Generalversammlung

Ordentliche Generalversammlung 2024

 

Generalversammlung genehmigt sämtliche Anträge des Verwaltungsrats

Rund 2000 Aktionärinnen und Aktionäre nahmen an der diesjährigen Generalversammlung der Berner Kantonalbank AG (BEKB) teil. Sämtliche Anträge des Verwaltungsrats wurden gutgeheissen. Die Dividende wird damit von 9.60 auf 10.00 Franken pro Aktie erhöht. Antoinette Hunziker-Ebneter wurde als Präsidentin bestätigt, und sämtliche zur Wahl stehenden Verwaltungsräte wurden wiedergewählt.  

Am 21. Mai 2024 fand die 26. Generalversammlung der BEKB auf dem BERNEXPO-Gelände statt. Antoinette Hunziker-Ebneter, Verwaltungsratspräsidentin der BEKB, eröffnete die Generalversammlung der BEKB und freute sich über die rund 2000 anwesenden Stimmberichtigten. Die unabhängige Stimmrechtsvertreterin vertrat insgesamt 11'010 Aktionärinnen und Aktionäre. 

Rückblick auf ein starkes Jahresergebnis 

Im Rückblick auf das vergangene Jahr präsentierte CEO Armin Brun kurz die wichtigsten Geschäftszahlen 2023 und hob das positive Ergebnis hervor. «Die erneute Gewinnsteigerung zeigt, dass unsere Strategie greift und nicht nur zu finanziellen Erfolgen führt, sondern auch von unseren Kundinnen und Kunden sehr positiv wahrgenommen wird. 2023 konnten wir erneut einen Kundenzuwachs verzeichnen», so Armin Brun. Er freut sich zudem, dass das gute Ergebnis es erlaubt, in die Ausbildung der Mitarbeitenden zu investieren, die Zusammenarbeit in Ökosystemen zu fördern, Projekte über den BEKB-Förderfonds zu unterstützen und eine Erhöhung der Dividende von 9.60 Franken auf 10 Franken zu beantragen.   

GV genehmigt sämtliche Anträge  

Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats zu. Bei der Gewinnverwendung wurde eine Dividendenerhöhung um 40 Rappen auf 10.00 Franken pro Aktie beschlossen. Die Ausschüttung beträgt total rund 93,2 Millionen Franken und erfolgt am 27. Mai 2024 (Ex-Datum Dividende: 23. Mai 2024).

Folgende Mitglieder des Verwaltungsrats wurden für ein Jahr wiedergewählt: Antoinette Hunziker-Ebneter (Präsidentin), Prof. Dr. Christoph Lengwiler, Stefan Bichsel, Gilles Frôté, Reto Heiz, Dr. Annelis Lüscher Hämmerli, Hugo Schürmann, Dr. Pascal Sieber-Zinniker und Dr. Danielle Villiger. In den Vergütungsausschuss gewählt wurden Antoinette Hunziker-Ebneter, Gilles Frôté und Dr. Danielle Villiger.  

Traktanden(PDF, 61.9 KB)
Abstimmungsresultate(PDF, 372.7 KB)

Impressionen von der Generalversammlung

Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte

Seit 2022 publizieren wir unsere Berichte ausschliesslich online. Dadurch können die gewünschten Informationen mit einer verbesserten Suchfunktion schneller gefunden, gefiltert, gebündelt und bei Bedarf auch als PDF ausgegeben werden. Zudem nehmen wir so unser nachhaltiges Engagement auch in der Berichterstattung wahr.

zu den Berichten

Agenda

 
Publikation Semesterergebnis  14. August 2024
Publikation Jahresergebnis 6. Februar 2025 
Publikation Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht  20. März 2025
Generalversammlung 13. Mai 2025

Kontakt

Investor Relations BEKB | BCBE
Postfach
3001 Bern

Barbara Nyfeler

Breadcrumb Navigation | Title

  1. Home
  2. Die BEKB
  3. Aktionäre
  4. Generalversammlung