Aktuelles

eBill: Einfach, sicher und schnell Rechnungen bezahlen

Die bekannten roten und orangen Einzahlungsscheine gibt es nicht mehr. QR-Codes haben ihren Platz eingenommen – und machen das Zahlen viel einfacher. Mit eBill geht es sogar ganz ohne Papier und Scannen. 

Jahrzehnte waren sie die Norm: Orange Einzahlungsscheine mit Adresse und Referenznummer, rote Einzahlungsscheine zum selbst ausfüllen. Seit Herbst 2022 akzeptiert der Schweizer Finanzplatz nur noch Rechnungen mit dem unverwechselbaren, mittig platzierten schwarz-weissen Schweizerkreuz darauf – dem sogenannten «Swiss QR-Code». Aber: Ihre Rechnungen scannen und freigeben müssen Sie mit den Swiss QR-Codes immer noch. Die elektronische Rechnung, eBill, vereinfacht den Zahlungsverkehr darum noch mehr. Mit eBill ist die bezahlte Rechnung bloss noch zwei Mausklicks entfernt.

Was ist eBill und wo finde ich den Service?

eBill ist eine Dienstleistung von SIX (Swiss Infrastructure and Exchange). Über 90 Schweizer Banken und PostFinance unterstützen diesen Service schon. Verfügbar ist eBill z.B. für Rechnungen rund um Telefon, Internet, Energie, Krankenkasse, Versicherungen, Kredit- und Kundenkarten. Auch Rechnungen vom Steueramt/Strassenverkehrsamt, Zeitschriften- bzw. Zeitungs-Abos, Waren von Online-Shops und vieles mehr können Sie heute so bezahlen.

Mit eBill erhalten Sie Rechnungen ganz einfach als PDF in Ihre Inbox – und zwar direkt in Ihrem BEKB E-Banking (oder in der BEKB App). Wenn Sie bereits E-Banking nutzen, ist alles bereit: Sie können sich mit wenigen Klicks für das Empfangen und Zahlen elektronischer Rechnungen anmelden. 

Was sind die Vorteile von eBill?

Einfacher und schneller: In wenigen Schritten prüfen Sie Ihre Rechnungen und geben sie zur Zahlung frei. Oder Sie automatisieren mit der Dauerfreigabe die automatische Bezahlung gewisser eBill-Rechnungen (wie ein herkömmlicher Dauerauftrag). Mit eBill können Sie auf das Scannen oder gar Abtippen von Zahlungsinformationen also voll und ganz verzichten. 

Papierlos und somit umweltfreundlich: «Wo habe ich schon wieder die QR-Rechnung hingelegt?». Dieses Problem gehört mit der elektronischen Rechnung definitiv der Vergangenheit an. Mit eBill haben Sie immer Zugriff auf Ihre Rechnungen – egal wann, egal wo Sie sind. Das vermeidet Papierberge zuhause – und es schont die Umwelt. Jede eBill-Rechnung erspart schliesslich die Herstellung eines bedruckten Stücks Papier – und es müssen keine Fakturen mehr im ganzen Land verschickt werden. Das spart Energie und fossile Brennstoffe. 

Sicherheit & Kontrolle: Rechnungen sind Privatsache. Mit eBill sind Ihre Rechnungen sicher – und nur für Befugte sichtbar – im E-Banking hinterlegt. Sie behalten, wie gewohnt, die volle Kontrolle über die Freigabe Ihrer Zahlungen. Bei einer Beanstandung können Sie die eBill-Rechnung im eBill-Portal auch ganz einfach ablehnen. Zudem sind Sie mit eBill vor Betrügern geschützt. Im Gegensatz zur Papier-Rechnung können eBill-Rechnungen nur von eigens dazu autorisierten Unternehmen ausgestellt werden.

Wie melde ich mich für eBill an?

  1. Loggen Sie sich mit Ihrem persönlichen Zugang in Ihr BEKB E-Banking oder in Ihre BEKB App ein.
  2. Melden Sie sich unter «eBill» für die praktischen und sicheren elektronischen Rechnungen an. Unter «eBill-Einstellungen» können Sie zudem die Funktion «Rechnungssteller automatisch hinzufügen» aktivieren. Dann werden Sie per sofort nur noch elektronische Rechnungen erhalten, sofern Ihre Rechnungssteller eBill unterstützen.
  3. Nun können Sie jederzeit auf all Ihre eBills zugreifen. Von Ihrem PC aus, indem Sie sich in Ihr E-Banking einloggen – oder auch via BEKB App mit Ihren mobilen Geräten, wie dem Smartphone bzw. Tablet.

Sie können sich auch von uns bei der Anmeldung helfen lassen, über die Nummer 031 666 18 80. Das Kundencenter der BEKB steht Ihnen Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr – und am Samstag von 9.00 bis 16.00 Uhr – gerne zur Verfügung.

 

Breadcrumb Navigation | Title

  1. Home
  2. Blog
  3. Aktuelles
  4. eBill