Lernen und arbeiten bei der BEKB

Für einen attraktiven Ausbildungs- und Arbeitsplatz

Teilzeitpensen, Ausbildungsbank für Lernende und Studierende, Weiterbildungsbank für Mitarbeitende und Karrierebank: Die BEKB als regionale Arbeitgeberin hat nicht nur Kundinnen und Kunden, sondern auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern eine Menge zu bieten.

Die BEKB als Arbeitgeberin

Die BEKB engagiert sich für eine offene und transparente Unternehmenskultur. Ihre Geschäftspolitik ist langfristig ausgerichtet und hat zum Ziel, sichere Arbeitsplätze in einem erfolgreichen Unternehmen zu bieten. Sie nimmt ihre soziale Verantwortung wahr und bietet attraktive Arbeitsbedingungen in einem erfolgreichen Unternehmen. Wenn Sie mehr über die BEKB erfahren möchten, finden Sie unter «Porträt» unter anderem Infos zu unserer Strategie, zur Unternehmenskultur, zur Diversität, zu unseren Serviceleitsätzen und vieles mehr.

Informationen

Personalpolitik und -bestand

Die Bank motiviert ihre Mitarbeitenden durch

  • eine zielorientierte Führung und durch Personalentwicklungsmassnahmen auf allen Stufen, insbesondere durch Aus- und Weiterbildung
  • Fachchecks
  • optimalen Personaleinsatz
  • sowie eine offene Informationspolitik.

Sie fördert unternehmerisches Denken und Handeln durch möglichst weitgehende Delegation und Mitwirkung.

Die Mitarbeiterzufriedenheit wird periodisch erhoben, wobei sich in den Umfragen wiederholt überdurchschnittliche Werte ergaben und die Identifikation mit der Strategie der Bank Spitzenwerte erzielte. Die gesundheitsbedingten Absenzen sind für den Bankensektor unterdurchschnittlich. Im April 2020 wurde die BEKB von der Gesundheitsförderung Schweiz mit dem Label «Friendly Work Space» ausgezeichnet.

Der Personalbestand inklusive Aushilfen liegt bei über 1'200. 44% aller Mitarbeitenden haben ein Teilzeitpensum.

Aus- und Weiterbildung

Die BEKB ist eine bedeutende Anbieterin von Ausbildungsplätzen im Wirtschaftsraum Bern. Keine andere bernische Bank bildet ähnlich viele Lernende aus.

  • Ende 2020 standen 98 Lernende, Berufsmaturitätsschülerinnen und -schüler, Trainees oder Stagiaires in Ausbildung.
  • 26 Lehrabgänger (87 Prozent) konnten eine Funktion innerhalb der BEKB übernehmen, einige von ihnen besuchen neben ihrem Teilzeitpensum die Berufsmittelschule oder absolvieren einen Stage im anderssprachigen Kantonsteil.
  • Ende 2020 gehörten 9 Mitarbeitende dem Traineeprogramm an, in welchem Studienabsolventinnen und -absolventen sowie junge Berufsleute auf die Übernahme einer Verkaufs-, Spezialisten- oder Führungsfunktion vorbereitet werden.

Fachchecks sichern Qualität

Wer nach der Ausbildung im Unternehmen bleibt oder über einen Quereinstieg zur Bank kommt, hat zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten:

  • Im Ausbildungszentrum in Bern-Liebefeld bietet die BEKB Seminare an zu bankspezifischen Themen und zur Verbesserung der Methoden, Führungs-, Persönlichkeits- und Sprachkompetenzen. Diese Kurse werden auch von Teilnehmenden anderer Kantonalbanken besucht.
  • Die Fachkenntnisse der Kundenberaterinnen und Kundenberater der BEKB werden regelmässig getestet, damit die Beratungs- und Servicequalität auf hohem Niveau bleibt.
  • Komplexe Anlageprodukte dürfen nur durch lizenzierte Vermögensberater verkauft werden.
  • Die interne Ausbildung wird ergänzt durch externe Ausbildungslehrgänge in den Bereichen Bank und Finanz, Betriebswirtschaft und Projektleitung.
  • Die über 1'200 Mitarbeitenden nahmen 2020 durchschnittlich 3,0 Tage interne Ausbildungsangebote in Anspruch.

