Generalversammlung genehmigt sämtliche Anträge des Verwaltungsrats

Die Generalversammlung der Berner Kantonalbank AG (BEKB) fand am 17. Mai 2022 erstmals seit 2019 wieder mit physischer Anwesenheit der Aktionärinnen und Aktionäre statt. So folgten rund 1557 Aktionärinnen und Aktionäre der Einladung der Bank. Sämtliche Anträge des Verwaltungsrats wurden gutgeheissen. Die Dividende wird damit von 8.80 auf 9.20 Franken pro Aktie erhöht. Die BEKB hat dem Kanton Bern als Mehrheitsaktionär im vergangenen Jahr insgesamt über 42 Millionen Franken an Dividenden und 14 Millionen Franken Steuern überwiesen. Antoinette Hunziker-Ebneter wurde als Präsidentin bestätigt, und sämtliche zur Wahl stehenden Verwaltungsräte wurden wiedergewählt.

Publikationsdatum: 17.05.2022

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren die Generalversammlungen pandemiebedingt ohne Publikum stattfinden mussten, fanden sich am 17. Mai 2022 wieder 1557 Aktionärinnen und Aktionäre auf dem BERNEXPO-Gelände in Bern zur 24. Generalversammlung der BEKB ein. Antoinette Hunziker-Ebneter, Verwaltungsratspräsidentin der BEKB, eröffnete die Generalversammlung der BEKB und freute sich über die erstmals seit 2019 wieder physische Durchführung dieses Anlasses: «Ich hatte grosse Freude, die Aktionärinnen und Aktionäre wieder persönlich zu begrüssen: Wir wollen unsere Bank langfristig sinnvoll weiterentwickeln, Nutzen in unserem Wirtschafts- und Lebensraum stiften und Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden schaffen.». Der unabhängige Stimmrechtsvertreter vertrat insgesamt 13'073 Aktionärinnen und Aktionäre mit 1'821'959 der 9'320'000 Aktienstimmen.

Rückblick auf ein starkes Jahresergebnis

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr präsentierte CEO Armin Brun kurz die wichtigsten Geschäftszahlen des Jahres 2021 und strich einzelne Themenschwerpunkte heraus. «Wir haben im vergangenen Jahr gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unser gutes Geschäftsjahr und die vielen positiven Reaktionen unserer Kundinnen und Kunden bestätigen dies.»  Der Jahresgewinn konnte um 4,4 Prozent auf 154,9 Millionen Franken erhöht werden und alle Ertragskomponenten lagen per Ende 2021 über den Vorjahreswerten.

GV genehmigt sämtliche Anträge

Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats zu. Bei der Gewinnverwendung wurde eine Dividendenerhöhung um 40 Rappen auf 9.20 Franken pro Aktie beschlossen. Die Ausschüttung beträgt total rund 85,7 Millionen Franken und erfolgt am 23. Mai 2022 (Ex-Datum Dividende: 19. Mai 2022). Folgende Mitglieder des Verwaltungsrats wurden für ein Jahr wiedergewählt: Antoinette Hunziker-Ebneter (Präsidentin), Prof. Dr. Christoph Lengwiler, Stefan Bichsel, Gilles Frôté, Reto Heiz, Dr. Annelis Lüscher Hämmerli, Hugo Schürmann, Dr. Pascal Sieber und Dr. Danielle Villiger. In den Vergütungsausschuss gewählt wurden Antoinette Hunziker-Ebneter, Gilles Frôté und Dr. Danielle Villiger.

• Eintreffen der Aktionärinnen und Aktionäre bei der BEKB-Generalversammlung.

• Lernende der BEKB empfangen die Aktionärinnen und Aktionäre.

• Blick in den Saal der BEKB-Generalversammlung 2022 auf dem BERNEXPO-Gelände.

• Armin Brun, CEO, bei seiner Rede an der BEKB-Generalversammlung 2022.

• Die Verwaltungsratspräsidentin der BEKB, Antoinette Hunziker-Ebneter, spricht zur Generalversammlung.

• Der Verwaltungsrat der BEKB bei der Generalversammlung 2022.

• Die Geschäftsleitungsmitglieder Mark Haller, Andreas Schafer, Armin Brun, Alois Schärli und Marcel Oertle.

Nachfolgend kann die obige Bilddetailansicht verändert werden.

5. Generalversammlung genehmigt sämtliche Anträge des Verwaltungsrats