Medienmitteilung

Die BEKB Thun wird modernisiert

Die Umbauarbeiten der BEKB Thun starten am Montag, 31. Mai 2021 und sind voraussichtlich Ende Juni 2021 abgeschlossen. Die BEKB verstärkt an ihrem Standort in Thun die persönliche Beratung und bietet den Kundinnen und Kunden mehr Flexibilität sowie zukunftsfähige Lösungen. Unverändert kümmern sich die Mitarbeitenden der BEKB Thun vor Ort um die Finanzbedürfnisse der Kundinnen und Kunden – auch während des Umbaus. Auch nach der Neugestaltung vermietet die BEKB einen Teil ihrer Fläche im Erdgeschoss an die Flowerpoint GmbH und an einen neuen Gastropartner.

Publikationsdatum: 17.05.2021

Die Bedeutung des klassischen Schaltergeschäfts hat in den letzten Jahren stetig abgenommen; heute stehen die flexible und selbstständige Erledigung von Bankgeschäften, die digitalen Angebote und vor allem die persönliche Beratung im Vordergrund. Diesen Entwicklungen trägt die BEKB an ihrem Standort in Thun Rechnung und investiert in zukunftsfähige Lösungen. Die BEKB Thun an der Bahnhofstrasse 1 wird modernisiert und so den veränderten Kundenbedürfnissen angepasst. Am Montag, 31. Mai 2021, starten die Arbeiten. Unverändert kümmern sich die Mitarbeitenden der BEKB Thun vor Ort um die Finanzbedürfnisse der Kundinnen und Kunden – auch während des Umbaus. Damit die Kundinnen und Kunden während dem Umbau Bargeldbezüge tätigen können, steht zusätzlich neben der BEKB Thun eine Cash Box für Ein- und Auszahlungen zur Verfügung. Die Öffnungszeiten bleiben während der Modernisierungsarbeiten gleich. Der Betrieb in der neugestalteten BEKB Thun wird voraussichtlich Ende Juni 2021 aufgenommen.

Mehr Flexibilität 

In der künftigen Selbstbedienungszone, die 24 Stunden geöffnet ist, steht für Ein- und Auszahlungen von Noten in Schweizer Franken und in Euro sowie für die Einzahlung von Münz in Schweizer Franken mehrere Automaten zur Verfügung. Zudem ist die Zone mit dem BEKB Service Portal ausgestattet, worüber Kundinnen und Kunden mit ihrer Maestro-Karte direkt aufs BEKB Kundenportal zugreifen können. Viele Bankgeschäfte, wie beispielsweise die Bezahlung von Rechnungen oder die Anpassung von Daueraufträgen, können so flexibel, einfach und in sicherer Umgebung erledigt werden. «In der vielfältigen Selbstbedienungszone sind unsere Kundinnen und Kunden flexibler und können dank dem erweiterten Automatenangebot eine grosse Anzahl Dienstleistungen dann erledigen, wenn sie Zeit haben. Selbstverständlich unterstützen wir sie weiterhin bei der Erledigung ihrer Bankgeschäfte», erläutert Daniel Lüthi, Leiter der BEKB Thun. Zudem erhalten die Kundinnen und Kunden vor Ort Unterstützung im Umgang mit digitalen Banklösungen, zum Beispiel bei der Nutzung des BEKB Kundenportals, der BEKB App oder von Twint, einer Bezahlmethode mit dem Smartphone.

Bei Bankveranstaltungen Wissen erweitern

Aufmerksamkeit ziehen künftig die beiden BEKB-Ateliers auf sich. Im «atelier muubeeri» und im «atelier fulehung» finden in Zukunft regelmässig Seminare zu verschiedenen Themen statt. Daniel Lüthi erklärt: «Damit wollen wir unseren Kundinnen und Kunden unser breites Wissen zugänglich machen und ihnen an unserem Standort einen zusätzlichen Mehrwert bieten. Zusammen mit Expertinnen und Experten bieten wir künftig Anlässe rund ums Thema Geld aber auch solche, die weit über Finanzthemen hinausgehen, an.» Weiter stehen die Räumlichkeiten des «atelier muubeeri» Interessierten für Workshops, Besprechungen oder kleinere Vereinsversammlungen zur Verfügung – dies kostenlos und auch ausserhalb der Öffnungszeiten.

Seite an Seite mit den Kundinnen und Kunden

Eine Beratung ist bereits heute von 7.00 bis 19.00 Uhr möglich. Am modernisierten Standort in Thun wird die persönliche Beratung weiter verstärkt und neu ausgerichtet. «Die neue BEKB Thun bedeutet für uns eine neue Arbeitswelt. Wir entwickeln uns vom Bankberater zum Gastgeber, Digitalcoach sowie Finanzcoach. Durch die Neuerungen und unsere neuen Berufsbilder haben wir mehr Zeit für unsere Kundinnen und Kunden», erläutert Daniel Lüthi. Er ergänzt: «Die Kundinnen und Kunden können sich auf kompetente und persönliche Finanzcoaches an ihrer Seite verlassen. Wir begleiten sie, erkennen frühzeitig Themen in ihrem Leben oder ihrem Unternehmen und nehmen damit vorausschauend ihre Bedürfnisse auf». Um die Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und zu erfüllen, bündelt und vernetzt die BEKB ihre Kompetenzen und langjährige Erfahrung als Finanzdienstleisterin. Die Zusammenarbeit zwischen Spezialistinnen und Spezialisten wird sowohl organisatorisch wie auch inhaltlich gestärkt.

BEKB hält am Gastro- und Partnerkonzept fest

Momentan vermietet die BEKB einen Teil ihrer Räumlichkeiten im Erdgeschoss an die Flowerpoint GmbH und ans Café Rotondo. Auch nach der Modernisierung hält die BEKB an der Partnerschaft mit der Flowerpoint GmbH fest. Während der Modernisierungsarbeiten der BEKB Thun sind die Räumlichkeiten des Blumengeschäfts zugänglich und die Öffnungszeiten bleiben gleich; einzig vom 21. bis zum 26. Juni 2021 ist das Geschäft geschlossen. Das Café Rotondo hat sich entschieden, ihren Betrieb an der Bahnhofstrasse per Ende Mai 2021 einzustellen. Der neue Gastropartner, der künftig den Kaffee-Bereich der BEKB Thun führt, ist noch nicht bekannt. Momentan läuft die Ausschreibung und Interessierte können sich bewerben.

  • Die Visualisierung zeigt einen Teil der neuen Kundenhalle der BEKB Thun. Die Finanzcoaches sind weiterhin vor Ort und unterstützen die Kundinnen und Kunden bei der Erledigung ihrer Bankgeschäfte.

  • Die Visualisierung zeigt einen Teil der neuen Kundenhalle der BEKB Thun. Die BEKB verstärkt an ihrem Standort die persönliche Beratung.

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