Ökosystem Wohnen: BEKB, GVB und 16 Kantonalbanken kooperieren

Die Berner Kantonalbank AG (BEKB) hat Ende 2021 zusammen mit Partnern die Online-Plattform myky ins Leben gerufen. Dies um bei Nachhaltigkeitsvorhaben an Gebäuden mit Expertise zu unterstützen. Nun wird myky eigenständig: An der Plattform und der neu gegründeten myky AG beteiligen sich nebst der BEKB die GVB und 16 weitere Kantonalbanken, vertreten durch die NNH Holding.

Publikationsdatum: 03.04.2023

Die BEKB hat sich mit ihrer Strategie zum Ziel gesetzt, ihre Innovationskraft zu steigern. Sie entwickelt in Ökosystemen innovative Lösungen und schafft dadurch für ihre Kundinnen und Kunden zukunftsfähige Gesamtlösungen, die überzeugen.

So lancierte die BEKB bereits Ende 2021 zusammen mit Energie Wasser Bern (ewb) und der Gebäudeversicherung Bern (GVB) die Online-Plattform myky. Diese sich im Aufbau befindende Plattform bietet Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümern Expertise und Praxistools im gesamten Lebenszyklus eines Eigenheims und begleitet sie auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.

Mit der neugegründeten myky AG wird die bereits etablierte Plattform myky.ch weiterentwickelt. Sie kann in Zukunft von allen Partnern genutzt und somit deren Kundinnen und Kunden zur Verfügung gestellt werden. Die Pilotversion wird bei den Kantonalbanken Bern, St. Gallen und Luzern sowie bei der Gebäudeversicherung Bern ab Herbst 2023 im Einsatz sein.

Was heute bereits ein erster Online-Planer für nachhaltige Gebäudesanierungen ist, soll künftig zu einem umfassenden digitalen und intelligenten Hausdossier werden – so die Vision der myky AG.

Nachhaltigkeit als Leistungsversprechen

Die BEKB ist sich ihrer Verantwortung bewusst und engagiert sich für eine nachhaltige Entwicklung unseres Wirtschafts- und Lebensraumes. Mit dem intelligenten Hausdossier von myky werden Eigentümerinnen und Eigentümer ganzheitlich bei der Planung und Realisierung von Sanierungen begleitet. Dies online über verschiedene Tools und offline über Beratungen, die gebucht und genutzt werden können. In der Pilotphase, die bis im Herbst 2023 dauert, stehen Lösungen rund um die Fragen «Wie und wann saniere ich, in welcher Reihenfolge nachhaltig und kostenoptimiert?» im Zentrum. Zu den Lösungen gehören unter anderem Energierechner, ein ausgebauter Sanierungsplaner mit konkreten Empfehlungen und individueller Beratung, Finanzierungsinformationen oder die Schritt-für-Schritt-Begleitung übers Dossier. Der Nutzen für Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer: sinnvoll investieren, den Wert der Liegenschaft erhalten und langfristig die Wohnqualität sichern sowie von Einsparungen profitieren.

5. Gründung myky