BEKB TWINT App

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Allgemeine Informationen
Registrieren
Bezahlen
Geld senden und empfangen
Sicherheit

Allgemeine Informationen

Welche Sprachen stehen zur Verfügung?

BEKB TWINT ist in Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar. Die App wird automatisch auf die Sprache gesetzt, welche auf dem Smartphone standardmässig eingestellt ist. Wenn das Gerät auf eine von TWINT nicht unterstütze Sprache eingestellt sein sollte, wird die englische Version angezeigt.

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Wenn Sie die BEKB TWINT App nutzen möchten, ist eine Registrierung nötig. Auch dann, wenn Sie bisher die Prepaid TWINT App genutzt haben. Es ist nicht möglich, sich mit den bisherigen Zugangsdaten bei der BEKB TWINT App anzumelden. Beantworten Sie bitte deshalb bei der Registrierung die Frage «Bist du neu bei BEKB TWINT?» mit «JA». Somit starten Sie den Registrierungsprozess. Eine Anleitung dazu finden Sie auf unserer Homepage: Mit TWINT wird Ihr Smartphone zum Portemonnaie – BEKB

Welche Konten können für die BEKB TWINT App genutzt werden?

Folgende Konten können mit BEKB TWINT verwendet werden, wobei immer nur ein Konto als Gutschrifts- und Belastungskonto fungieren kann:

  • Kontokorrent
  • Jugendkonto
  • Privatkonto
  • Privatkonto Zero
  • Privatkonto Basic
  • Privatkonto Plus
  • Privatkonto Personal
  • Privatkonto Young

Achtung: BEKB TWINT kann nur mit Konten von Privatkunden (natürlichen Personen) verknüpft werden.

Kann ich meine Kreditkarte mit BEKB TWINT verknüpfen?

Nein, diese Möglichkeit besteht bei der BEKB TWINT App nicht.

Kann ich als Benutzer mehrere TWINT Apps verwenden?

Ja, Sie können mehrere TWINT Apps von verschiedenen Banken auf demselben Smartphone installieren und nutzen. Für den Geldempfang wird automatisch die zuletzt installierte TWINT App verwendet. Dies können Sie in den App-Einstellungen anpassen.

Kann ich die BEKB TWINT App auf mehreren Geräten nutzen?

Nein, Ihr BEKB TWINT Konto kann nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten genutzt werden. Bei einem Gerätewechsel müssen Sie sich nach dem Download als bereits bestehender Kunde von BEKB TWINT neu anmelden, um Ihr bestehendes TWINT-Konto weiter benützen zu können.

Was ist der Unterschied zwischen der BEKB TWINT App und der Prepaid TWINT App?

Die BEKB TWINT App ist die direkte Verbindung zu Ihrem BEKB-Konto. Deshalb ist sie nur für BEKB-Kunden verfügbar. Die verfügbaren Limiten sind zudem deutlich höher als bei der Prepaid TWINT App.

Die Prepaid TWINT App bleibt als unabhängige Prepaid App vorerst bestehen.

Kann ich die Prepaid TWINT App weiterhin verwenden?

Das Laden der Prepaid TWINT App via verknüpftem BEKB-Konto ist nicht möglich. Das Guthaben auf Prepaid TWINT kann aufgebraucht oder entladen werden.

Registrieren und Anmelden

Warum habe ich keinen Registrierungscode erhalten?

Überprüfen Sie, ob Sie Ihre Mobile-Nummer korrekt eingegeben haben und ob Sie eine Internetverbindung haben.

Ich habe beim Registrierungsprozess das falsche Konto hinterlegt als Gutschrifts- und Belastungskonto. Wie kann ich das ändern?

Kontaktieren Sie unser Kundencenter unter 031 666 18 80 (Montag–Freitag 8–20 Uhr, Samstag 9–16 Uhr).

Ich habe meine PIN vergessen. Wie muss ich vorgehen?

Klicken Sie auf der Login-Seite auf «TWINT PIN vergessen?». Sie müssen sich via BEKB App erneut authentifizieren und können anschliessend eine neue PIN setzen. 

