Auszeichnungen

Wenn Qualität auch andere überzeugt

Als innovative Bank wird und wurde die BEKB immer wieder für ihre Geschäftspraxis ausgezeichnet. In einigen Bereichen wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, Anlagequalität oder Qualitätsmanagement während vieler Jahre in Folge.

Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit

  • Das Wirtschaftsmagazin Bilanz zeichnete die BEKB im April 2020 erneut als langjährige Qualitätsleaderin aus. Seit der Einführung des Ratings im Jahr 2009 wurde die BEKB zwölfmal in Folge und als landesweit einzige Bank jedes Jahr ausgezeichnet.
  • Der Online-Vergleichsdienst Comparis hat money-net.ch 2012 und 2013 bei den Hypotheken und den Kreditkarten mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die BEKB hat in beiden Jahren das Prädikat «gut» erhalten. 
  • Die BEKB erklärt für ihre institutionelle Vermögensverwaltung sowie für die Anlagefonds der BEKB die Übereinstimmung mit den Global Investment Performance Standards (GIPS®).[1]
  • Die Bieler Niederlassung der BEKB erhielt im 2019 für die konsequente Förderung der Zweisprachigkeit zum vierten Mal die Auszeichnung «Label du Bilinguisme».

1 Die Firma im Sinne der GIPS umfasst die institutionelle Vermögensverwaltung der BEKB, sowie die Anlagefonds der BEKB | BCBE. Eine Liste aller Composites sowie Composite Reports können bei der BEKB angefordert werden.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Im April 2020 wurde die BEKB von der Gesundheitsförderung Schweiz mit dem Label «Friendly Work Space» ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit

  • Die BEKB hat im Klimarating 2019 von CDP zum vierten Mal in Folge die Bestnote «A» erhalten – als eines von nur sieben Unternehmen in der Schweiz. Damit gehört sie seit elf Jahren zu den führenden Finanzdienstleistern.
  • Die Ratingagentur ISS ESG zeichnet die BEKB für ihre überdurchschnittlichen Leistungen im sozialen und ökologischen Bereich seit 2010 ununterbrochen mit dem Nachhaltigkeits-Gütesiegel «Prime» aus.
  • Die BEKB gehört gemäss WWF Schweiz zu den führenden Banken im Bereich Nachhaltigkeit. Ihre Leistungen wurden im ersten «WWF Rating des Schweizer Retailbankings 2016/2017» als überdurchschnittlich bewertet.
  • Seit 2003 ist das Umweltmanagement der BEKB nach der ISO-Norm 14001 zertifiziert.
  • Seit 2018 hat die BEKB das Zertifikat «Fair Compensation». Es belegt, dass die BEKB gleichen Lohn für gleiche Arbeit bezahlt – unabhängig vom Geschlecht.

Qualitätsmanagement

Als erste grössere Bank erhielt die BEKB bereits im Jahr 2002 das Qualitätsmanagement-Zertifikat nach ISO 9001 für sämtliche Prozesse, Bereiche und Niederlassungen.

Barrierefreiheit

  • Der Webauftritt der BEKB basiert auf den internationalen Anforderungen an barrierefreie Websites gemäss den Richtlinien WCAG 2.0 des Konsortiums W3C.
  • Für ihr Engagement wurde die BEKB erstmals 2014 und 2019 erneut mit dem Zertifikat «Access for all - Konformitätsstufe AA» von der Zertifizierungsstelle «Zugang für alle» ausgezeichnet.
  • 2019 bescheinigte der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband SBV die Alltagstauglichkeit von bekb.ch für blinde und sehbehinderte Menschen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bekb.ch/barrierefreiheit.

Breadcrumb Navigation | Title

  1. Home
  2. Die BEKB
  3. Porträt
  4. Auszeichnungen