Entwicklung und Diversität

Zusätzlich zu den gängigen Personalprozessen wie die jährlichen Zielvereinbarungen und Leistungsbeurteilungen hat die BEKB 1995 einen Personalentwicklungsprozess (PEP) etabliert. Damit identifiziert und fördert sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Potenzial für anspruchsvolle Fach- und Führungsfunktionen haben. Im Mehrjahresdurchschnitt werden 8 bis 10 Prozent der Mitarbeitenden dank PEP auf eine konkrete Zielstelle hin entwickelt.

Frauenanteil wurde erhöht

Die BEKB fördert die Diversität ihrer Mitarbeitenden. Es ist das Ziel der Bank, den Frauenanteil im Kader, speziell in Führungsfunktionen, mittelfristig anzuheben. Der Anteil Frauen in der Gesamtbank liegt bei 44 Prozent, deren Anteil im Kader liegt zurzeit bei 34 Prozent. Ihr Anteil im oberen Kader, bei den Mitarbeiterinnen mit Prokura und Vollunterschrift liegt per Ende 2020 bei 18 Prozent. Die BEKB fördert als familienfreundliches Unternehmen Teilzeitarbeit und Jobsharing und ist seit 2008 Mitglied bei profawo – ehemals Childcare Service, einem professionellen Ansprechpartner für sämtliche Fragen der familienexternen Kinderbetreuung.

Zweisprachigkeit ist bereichernd

Die Altersstruktur ist im Vergleich zum Vorjahr praktisch unverändert und zeigt weiterhin eine gleichmässige Verteilung der Altersgruppen. Das Verhältnis zwischen erfahrenen Mitarbeitenden einerseits sowie Nachwuchskräften und Neuanstellungen andrerseits ist ausgewogen. Die Kultur der BEKB wird auch durch die zwei Sprachräume im Einzugsgebiet bereichert. Die Standorte in Biel fördern die Zweisprachigkeit konsequent und haben dafür die Auszeichnung «Label du Bilinguisme» erhalten.

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Lohnpolitik

Die BEKB engagiert sich seit vielen Jahren für eine faire und massvolle Lohnpolitik. Seit 2018 hat sie das Zertifikat «Fair Compensation». Es belegt, dass die BEKB unabhängig vom Geschlecht gleichen Lohn für gleiche Arbeit bezahlt.

Auf das Jahr 2021 wurde die Lohnpolitik in der BEKB weiterentwickelt und verstärkt auf die Kultur und Strategie der BEKB angepasst. Die Entlöhnung umfasst drei Elemente:

  • Das Fixsalär stellt den grössten Teil des Gesamtlohnes dar. Es wird anhand der Funktionsbewertung sowie des damit verbundenen Salärbandes berechnet. Eine Entwicklung erfolgt innerhalb des Salärbandes aufgrund individueller Leistung, Kompetenzen, Erfahrungen sowie des Verhaltens.
  • Durch die variable Erfolgsbeteiligung werden die Mitarbeitenden am Unternehmenserfolg der BEKB beteiligt. Der Gesamtbetrag wird pro Jahr basierend auf dem Unternehmenserfolg festgelegt und anschliessend entlang der Funktionsebenen auf die Mitarbeitenden verteilt. Die Erfolgsbeteiligung kann in Form eines Geldbetrages oder in Form von gesperrten Namenaktien vergeben werden.
  • Die Sondereffortprämie wird Mitarbeitenden oder Teams vergeben, welche ausserordentliche Leistungen erbringen. Die Vergabe erfolgt über ein Antragsverfahren und der Gesamtbetrag pro Jahr wird durch die Geschäftsleitung beim Verwaltungsrat beantragt. Durch die Vergabe von Sondereffortprämien an Teams, wird das Arbeiten innerhalb der Teams und die gemeinsame Zielverfolgung gefördert.

Diese Lohnpolitik entspricht der langfristigen Ausrichtung der BEKB: Sie stellt sicher, dass keine falschen Anreize gesetzt werden und dass die offene Unternehmenskultur, in welcher die cross-funktionale Zusammenarbeit einer der zentralen Pfeiler ist, gelebt wird.

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