Publikationsdatum: 09.04.2019
«Ich freue mich sehr auf das neue Begegnungszentrum. Der BEKB ist ihre regionale Verankerung sehr wichtig – entsprechend gross ist die Bedeutung der lokalen Standorte. Die Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden an einen Bankbesuch nehmen stetig zu. Wir wollen sie übertreffen und in unseren Räumlichkeiten einen zusätzlichen Mehrwert bieten. Im neuen Format stellen wir die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden noch gezielter in den Mittelpunkt und machen das Banking auf eine neue Art und Weise erlebbar», schwärmt Niederlassungsleiter und Verantwortlicher für die Region Interlaken Peter Feuz. Wie sieht das konkret aus?
Bargeld bleibt wichtig
Die Bedeutung des klassischen Schaltergeschäfts hat in den letzten Jahren stetig abgenommen; heute stehen die Beratung, der persönliche Kontakt und die digitalen Angebote im Vordergrund. Dieser Entwicklung wird im neuen Begegnungszentrum Rechnung getragen. Der Schalter ist nicht mehr mit Bargeld ausgestattet, aber: «Die BEKB Interlaken ist nicht bargeldlos. Man kann weiterhin Bargeld beziehen und einzahlen – und dies neu sogar ausserhalb der Öffnungszeiten! Unsere Beraterinnen und Berater sind weiterhin vor Ort und begleiten die Kundinnen und Kunden gerne beim Bargeldbeziehen und -einzahlen. Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt, auch mit seinen Bedürfnissen im Zusammenhang mit Bargeld», versichert Peter Feuz.
Mehr Flexibilität und neue Möglichkeiten
Der neue Standort Interlaken verfügt über eine vielseitige Selbstbedienungszone, die auch ausserhalb der Öffnungszeiten des Begegnungszentrums zugänglich ist. Sie bietet den Kundinnen und Kunden mehr Flexibilität und viele neue Möglichkeiten: Für Bargeldtransaktionen in Schweizer Franken und in Euro stehen ein Bancomat für Ein- und Auszahlungen in Noten und ein Bancomat für Einzahlungen in Schweizer Franken-Münz zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot mit einer modernen, selbst bedienbaren Tresorfachanlage. Via Maestro-Karte kann man zukünftig einfach und sicher in der Niederlassung aufs BEKB Kundenportal zugreifen – viele Bankgeschäfte können so direkt vor Ort erledigt werden. Dazu Peter Feuz: «Früher war man für viele Bankgeschäfte an die Öffnungszeiten des Standorts gebunden. In der neuen Selbstbedienungszone sind die Kundinnen und Kunden flexibler und können eine grosse Anzahl Dienstleistungen dann erledigen, wenn es für sie praktisch ist.»
Die Niederlassung am Höheweg wird geschlossen, die BEKB bleibt aber vor Ort: Am Auszahlungsautomaten kann weiterhin rund um die Uhr Bargeld bezogen werden. Das Angebot wird zudem mit einem Changeomat erweitert, bei dem 24/7 Fremdwährungen in Schweizer Franken gewechselt werden können. Unverändert kümmern sich auch die Mitarbeitenden in der Niederlassung Unterseen um die Finanzbedürfnisse der Kundinnen und Kunden.
Die Beratung steht im Mittelpunkt
Eine Beratung ist bereits heute von 7 bis 7, auch ausserhalb der Öffnungszeiten, möglich. Im neuen BEKB-Begegnungszentrum wird sie weiter verstärkt und neu ausgerichtet: Im neuen Format haben Beraterinnen und Berater mehr Zeit für die Kundinnen und Kunden. So haben sie die Möglichkeit, umfassend und in Zusammenarbeit mit Partnern auch über Finanzthemen hinaus individuell zu beraten. Peter Feuz: «Wir orientieren uns dabei nicht länger in erster Linie an Produkten, sondern an der konkreten Lebenssituation, in der sich der Kunde oder die Kundin befindet. Dazu nehmen wir uns viel Zeit für enge und persönliche Kundenbeziehungen; denn: Wir wollen genau das anbieten, was die Kundinnen und Kunden brauchen und was zu ihnen passt. Mit unseren individuellen Lösungen steht stets der langfristige Kundennutzen im Vordergrund.» Kundinnen und Kunden erhalten vor Ort auch Unterstützung und Beratung bei ihren digitalen Bankgeschäften, zum Beispiel in der Nutzung der BEKB App, beim Scannen von Einzahlungsscheinen, bei Änderungen von Daueraufträgen oder bei TWINT.
Mehr als «nur» Bank
Neu ist auch das «atelier am bahnhof ost». Hier werden in Zukunft regelmässig Veranstaltungen, zum Beispiel Mittagsseminare, zu verschiedenen Themen stattfinden. Peter Feuz: «Die BEKB will ihre Kundinnen und Kunden an ihrem Finanzwissen teilhaben lassen. Zusammen mit Partnern planen wir Anlässe rund ums Thema Geld aber auch solche, die weit über Finanzthemen hinausgehen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt: Das kann auch mal eine Vernissage oder eine Autorenlesung sein.» Kundinnen und Kunden haben zudem die Möglichkeit, Co-Working-Plätze zu nutzen. Dazu gehören Arbeits- und Besprechungsplätze für bis zu zehn Personen in modernster Arbeitsumgebung, die sie kostenlos buchen können; zum Beispiel für eine Vereinssitzung. «Wir wollen, dass Kundinnen und Kunden in unserem Standort einen zusätzlichen Mehrwert erhalten. Mit der erhöhten Flexibilität, den zahlreichen neuen Angeboten und Möglichkeiten und unserer persönlichen Beratung können wir genau das anbieten. Es lohnt sich auf jedem Fall, im neuen BEKB-Begegnungszentrum vorbeizuschauen», ist Peter Feuz überzeugt.
Herzliche Einladung zum Eröffnungsfest
Diese Möglichkeit bietet sich zum Beispiel am Eröffnungsfest: Das neue BEKB-Begegnungszentrum wird am Samstag, 4. Mai 2019, mit einem Tag der offenen Tür eröffnet. «Für einmal braten statt beraten» lautet das Motto. Die Einwohnerinnen und Einwohner vom Bödeli sind herzlich zur Neueröffnung mit Wurst vom Grill und Entdeckungsreise für Klein und Gross durch das Begegnungszentrum eingeladen. Das Fest startet um 10 Uhr im Jungfrau Center, Untere Bönigstrasse 8, in Interlaken Ost und dauert bis 15 Uhr.