Medienmitteilung

Der Hauptsitz der BEKB wird modernisiert

Die BEKB verstärkt an ihrem Hauptsitz in Bern die persönliche Beratung und bietet den Kundinnen und Kunden mehr Flexibilität sowie zukunftsfähige Lösungen. Die Umbauarbeiten für die Modernisierung der BEKB Bern-Bundesplatz starten am Montag, 25. Oktober 2021 und sind voraussichtlich Ende November 2021 abgeschlossen. Unverändert kümmern sich die Mitarbeitenden vor Ort um die Finanzbedürfnisse der Kundinnen und Kunden – auch während des Umbaus.

Publikationsdatum: 18.10.2021

Die Bedeutung des klassischen Schaltergeschäfts hat in den letzten Jahren stetig abgenommen; heute stehen die flexible und selbstständige Erledigung von Bankgeschäften, die digitalen Angebote und vor allem die persönliche Beratung im Vordergrund. Diesen Entwicklungen trägt die BEKB auch an ihrem Hauptsitz in Bern Rechnung und investiert in zukunftsfähige Lösungen. Daher wird die BEKB Bern-Bundesplatz ab Montag, 25. Oktober 2021 modernisiert und so den veränderten Kundenbedürfnissen angepasst. Unverändert kümmern sich die langjährigen Mitarbeitenden vor Ort um die Finanzbedürfnisse der Kundinnen und Kunden – auch während des Umbaus. Die Bank ist auch während der Modernisierungsarbeiten von 8.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Betrieb in der neugestalteten BEKB Bern-Bundesplatz wird voraussichtlich Ende November 2021 aufgenommen.

Mehr Flexibilität

In der künftigen Selbstbedienungszone, die 24 Stunden geöffnet ist, stehen für Ein- und Auszahlungen von Noten in Schweizer Franken und in Euro sowie für die Einzahlung von Münz in Schweizer Franken mehrere Automaten zur Verfügung. Zudem ist die Zone neu mit dem BEKB Service Portal ausgestattet, worüber Kundinnen und Kunden mit ihrer Debitkarte direkt aufs BEKB Kundenportal, der E-Banking-Lösung der BEKB, zugreifen können. Viele Bankgeschäfte, wie beispielsweise die Bezahlung von Rechnungen oder die Anpassung von Daueraufträgen, können so flexibel, einfach und in sicherer Umgebung erledigt werden. «In der vielfältigen Selbstbedienungszone sind unsere Kundinnen und Kunden flexibler und können dank dem erweiterten Automatenangebot eine grosse Anzahl Dienstleistungen dann erledigen, wenn sie Zeit haben. Selbstverständlich unterstützen wir sie weiterhin bei der Erledigung ihrer Bankgeschäfte», erläutert Andres Beyeler, Leiter der Region Bern-Stadt. Zudem erhalten die Kundinnen und Kunden vor Ort Unterstützung im Umgang mit digitalen Banklösungen, zum Beispiel bei der Nutzung des BEKB Kundenportals, der BEKB App, von TWINT und weiteren digitalen Bezahllösungen.

Bei Bankveranstaltungen Wissen erweitern

Aufmerksamkeit zieht auch das bereits umgebaute BEKB-Atelier auf sich. Im «atelier am bundesplatz» finden regelmässig Seminare zu verschiedenen Themen statt. Andres Beyeler erklärt: «Damit wollen wir unseren Kundinnen und Kunden unser breites Wissen zugänglich machen und ihnen an unserem Standort einen zusätzlichen Mehrwert bieten. Zusammen mit internen oder externen Expertinnen und Experten bieten wir Anlässe rund ums Thema Geld aber auch solche, die weit über Finanzthemen hinausgehen, an.» Weiter stehen die Räumlichkeiten des «atelier am bundesplatz» Interessierten für Workshops, Besprechungen oder kleinere Vereinsversammlungen zur Verfügung – dies kostenlos.

Seite an Seite mit den Kundinnen und Kunden

Eine Beratung ist bereits heute von 7.00 bis 19.00 Uhr möglich. Am modernisierten Standort in Bern wird die persönliche Beratung weiter verstärkt und neu ausgerichtet. «Die Kundinnen und Kunden können sich auf kompetente und persönliche Finanzcoaches an ihrer Seite verlassen. Wir begleiten sie, erkennen frühzeitig Themen in ihrem Leben oder ihrem Unternehmen und nehmen damit vorausschauend ihre Bedürfnisse auf», erläutert Stefan Moser, Leiter Marktgebiet Bern, Emmental und Oberaargau. Um die Kundenbedürfnisse vorausschauend zu erkennen und zu erfüllen, bündelt und vernetzt die BEKB ihre Kompetenzen und langjährige Erfahrung als Finanzdienstleisterin. Die Zusammenarbeit zwischen Spezialistinnen und Spezialisten wird sowohl organisatorisch wie auch inhaltlich gestärkt.

BEKB hält am Gastro- und Partnerkonzept fest

Die BEKB vermietet bereits seit 1998 einen Teil ihrer Räumlichkeiten im Erdgeschoss (Begegnungszentrum) an externe Partner. Mit dem Café Eichenberger, dem Reisebüro Maurer und dem Münzen- & Raritätenshop ist die Kundenzone Ort verschiedener Begegnungen. Auch nach der Modernisierung hält die BEKB an diesen drei Partnerschaften fest. «Das Vermieten von Flächen unserer grosszügigen Kundenhalle ist ein fester Bestandteil in unserem Standortkonzept. Mit solchen Partnerschaften bieten wir einerseits Unternehmen eine attraktive Plattform und andererseits unseren Kundinnen und Kunden vor Ort einen zusätzlichen Mehrwert. Ich bin überzeugt, dass sie für eine besondere Atmosphäre sorgen, welche die Besucherinnen und Besucher positiv anspricht», so Andres Beyeler.

  • Die Visualisierung zeigt einen Teil der neuen Kundenhalle der BEKB Bern-Bundesplatz. Die Finanzcoaches sind weiterhin vor Ort und unterstützen die Kundinnen und Kunden bei der Erledigung ihrer Bankgeschäfte.

  • Die Visualisierung zeigt einen Teil der neuen Kundenhalle der BEKB Bern-Bundesplatz. Die Finanzcoaches sind weiterhin vor Ort und unterstützen die Kundinnen und Kunden bei der Erledigung ihrer Bankgeschäfte.

  • Die Visualisierung zeigt einen Teil der neuen Kundenhalle der BEKB Bern-Bundesplatz. Die BEKB verstärkt an ihrem Standort die persönliche Beratung.

  • BEKB-Atelier: Im «atelier am bundesplatz» finden regelmässig Veranstaltungen zu Finanz- und Gesellschaftsthemen statt. Der Raum ist zudem für Vereine und andere Interessierte kostenlos nutzbar.

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