Mediennotiz

SNB-Leitzinserhöhung: BEKB passt Zinsen per 17. Juni an

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat heute ihren Leitzins um einen halben Prozentpunkt erhöht. Der neue SNB-Leitzins beträgt nun minus 0,25%. Die Berner Kantonalbank (BEKB) gibt ihren wenigen von Negativzinsen betroffenen Kundinnen und Kunden diesen Zinsschritt ab morgen, 17. Juni 2022, unmittelbar weiter.

Publikationsdatum: 16.06.2022

Die BEKB führt nach wie vor keine generelle Negativverzinsung auf Guthaben ihrer Kundinnen und Kunden. Eine allfällige Erhebung von Negativzinsen erfolgt weiterhin individuell und orientiert sich an der jeweiligen Kundenbeziehung. Die Teuerung hat die Schweizerische Nationalbank (SNB) veranlasst, ihren Leitzins um 0,5 Prozentpunkte zu erhöhen. Sie will damit dem inflationären Druck entgegenwirken. Die Zinsänderung gilt ab morgen, 17. Juni 2022.

"Mit der Zinserhöhung um 0,5 Prozentpunkte hat die SNB im Markt ein starkes Zeichen gesetzt", sagt Armin Brun, CEO der BEKB. "Gleichzeitig werden noch weitere Zinserhöhungen in Aussicht gestellt. Ein Ende der Negativzinsen scheint nun in greifbarer Nähe. Damit steht der Schweiz ein wirksames Instrument gegen die Inflationsgefahr zur Verfügung". Die BEKB geht weiterhin davon aus, dass die geldpolitische Straffung im Hinblick auf Realwirtschaft und Finanzmärkte in geordneten Bahnen verlaufen wird.

Breadcrumb Navigation | Title

  1. Home
  2. Die BEKB
  3. Publikationen
  4. Medienmitteilungen
  5. SNB-Leitzinserhöhung