Bezahlen

Gibt es eine Limite für Bezahlen, Senden und Empfangen? Wo können die Limiten angepasst werden?

Für das Bezahlen und Senden von Geld gibt es eine Limite von maximal CHF 3000.– pro Tag und maximal CHF 5000.– pro Monat. Diese beiden Limiten können in der BEKB App nach unten angepasst werden.

Pro Kalendermonat und pro Belastungskonto können maximal CHF 4000.– empfangen werden. Die Limiten können in der BEKB App angepasst werden.

Wie bezahle ich mit BEKB TWINT an der Ladenkasse?

Kasse mit Beacon (Sender mit TWINT-Logo)

  • Öffnen Sie BEKB TWINT und melden Sie sich an.
  • Wählen Sie auf dem Startbildschirm den Knopf «Beacon».
  • Halten Sie Ihr Smartphone im Abstand von 5 bis 10 cm an den TWINT Beacon.
  • Geben Sie die Zahlung frei mit Klick auf «Jetzt freigeben».

Damit die Zahlung via Beacon funktioniert, muss die Bluetooth-Funktion Ihres Smartphones aktiviert sein.

Kasse mit Zahlterminal

  • Öffnen Sie BEKB TWINT und melden Sie sich an.
  • Wählen Sie auf dem Startbildschirm den Knopf «QR-Code».
  • Richten Sie Ihre Smartphone-Kamera auf den QR-Code auf dem Terminal.
  • Geben Sie die Zahlung frei mit Klick auf «Jetzt freigeben».

Damit die Zahlung via QR-Code funktioniert, muss BEKB TWINT auf die Kamera zugreifen dürfen. Aktivieren Sie die Berechtigung in Ihren Smartphone-Einstellungen, falls nötig.

Kasse mit QR-Sticker

  • Öffnen Sie BEKB TWINT und melden Sie sich an.
  • Wählen Sie auf dem Startbildschirm den Knopf «QR-Code».
  • Richten Sie Ihre Smartphone-Kamera auf den QR-Code auf dem QR-Sticker.
  • Bei einem QR-Sticker mit variablem Betrag können Sie nun den gewünschten Betrag eingeben.
  • Geben Sie die Zahlung frei mit Klick auf «Jetzt freigeben».

Damit die Zahlung via QR-Code funktioniert, muss BEKB TWINT auf die Kamera zugreifen dürfen. Aktivieren Sie die Berechtigung in Ihren Smartphone-Einstellungen, falls nötig.

Wie bezahle ich mit BEKB TWINT im Onlineshop?

Wählen Sie im Onlineshop die Zahlungsart «TWINT». Auf mobilen Seiten eines Webshops steht Ihnen in der Regel die Option zur Verfügung, direkt in die TWINT App zu wechseln.

  • Loggen Sie sich in die BEKB TWINT App ein, entweder mit Ihrem PIN oder via biometrischer Anmeldung.
  • Prüfen Sie die Zahlung und geben Sie diese frei.
  • Wählen Sie danach «Abschliessen», um zum Webshop zurückzukehren und die Zahlung vollständig abzuschliessen.

Falls die direkte Weiterleitung in die BEKB TWINT App vom Onlineshop nicht angeboten wird oder Sie mit einem Zweitgerät im Onlineshop sind, können Sie die Zahlung per QR-Code tätigen. Klicken Sie dafür in der App auf «QR-Code», scannen Sie den angezeigten QR-Code ein und bezahlen Sie Ihre Online-Einkäufe so.

Kann ich mit BEKB TWINT auch bezahlen, wenn ich keinen Mobilfunkempfang habe?

An Kassen mit TWINT Beacon ist auch eine Zahlung ohne Mobilfunkempfang möglich, wenn die Bluetooth-Funktion auf Ihrem Smartphone aktiviert ist.

Kann ich in meiner BEKB TWINT App meine Transaktionen einsehen?

Ja, unter «Bewegungen» sind sämtliche Transaktionen, die mit BEKB TWINT gemacht wurden, inklusive Status und Datum aufgeführt.

Geld senden und empfangen

Warum kann ich kein Geld senden?

