Sicheres E-Banking

Ihr Schlüssel zum sicheren Online-Banking

Dank Verschlüsselung sowie aktuellsten Sicherheitslösungen, wie das Verfahren BEKB smartLogin, sind Ihre Daten beim E-Banking der BEKB bestens geschützt.

Sicherheitsvorkehrungen

Damit Sie sicher sein können, dass Ihre Daten beim E-Banking geschützt sind, informieren wir Sie über unsere Sicherheitsvorkehrungen. Und wir geben Ihnen Tipps, wie auch Sie zur Sicherheit beitragen können.

BEKB smartLogin

Das «BEKB smartLogin» ist das sichere, komfortable und schnelle Verfahren für das Login ins E-Banking der BEKB sowie für das Signieren von Zahlungen. Das Verfahren entspricht den neusten Sicherheitsstandards im E-Banking und nutzt für die Authentisierung einen separaten Sicherheitskanal, in dem das Login bzw. die Signatur von Zahlungen über eine separate App bestätigt werden muss.
Zusätzlicher Schutz vor Missbrauch bietet zudem die PIN, welche für die Verwendung der BEKB smartLogin App erforderlich ist.

Das E-Banking der BEKB erfüllt höchste Sicherheitsstandards. Die BEKB verbessert die Sicherheitsmassnahmen laufend und lässt die Systeme regelmässig durch externe Sicherheitsexperten prüfen. Sämtliche Daten werden sicher verschlüsselt übertragen.

Allgemein

  • Löschen Sie sämtliche E-Mails, die Sie auffordern, auf einen Link zu klicken und sich für das E-Banking anzumelden. Die BEKB verschickt niemals solche E-Mails.
  • Öffnen Sie keine E-Mails von Absendern, die Sie nicht kennen oder die Ihnen verdächtig vorkommen.
  • Rufen Sie unsere Website (www.bekb.ch) nur über die Adresszeile des Browsers auf und niemals über einen Link. Bei der Anmeldung darf nur dieses eine Browserfenster offen sein.
  • Kontrollieren Sie auf der Login-Seite, ob die Verbindung sicher ist. Das erkennen Sie, je nach Browser, am Schloss-Symbol in der Adresszeile oder in der Statuszeile unten links.
  • Öffnen Sie keine anderen Internetseiten, solange Sie im E-Banking sind. Schliessen Sie das E-Banking jedes Mal mit «Abmelden» ab, sobald Sie fertig sind. Kontaktieren Sie den Online-Support unter 0848 852 580, wenn Ihnen ungewöhnliche Systemmeldungen auffallen oder das E-Banking anders als üblich funktioniert.

Passwort

  • Verwenden Sie ein sicheres Passwort, das Sie nur für das E-Banking benutzen, und ändern Sie dieses regelmässig. Das Passwort sollte aus mindestens zehn Zeichen bestehen, am besten aus Gross- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Wählen Sie keine Namen, Telefonnummern, Automarken usw.
  • Bewahren Sie Ihre Zusatzcode-Karte an einem sicheren Ort auf. Kopieren Sie die Codes nicht, und speichern Sie sie auch nicht auf dem Computer.
  • Geben Sie Passwort und Zusatzcode nur beim Login ein. Geben Sie Ihre Zugangsinformationen niemandem bekannt, weder am Telefon, in einem E-Mail-Austausch noch in einer anderen Situation.

Computer

  • Schützen Sie Ihren Computer mit einem Virenschutzprogramm sowie mit einer Firewall, und halten Sie die Software sowie Ihre Browserversion – Internet Explorer, Firefox, Google Chrome oder Safari – immer auf dem neusten Stand.
  • Installieren Sie nur Programme aus vertrauenswürdigen Quellen auf Ihrem Computer. Passen Sie besonders bei Programmen auf, die Sie vom Internet herunterladen. 

Weitere Tipps zur Sicherheit im E-Banking und Mobile Banking finden Sie auf ebas.ch

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