Medienmitteilung

Die BEKB baut ihre Beratung aus

Die BEKB baut die Kundenberatung aus. Unter der Woche können sich Kundinnen und Kunden in den Niederlassungen zwischen 7 und 19 Uhr beraten lassen. Das Kundencenter steht bei Anliegen während der Woche zwei Stunden länger (bis 20 Uhr) und neu auch am Samstag von 9 bis 16 Uhr zur Verfügung. Mit dem Ausbau der Beratungszeiten werden die Schalteröffnungszeiten angepasst.

Publikationsdatum: 02.08.2016

Der Bankkunde von heute ist mobil, bezieht Bargeld am Geldautomaten und erledigt seine Finanzgeschäfte vorwiegend online – zuhause oder unterwegs mit der App. Das im Vergleich zu früher veränderte Kundenverhalten hat auch Auswirkungen auf das Bankgeschäft. Die BEKB hat in den letzten Monaten ihre Vertriebsorganisation auf die Bedürfnisse der Kundschaft ausgerichtet. Dabei wurde vor allem das Beratungsangebot erweitert.

Erreichbarkeit im Kundencenter bis 20 Uhr und am Wochenende

Die BEKB berät ihre Kundinnen und Kunden seit Juli 2016 – nach einer erfolgreich abgeschlossenen Pilotphase im Seeland – in den Niederlassungen von 7 bis 19 Uhr («Persönliche Beratung 7–7»). Nach Vereinbarung erfolgt das Beratungsgespräch in der Bank oder am Kundendomizil. Die Service-Linie und das money-net-Retail-Team werden zur neuen Organisationseinheit «Kundencenter» am Standort Bern-Liebefeld zusammengefasst. Die Inbetriebnahme wird Mitte August 2016 erfolgen. Die Mitarbeitenden des Kundencenters werden den Kunden während der Woche zwischen 8 und 20 Uhr und am Samstag zwischen 9 und 16 Uhr in Finanzfragen zur Seite stehen. 

Beratung ausgebaut

Der Dienstleistungskatalog wird über reine Serviceleistungen hinausgehen. Das Kundencenter wird die Beratung und Verantwortung für Privat- und Geschäftskunden sowie die Vermittlung der Kunden an die zuständigen Berater in den Niederlassungen und Bereichen wahrnehmen. Daneben erbringt es auch Serviceleistungen wie Auskunftserteilung, E-Banking-Support und die Zustellung von Produktunterlagen. Mit dem Ausbau der Beratung, der Inbetriebnahme des Kundencenters und der weiteren Entwicklung der digitalen Angebote richtet die BEKB ihr Angebot konsequent auf die Bedürfnisse und das Verhalten der Kundschaft aus. Dieses sieht vor, dass die Bank Ressourcen vom heutigen Niederlassungsnetz tendenziell in die Digitalisierung und Online-Dienstleistungen verlagern wird.

Neues Marktgebiet Nord

Anfang Jahr hat die BEKB die drei neuen Marktgebiete Nord, Mitte und Süd geschaffen und die bisherigen sieben Regionen aufgelöst. Das Marktgebiet Nord unter der Leitung von Marcel Oertle besteht neu aus den neuen Regionen Biel, Lyss, Berner Jura und Solothurn und hat total 17 Niederlassungen. Zurzeit führt die BEKB in Büren an der Aare, Pieterlen, Orpund und Täuffelen mobile Bankstellen. Aufgrund des veränderten Kundenverhaltens ist der Betrieb jedoch nicht mehr sinnvoll. Die BEKB-Lastwagen werden Ende September dieses Jahres ausser Betrieb genommen. Dafür plant die BEKB als Ersatz in Büren an der Aare einen Bancomaten. Dieser ermöglicht den Bargeldbezug rund um die Uhr. Die Niederlassung Nidau wird per 1. Januar 2017 zu einer modernen Automatenbank mit Ein- und Auszahlungsmöglichkeiten in Schweizerfranken und Euro umgebaut, in welcher sich täglich während 24 Stunden Bargeldtransaktionen abwickeln lassen. Auch eine Kontaktaufnahme mit dem BEKB-Kundencenter wird vor Ort möglich sein. Die persönliche Kundenberatung wird in die Niederlassung Biel integriert.

Angepasste Öffnungszeiten der Niederlassungen

Die Öffnungszeiten der Niederlassungen wurden unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten per 1. Juli 2016 vereinheitlicht und wo nötig angepasst. An grösseren Standorten hat die Bank länger offen als an kleineren. Sie steht ihren Kunden im Gegenzug mit dem länger und neu auch am Samstag geöffneten Kundencenter zur Verfügung. Die Kunden wurden in den letzten Monaten in den Niederlassungen mit einem Flyer über die Öffnungszeiten informiert.

Breadcrumb Navigation | Title

  1. Home
  2. Die BEKB
  3. Publikationen
  4. Medienmitteilungen
  5. Die BEKB baut ihre Beratung aus