Sicherheit

Sicherheit ist für die BEKB ein wichtiges und zentrales Thema. Erfahren Sie, was für Ihre Sicherheit getan wird und wie Sie die Online Services der BEKB sorgenfrei nutzen können.

Loginoptionen

BEKB smartLogin

Das «BEKB smartLogin» ist das sichere, komfortable und schnelle Verfahren für das Login ins E-Banking der BEKB sowie für das Signieren von Zahlungen. Das Verfahren entspricht den neusten Sicherheitsstandards im E-Banking und nutzt für die Authentisierung einen separaten Sicherheitskanal, in dem das Login bzw. die Signatur von Zahlungen über eine separate App bestätigt werden müssen.

Zusätzlicher Schutz vor Missbrauch bietet zudem die PIN, welche für die Verwendung der BEKB smartLogin App erforderlich ist.

Unser Beitrag zur Sicherheit

Das E-Banking der BEKB erfüllt höchste Sicherheitsstandards. Die BEKB verbessert die Sicherheitsmassnahmen laufend und lässt die Systeme regelmässig durch externe Sicherheitsexperten prüfen. Sämtliche Daten werden sicher verschlüsselt übertragen.

Ihr Beitrag zur Sicherheit

Passwort

  • Verwenden Sie ein sicheres Passwort, das Sie nur für das E-Banking benutzen, und ändern Sie dieses regelmässig.
  • Bei Verdacht auf Kompromittierung des Passworts melden Sie sich umgehend bei unserem E-Banking-Support unter der Telefonnummer 0848 852 580 und ändern Sie das Passwort.
  • Bewahren Sie Ihre Zusatzcode-Karte an einem sicheren Ort auf. Kopieren Sie die Codes nicht, und speichern Sie sie auch nicht auf dem Computer.
  • Geben Sie Passwort und Zusatzcode nur beim Login ein. Geben Sie Ihre Zugangsinformationen niemandem bekannt, weder am Telefon, in einem E-Mail-Austausch noch in einer anderen Situation.

Computer

  • Schützen Sie Ihren Computer mit einem Virenschutzprogramm sowie mit einer Firewall Dieser Link öffnet sich in einem neuen Fenster, und halten Sie die Software inklusive Browser und Plugins immer auf dem neusten Stand.
  • Installieren Sie nur Programme aus vertrauenswürdigen Quellen auf Ihrem Computer. 

Allgemein

  • Löschen Sie sämtliche E-Mails, die Sie auffordern, auf einen Link zu klicken und sich für das E-Banking anzumelden. Die BEKB verschickt niemals solche E-Mails.
  • Öffnen Sie keine E-Mails von Absendern, die Sie nicht kennen oder die Ihnen verdächtig vorkommen.
  • Rufen Sie unsere Website (www.bekb.ch) nur über die Adresszeile des Browsers auf und niemals über einen Link. Bei der Anmeldung sollte nur dieses eine Browserfenster offen sein.
  • Kontrollieren Sie auf der Login-Seite, ob die Verbindung sicher ist. Das erkennen Sie, je nach Browser, am Schloss-Symbol in der Adresszeile oder in der Statuszeile Dieser Link öffnet sich in einem neuen Fenster unten links.
  • Öffnen Sie keine anderen Internetseiten, solange Sie im E-Banking sind. Schliessen Sie das E-Banking jedes Mal mit «Abmelden» ab, sobald Sie fertig sind. Kontaktieren Sie unseren E-Banking-Support unter der Telefonnummer 0848 852 580, wenn Ihnen ungewöhnliche Systemmeldungen auffallen oder das E-Banking anders als üblich funktioniert.