Saldo zu niedrig: Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Saldo auf Ihrem Belastungskonto hoch genug ist, sodass die Zahlung ausgeführt werden kann.

Empfänger hat kein TWINT: Wenn der Empfänger noch nicht bei TWINT registriert ist, können Sie die Person via SMS einladen, die App zu nutzen. Der Empfänger hat dann 7 Tage Zeit, sich bei TWINT anzumelden. Wenn er dies nicht tut, wird die pendente Zahlung automatisch storniert.

Was kann ich tun, wenn ich Geld an eine falsche Nummer überwiesen habe?

Versuchen Sie, Kontakt mit der Person aufzunehmen, welche die gebrauchte Nummer verwendet, an die Sie eine Überweisung getätigt haben. Versuchen Sie, von Ihr das überwiesene Geld zurückzubekommen. Falls die Person das Geld nicht zurückgibt, melden Sie dies bitte der Polizei. Diese kann ausfindig machen, wer unter der Nummer angemeldet ist, und Ihnen helfen, Ihr Geld zurückzubekommen.

Was kann ich tun, wenn mein Geld nicht beim Empfänger angekommen ist?

Fragen Sie den Empfänger des Geldes, ob das TWINT-Konto unter der verwendeten Nummer noch aktiv ist. Es kann sein, dass der Empfänger einmal im Besitz eines TWINT-Kontos bei einer anderen Bank oder bei Prepaid TWINT war und die App gelöscht hat. Dies heisst aber nicht, dass das TWINT-Konto gelöscht ist. Der Empfänger soll die alte TWINT App erneut herunterladen und überprüfen, ob der Betrag auf dieses Konto gutgeschrieben wurde.

Ich habe zwei TWINT Apps, welche wird Geld empfangen?

Die App, welche als letzte registriert wurde, wird Geldeingänge empfangen. Unter «Einstellungen» und «Geld empfangen» kann dies angepasst werden.

Sicherheit

Wie sicher ist TWINT?

BEKB TWINT erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen. Eine sechsstellige PIN schützt die BEKB TWINT App vor Missbrauch. Der Zahlungsvorgang wird über dieselben Systeme in der Schweiz abgewickelt wie Banküberweisungen und Kreditkartenzahlungen. Das TWINT-System gibt weder Nutzer- noch Transaktionsdaten an Dritte weiter. Die App unterliegt den Sicherheitsstandards der Schweizer Banken.

Wie kann ich meine PIN ändern?

In den Einstellungen (Menüpunkt «Sicherheit») können Sie die PIN jederzeit ändern.

Wie kann ich BEKB TWINT sperren?

Kontaktieren Sie unser Kundencenter unter 031 666 18 80 (Montag–Freitag 8–20 Uhr, Samstag 9–16 Uhr). Sofern Sie die App ausserhalb der Banköffnungszeiten sperren möchten, tippen Sie beim Login viermal einen falschen PIN-Code ein.

Wie kann ich BEKB TWINT löschen?

Um Ihr BEKB TWINT Konto unwiderruflich zu löschen, kontaktieren Sie bitte unser Kundencenter unter 031 666 18 80 (Montag–Freitag 8–20 Uhr, Samstag 9–16 Uhr) oder via Kontaktformular. Nach Ihrer Identifizierung sowie Ihrer Mitteilung, dass Sie die BEKB TWINT App und die Dienstleistungen nicht mehr nutzen wollen, wird Ihr Benutzerkonto für die BEKB TWINT App durch die BEKB deaktiviert. Zusätzlich müssen Sie die BEKB TWINT App auf Ihrem Smartphone löschen.

Die bei der Berner Kantonalbank AG (BEKB) gespeicherten personenbezogenen Daten werden – soweit technisch möglich – zehn Jahre nach Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht bzw. anonymisiert. Ausgenommen sind Daten, die zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten von der BEKB länger aufbewahrt werden müssen. Das Löschen der BEKB TWINT App auf Ihrem Smartphone führt nicht zu einer automatischen Löschung der personenbezogenen Daten bei der BEKB.

Betrugsversuche

Wie erkenne ich einen Betrugsversuch?

