KMU

So starten Sie einfach und unkompliziert Ihre Unternehmensnachfolge

Die eigene Unternehmensnachfolge zu regeln, ist herausfordernd. Oft fehlt es an Erfahrung und Zeit. Als Unternehmerin oder Unternehmer möchten Sie Ihr Lebenswerk irgendwann übergeben: Damit sichern Sie den Fortbestand der Firma und bieten Ihren Mitarbeitenden Jobsicherheit. Die Berner Kantonalbank (BEKB) hat sich auf Nachfolgelösungen von KMU spezialisiert und begleitet Sie mit einem persönlichen Finanzcoach und BEKB-Nachfolgeexperten Seite an Seite. In den meisten Fällen bringt bereits das Erstgespräch wertvolle Erkenntnisse.

Für Unternehmerinnen und Unternehmer ist es sehr wichtig, sich frühzeitig damit zu befassen, wie eine Nachfolgelösung für ihre Firma aussehen könnte. Um sämtliche Parteien optimal vorzubereiten, startet man idealerweise fünf bis zehn Jahre vor dem gewünschten Übergabezeitpunkt. Dafür empfiehlt die BEKB einen ersten Nachfolgecheck im Rahmen eines Erstgesprächs – zum Beispiel mit dem Nachfolgeexperten Thomas Zimmermann. Der 57-Jährige hat schon etliche Firmennachfolgen begleitet. «Ich war selber ein Unternehmer, der lange einen Handwerksbetrieb geführt, einen zweiten gegründet und diesen dann an einen Mitarbeiter verkauft hat.»

Erstgespräch öffnet die Augen

Im kostenlosen Erstgespräch gehe es zunächst um eine Auslegeordnung. «Ich frage zum Beispiel, auf welches Datum hin die Firma übergeben werden soll oder was die Unternehmerinnen und Unternehmer nach der Übergabe tun wollen», erklärt Zimmermann. Solche Fragen dienen der Orientierung und legen den Grundstein für eine optimale Nachfolgeplanung.

Unabhängig davon, ob die Firma an Mitarbeitende, an ein Familienmitglied oder an Dritte verkauft werde, sei ein Nachfolgeprozess immer mit Emotionen verbunden, sagt Zimmermann. «Die BEKB-Experten sind auf solche Situationen vorbereitet und begleiten Seite an Seite: Wir lassen diese Emotionen zu, raten, alles setzen zu lassen und die Entscheidungen später sachlich zu treffen.» Der Nachfolgeexperte nimmt alle Informationen auf, zeigt Varianten auf, koordiniert und begleitet über die verschiedenen Phasen des Prozesses. Oft seien die Unternehmerinnen und Unternehmer danach froh, einen ersten Schritt gemacht zu haben.

So verläuft die Nachfolgeberatung 

Gemeinsam mit dem Finanzcoach begleitet Thomas Zimmermann die Verkäufer, Käuferinnen und das Unternehmen durch den Nachfolgeprozess, beseitigt emotionale Fallstricke und koordiniert die Zusammenarbeit mit weiteren Expertinnen (Finanzierung, Vorsorge, Erbschafts-, Steuer- und Treuhandexperten). Nach dem Erstgespräch folgt die Analyse- und Planungsphase, in der die Unternehmensbewertung und die Finanzplanung erfolgen und eine individuelle Roadmap erstellt wird. Die BEKB berät die Verkäuferin oder den Verkäufer zudem bei der Strukturierung des Gesamtvermögens unter Berücksichtigung von steuerlichen Aspekten und der persönlichen Vorsorgesituation. 

In der dritten Phase geht es an die Umsetzung. Wichtige Vorbereitungen stehen an: Die Nachfolgefähigkeit der Parteien und des Unternehmens wird optimiert und es gibt weitere Familien-, Mitarbeitenden  - und Finanzierungsgespräche. «Vielen Kundinnen und Kunden ist nicht bewusst, dass wir als Bank solche Übernahmen mitfinanzieren», sagt Zimmermann. 

Verkaufspreis: meist keine Knacknuss

Der Verkaufspreis eines Unternehmens ist gemäss Thomas Zimmermann in den meisten Fällen kein kritischer Faktor. «Meine Erfahrung zeigt, dass man sich preislich praktisch immer findet.» In der Entscheidungs- und Abschlussphase unterstützt die BEKB beide Parteien bei Verkaufs- und Finanzierungsgesprächen. Nach der Absichtserklärung und der Finanzierungszusage kommt es zur Vertragsunterzeichnung. Nun haben sich die Rollen geändert und die ehemaligen Inhaber und Inhaberinnen können sich ihren Träumen widmen.

Für die BEKB ist damit der Nachfolgeprozess aber noch nicht abgeschlossen. Der Finanzcoach begleitet beide Parteien in ihren neuen Rollen: Beim Verkäufer oder bei der Verkäuferin steht meistens die persönliche Vorsorgesituation im Vordergrund, bei der Käuferschaft die Begleitung nach der Übernahme.

Nachfolgelösungen für Firmenkunden

 

 

Publikationsdatum 29.11.2023

Breadcrumb Navigation | Title

  1. Home
  2. Blog
  3. KMU
  4. Nachfolge