In einer schnelllebigen und zur Komplexität neigenden Welt unterstützt BEKB die Berner und Solothurner KMU mit einer umfassenden Dienstleistungspalette. Bis auf ganz wenige, sehr spezifische Dienstleistungen ist die BEKB in der Lage, die geschäftlichen Bedürfnisse der KMU vollumfänglich abzudecken – von Finanzierungen über Exportgeschäfte, Zahlungsverkehr, Fremdwährungsabsicherung bis Nachfolge- bzw. Steuerberatung. Stark ausgebaut wurden in den vergangenen drei Jahren die Dienstleistungen für Unternehmerinnen und Unternehmer – hier ist eine enge, individualisierte Abstimmung der geschäftlichen und privaten Faktoren entscheidend.
Schliesslich unterstützt die BEKB mit dem neu lancierten KMU-Impulsprogramm kleine und mittlere Unternehmen in den Kantonen Bern und Solothurn dabei, sich zukunftsfähig aufzustellen. Das Programm bietet praxisnahe Unterstützung bis zu 200 Workshops und ermöglicht den direkten Zugang zu Expertinnen und Experten in den Bereichen Ressourceneffizienz, Technologie oder Finanzierung.
«Neben all den inhaltlichen Fragestellungen gibt es eine zweite Dimension, die uns sehr wichtig ist», sagt Dominique Iseli, Leiter Firmenkunden der BEKB. «Wir setzen alles daran, in der Kundeninteraktion verlässlich, schnell und lösungsorientiert zu sein. Die langfristig orientierte Beziehung hat für uns Priorität. Belastbare Beziehungen sind nicht nur in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ein entscheidender Wert.»