Betrugsversuche sind vielfältig - hier einige häufige Beispiele:

  • Manipulierte QR-Codes: Prüfen Sie TWINT-Codes an öffentlichen Orten (z. B. Parkuhren, Hofläden). Betrüger überkleben diese und führen auf gefälschte Websites.
  • Gefälschte Zahlungslinks: Sie werden per E-Mail, SMS oder WhatsApp aufgefordert, Links zu öffnen oder QR-Codes zu scannen. In solchen Fällen ist immer äusserste Vorsicht geboten.
  • Phishing-E-Mails: Ignorieren Sie E-Mails, die angeblich von TWINT stammen und zur Handlung drängen (z. B. wegen angeblicher Kontosperre).
  • Anrufe: Geben Sie niemals Login-Daten an Dritte weiter – weder TWINT noch die BEKB würden Sie danach fragen. Legen Sie sofort auf, wenn jemand z. B. Ihr Passwort verlangt.
  • Gefälschte Briefe, die TWINT als Absender vortäuschen, sind ebenfalls im Umlauf. Die Betrüger fordern die Empfänger auf, einen QR-Code zu scannen und auf der verlinkten Website ihre persönlichen Zugangsdaten einzugeben. Ignorieren Sie diese Aufforderung und werfen Sie den Brief ins Altpapier. Weder TWINT noch wir als Bank werden einen solchen Brief versenden.
  • SMS-Codes: Geben Sie niemals die SMS-Codes zur Bestätigung der Telefonnummer an Dritte weiter. Sie geben damit Betrüger Zugriff auf Ihren Account.

Weitere Informationen zur Sicherheit im Banking finden Sie hier.

Wo sind Betrüger aktiv?
  • Onlineshops
  • Kleinanzeigeplattformen wie Ricardo, Tutti oder Facebook Marketplace
  • Parkuhren
  • Hofläden
  • Geldforderungen von Fremden direkt in der TWINT App
  • Phishing-Emails (die zu sofortigem Handeln auffordern)
  • Betrügerische Anrufe (Enkeltrick, Notlage, Schockanruf, falscher Polizist usw.)
  • Gefälschte Briefe
Wie kann ich mich schützen?
  • Scannen Sie TWINT QR-Codes ausschliesslich mit der TWINT App und nicht mit der Smartphone Kamera
  • Geben Sie die Web-Adresse der Verkaufsplattform oder dem E-Banking immer manuell im Browser ein, um auf Ihr Konto zu gelangen.
  • Kommunizieren Sie nur über den offiziellen Chat von Verkaufsplattformen, um Ihre Daten zu schützen (Mobile-Nummer, E-Mail).
  • Seien Sie skeptisch und überaus vorsichtig, wenn Sie Anfragen per E-Mail, SMS, Brief oder Telefon erhalten.
  • Klicken Sie nicht auf Links und scannen Sie keine QR-Codes aus verdächtigen E-Mails, SMS, Briefen oder von anderen Websites, da die Gefahr von Hackerangriffen besteht.
  • Geben Sie keine persönlichen Daten auf Formularen an, die Sie über einen Link in einer E-Mail oder einer Textnachricht geöffnet haben.
  • Leiten Sie auf keinen Fall Codes weiter, welche Sie per SMS, E-Mail oder Telefon erhalten haben.
Was muss ich tun, wenn ich Opfer eines Betrugs geworden bin?

Sperren Sie sofort Ihr TWINT-Konto rund um die Uhr über die Kundencenter-Nummer 031 666 18 80 und ändern Sie Ihr E-Banking Passwort. Alternativ können Sie auch viermal das falsche Passwort eingeben. Erstatten Sie anschliessend Anzeige bei der Kantonspolizei.

Mit TWINT wird das Smartphone zum Portemonnaie

Bezahlen Sie mit TWINT sicher und bequem mit Ihrem Smartphone – an der Kasse im Supermarkt, im Online-Shop oder beim Einkaufen im Hofladen. Überweisen Sie auch Ihren Kontakten ganz einfach Geld und teilen Sie Beträge unter Freunden auf – digital und bargeldlos. BEKB TWINT ist direkt mit Ihrem Bankkonto verbunden.

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