Publikationsdatum: 04.12.2023
«Die Kundenbedürfnisse haben sich stark verändert. Die Bedeutung des klassischen Schaltergeschäfts hat in den letzten Jahren stetig abgenommen. Die Schaltertransaktionen sind laufend zurückgegangen. Wir wollten deshalb unsere Standorte mit ihren Finanzcoaches vor Ort noch stärker auf die Kundenberatung ausrichten», erklärt Marcel Oertle, Leiter des Departements Privat- und Geschäftskunden, als Auslöser für das Modernisierungsprojekt. Heute stehen die flexible und selbstständige Erledigung von Bankgeschäften, die digitalen Angebote und vor allem die persönliche Beratung im Vordergrund. Zwischen Mai 2019 und Dezember 2023 wurden 54 Standorte modernisiert und so den veränderten Kundenbedürfnissen angepasst. Für die Bauprojekte wurden immer lokale Unternehmen berücksichtigt. «Uns war es während des gesamten Projekts wichtig, dass wir jeweils das lokale Gewerbe am Standort mit einbeziehen. Wir sind dafür gewisse Kompromisse bei Umsetzungsgeschwindigkeit und Kosten eingegangen», betont Oertle.
Mehr Flexibilität
Die Standorte sehen nicht nur neu aus – sie funktionieren auch anders und bieten viele neue Möglichkeiten. In der neuen Selbstbedienungszone stehen für Ein- und Auszahlungen von Noten in Schweizer Franken und in Euro sowie für die Einzahlung von Münz in Schweizer Franken Automaten zur Verfügung. Zudem ist die Zone mit dem BEKB-Serviceportal ausgestattet, worüber die Kundinnen und Kunden mit ihrer Debitkarte direkt aufs BEKB E-Banking zugreifen können. Viele Bankgeschäfte, wie beispielsweise die Bezahlung von inländischen oder ausländischen Rechnungen oder die Anpassung von Daueraufträgen, können so zeitunabhängig, einfach und in sicherer Umgebung erledigt werden. «In der Selbstbedienungszone sind die Kundinnen und Kunden flexibler und können dank dem erweiterten Automatenangebot eine grosse Anzahl Dienstleistungen dann erledigen, wenn sie Zeit haben. Selbstverständlich unterstützen unsere Mitarbeitenden vor Ort die Kundinnen und Kunden weiterhin persönlich bei der Erledigung ihrer Bankgeschäfte», sagt Marcel Oertle und ergänzt: «Durch die Modernisierung hat sich die Servicezeit für unsere Kundinnen und Kunden verdreifacht. Vor dem Umbau war die BEKB mit ihren Schalteröffnungszeiten täglich insgesamt während rund 360 Stunden verfügbar. Heute mit dem neuen Service Portal und dem Zugang zu den Automaten leistet die BEKB in ihrem Marktgebiet eine Servicezeit von rund 1000 Stunden pro Tag.»
Seite an Seite mit den Kundinnen und Kunden
An den modernisierten Standorten wird die persönliche Beratung weiter verstärkt und neu ausgerichtet. «Unsere Bankberatenden haben sich zur Gastgeberin, zum Digitalcoach sowie Finanzcoach entwickelt. Durch die Neuerungen und unsere neuen Berufsbilder haben wir mehr Zeit für unsere Kundinnen und Kunden», erläutert Marcel Oertle. Er ergänzt: «Unsere Kundinnen und Kunden können sich auf kompetente und persönliche Finanzcoaches an ihrer Seite verlassen. Wir begleiten sie, erkennen frühzeitig Themen in ihrem Leben oder ihrem Unternehmen und nehmen damit vorausschauend ihre Bedürfnisse auf». Um die Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und zu erfüllen, bündelt und vernetzt die BEKB ihre Kompetenzen und langjährige Erfahrung als Finanzdienstleisterin.