder Modulverantwortung übernehmen und einen wichtigen Teil zur Weiterentwicklung der BEKB beitragen. 

Ergreife deine Chance in der Kundenberatung

Bist du bereit, gemeinsam mit uns die Zukunft zu gestalten? Finde deinen persönlichen Einstieg in die Kundenberatung bei der BEKB über unsere Stellenangebote.

Entdecke unsere offenen Stellen

«Zäme witercho» – so arbeiten wir zusammen

Unser Ziel ist klar: Wir wollen gemeinsam glänzen und unsere Kundinnen und Kunden nachhaltig begeistern. Das können wir nur schaffen, wenn wir eng und respektvoll in crossfunktionalen Teams mit internen und externen Expertinnen und Experten zusammenarbeiten.  

Gleichzeitig ist Nachhaltigkeit fest in unserem Tun verankert – sozial, ökologisch und wirtschaftlich. Das Wohlergehen von Mensch und Natur steht für uns im Fokus und wir machen keinen Unterschied zwischen Geschlechtern, Herkunft oder anderen Merkmalen: Deshalb handeln wir stets überlegt, fördern alle Mitarbeitenden auf ihrem individuellen Weg, leben eine aktive Feedbackkultur und lernen jeden Tag gemeinsam dazu.  

Erfahre mehr zur BEKB-Kultur

Werde Teil unseres Teams

Du passt zu uns, wenn du 

  • Empathie, unternehmerisches Engagement, Eigeninitiative und Leidenschaft für unsere Kundinnen und Kunden hast, 
  • Verantwortung übernehmen und mutige Entscheide treffen willst, 
  • lösungsorientiert arbeitest sowie ganzheitlich und vernetzt denkst, 
  • selbstreflektiert und offen für Feedback, gleichzeitig auch neugierig und proaktiv bist,  
  • in der digitalen Welt fit bist, 
  • einen professionellen und dienstleistungsorientierten Auftritt hast und 
  • ganz einfach du selbst bist – denn wir schätzen dich, so wie du bist. 

Starte in der Kundenberatung bei der BEKB durch

Möchtest du dich auf eine Stelle bei uns bewerben? Folgender Prozess erwartet dich: 

  1. Bewerbung
    Schicke uns deine Bewerbung auf eine unserer Stellenanzeigen oder auch ganz spontan zu.
  2. Vorselektion
    Wir schauen uns deine Bewerbung im Detail an. Unsere Personalabteilung prüft deine Unterlagen gemeinsam mit deiner oder deinem künftigen Vorgesetzten und gleicht deine Fähigkeiten und Wünsche mit unseren Anforderungen ab. Innerhalb von zwei Wochen geben wir dir Bescheid, ob und wie es für dich weitergeht. Falls du nach der Frist noch nichts von uns gehört hast, kannst du dich gerne bei uns melden.
  3. Vertiefende Gespräche
    In dieser Phase laden wir dich in der Regel zu zwei Gesprächen ein, in denen deine künftige Vorgesetzte oder dein künftiger Vorgesetzter, unsere Personalabteilung und allenfalls weitere Teammitglieder vertreten sind. Auf alle Fragen, die du zu deiner Wunschstelle und der BEKB als Arbeitgeberin hast, bekommst du jetzt eine Antwort. Gleichzeitig haben wir das Vergnügen, dich besser kennenzulernen
  4. Optionales Reinschnuppern
    Möchtest du die BEKB, deinen künftigen Job und dein Team schon im Bewerbungsprozess noch etwas besser kennenlernen? Bei vielen Stellen kannst du beispielsweise im Rahmen eines Probearbeitens herausfinden, ob dir deine neue Tätigkeit Spass macht, oder dich bei einem Teamkaffee mit deinen künftigen Kolleginnen und Kollegen unterhalten.
  5. Angebot und Vertragsausstellung
    Hat es auf beiden Seiten gefunkt, erhältst du von uns ein konkretes Angebot. Dieses kannst du in aller Ruhe prüfen, bei Fragen sind wir jederzeit für dich da. Sobald wir uns über alles einig sind, kriegst du pronto den Vertrag zur Unterzeichnung. «Und los geit’s!»

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