Medienmitteilung

Die BEKB Ins wird modernisiert

Bereits im März 2019 haben in der BEKB Ins die Umbauarbeiten für die Modernisierung der Niederlassung begonnen. Anfang Mai geht es in die zweite Bauphase, die Eröffnung ist Ende Juli 2019 geplant. Die neue Niederlassung ist ganz auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet: flexibel, persönlich und mit zahlreichen neuen Möglichkeiten.

Publikationsdatum: 17.04.2019

«Ich freue mich sehr auf die neue BEKB Ins. Der BEKB ist ihre regionale Verankerung sehr wichtig – entsprechend gross ist die Bedeutung der lokalen Standorte. Die Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden an einen Bankbesuch nehmen stetig zu. Wir wollen sie übertreffen und in unseren Räumlichkeiten einen zusätzlichen Mehrwert bieten. In der neuen BEKB Ins stellen wir die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden noch gezielter in den Mittelpunkt und machen das Banking auf eine neue Art und Weise erlebbar», schwärmt Niederlassungsleiter Kurt Wandfluh. Wie sieht das konkret aus?

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Bargeld bleibt wichtig

Die Bedeutung des klassischen Schaltergeschäfts hat in den letzten Jahren stetig abgenommen; heute stehen die Beratung, der persönliche Kontakt und die digitalen Angebote im Vordergrund. Dieser Entwicklung wird in der neuen BEKB Ins Rechnung getragen. Der Schalter ist nicht mehr mit Bargeld ausgestattet, aber: «Die BEKB Ins ist nicht bargeldlos. Man kann weiterhin Bargeld beziehen und einzahlen – und dies neu sogar ausserhalb der Öffnungszeiten! Unsere Beraterinnen und Berater sind weiterhin vor Ort und begleiten die Kundinnen und Kunden gerne bei ihren Bankgeschäften.  Der Mensch steht für uns immer im Mittelpunkt, auch mit seinen Bedürfnissen im Zusammenhang mit Bargeld», versichert Kurt Wandfluh. 

Mehr Flexibilität und neue Möglichkeiten

Die neue BEKB Ins verfügt über eine vielseitige Selbstbedienungszone, die auch ausserhalb der Öffnungszeiten des Standorts zugänglich ist. Sie bietet den Kundinnen und Kunden mehr Flexibilität und neue Möglichkeiten: Für Ein- und Auszahlungen in Schweizer Franken und in Euro steht neu rund um die Uhr ein Bancomat zur Verfügung. Via Maestro-Karte kann man zukünftig einfach und sicher in der Niederlassung aufs BEKB Kundenportal zugreifen – viele Bankgeschäfte können so direkt vor Ort erledigt werden. Dazu Kurt Wandfluh: «Früher war man für viele Bankgeschäfte an die Öffnungszeiten des Standorts gebunden. In der neuen 24-Stunden-Zone sind die Kundinnen und Kunden flexibler und können eine grosse Anzahl Dienstleistungen dann erledigen, wenn es für sie praktisch ist.»

Die Beratung steht im Mittelpunkt

Eine Beratung ist bereits heute von 7 bis 7, auch ausserhalb der Öffnungszeiten, möglich. In der neuen BEKB Ins wird sie weiter verstärkt und neu ausgerichtet. Die Beraterinnen und Berater haben mehr Zeit für die Kundinnen und Kunden. So können sie sie umfassend und in Zusammenarbeit mit Partnern auch über Finanzthemen hinaus individuell beraten. Kurt Wandfluh: «Wir orientieren uns dabei in erster Linie an der konkreten Lebenssituation, in der sich der Kunde oder die Kundin befindet. Dazu nehmen wir uns viel Zeit für enge und persönliche Kundenbeziehungen; denn: Wir wollen genau das anbieten, was die Kundinnen und Kunden brauchen und was zu ihnen passt. Mit unseren individuellen Lösungen steht stets der langfristige Kundennutzen im Vordergrund.» Kundinnen und Kunden erhalten vor Ort auch Unterstützung und Beratung bei ihren digitalen Bankgeschäften, zum Beispiel in der Nutzung der BEKB App, beim Scannen von Einzahlungsscheinen, bei Änderungen von Daueraufträgen oder bei TWINT.

Mehr als «nur» Bank

Ein wichtiges Element des neuen Standorts ist die Wissensvermittlung: In Zukunft finden regelmässig Veranstaltungen im kleineren Rahmen, zum Beispiel Mittagsseminare, zu verschiedenen Themen statt. Kurt Wandfluh: «Die BEKB will ihre Kundinnen und Kunden an ihrem Finanzwissen teilhaben lassen. Zusammen mit Partnern planen wir Anlässe rund ums Thema Geld aber auch solche, die weit über Finanzthemen hinausgehen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt: Das kann auch mal eine Vernissage oder Autorenlesung sein.» Und weiter: «Wir wollen, dass Kundinnen und Kunden in unserem Standort einen zusätzlichen Mehrwert erhalten. Mit der erhöhten Flexibilität, den neuen Angeboten und Möglichkeiten und unserer persönlichen Beratung können wir den bieten. Es lohnt sich auf jeden Fall, in der BEKB Ins vorbeizuschauen.»

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