Garantien und Absicherungsgeschäfte

Auch bei Garantiebedürfnissen oder Auslandgeschäften unterstützt Sie die BEKB als Partner.

Bürgschaften und Garantien

Bei einer Bankgarantie garantiert die BEKB einem Begünstigten entweder, dass Sie eine Zahlung leisten oder eine vereinbarte Leistung erbringen werden.
Bei grösseren Aufträgen ist es durchaus üblich, Bankgarantien oder Bürgschaften zu verlangen. Mit der BEKB als Garantin an Ihrer Seite können Sie alle – auch grössere – Geschäfte durchführen, die für Ihr Unternehmen wichtig sind.
Die BEKB bietet unter anderem folgende Garantien

  • Bietungs-, Anzahlungs- und Erfüllungsgarantien 
  • Gewährleistungsgarantien 
  • Kreditsicherungsgarantien 
  • Zahlungsgarantien 
  • Mietergarantien 
  • Handwerkergarantien (Werkbürgschaften) 

Akkreditive

Mit dem Dokumentarinkasso oder dem Dokumentarakkreditiv vermindern Sie Zahlungsrisiken im Auslandgeschäft oder schliessen diese gar aus.

Das Dokumentarinkasso

Wenn Sie mit einem ausländischen Geschäftspartner die Zahlung durch ein Dokumentarinkasso vereinbaren, übernehmen die BEKB auf der einen und die Bank Ihres Partners im Ausland auf der anderen Seite eine Treuhandfunktion, ohne jedoch zu haften.
Die BEKB empfiehlt das Dokumentarinkasso nur, wenn zwischen Käufer und Verkäufer ein Vertrauensverhältnis und im Import-Land keine Restriktionen im internationalen Zahlungsverkehr bestehen.

Das Dokumentarakkreditiv

Zusätzlich zur Treuhandfunktion übernehmen die Banken beim Dokumentarakkreditiv auch die Zahlungsverpflichtung.
Das Dokumentarakkreditiv bietet Käufer und Verkäufer gleichermassen hohe Sicherheit und gewährleistet einen reibungslosen Zahlungsfluss. Es lässt sich genauestens an alle individuellen Bedürfnisse anpassen und kann zum Beispiel nicht nur zur Absicherung von Warentransaktionen, sondern auch für Dienstleistungstransfers eingesetzt werden.

Wenn Sie im Auslandgeschäft höchstmögliche Sicherheit verlangen, dann kontaktieren Sie am besten die Spezialistinnen und Spezialisten der BEKB.

Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie mehr über Garantien und Absicherungsgeschäfte erfahren?
Kontaktieren Sie Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater. Sie unterstützen Sie gerne bei der Wahl einer angemessenen Lösung.