Medienmitteilung

Anträge des Verwaltungsrats der BEKB an die Generalversammlung 2021 – zwei neue Verwaltungsräte vorgeschlagen

Der Verwaltungsrat der Berner Kantonalbank AG (BEKB) hat am 3. März 2021 seine Anträge an die Generalversammlung vom 18. Mai 2021 verabschiedet.

Publikationsdatum: 04.03.2021

Er beantragt die Ausschüttung einer Dividende von 8.80 Franken pro Aktie (Vorjahr: 8.40 Franken). Auf der Basis des Aktienkapitals von 186,4 Millionen Franken wird die BEKB damit rund 82,0 Millionen Franken an die Aktionärinnen und Aktionäre ausschütten.

Aufgrund der Altersgrenze scheidet Peter Wittwer nach sechs Jahren engagierter und wertvoller Mitarbeit aus dem Verwaltungsrat aus. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung mit Hugo Schürmann und Stefan Bichsel eine Ersatz- und eine Zuwahl.

Hugo Schürmann (1962) ist ein ausgewiesener Finanzfachmann. Er ist diplomierter Wirtschaftsprüfer, zugelassener Revisionsexperte und leitender Prüfer nach BankG, FinfraG, FINIG und PfG. Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium an der Hochschule Luzern hat er mehr als 32 Jahre bei PricewaterhouseCoopers AG (PwC) gearbeitet. Er absolvierte die Fachausbildung zum diplomierten Wirtschaftsprüfer an der Kammerschule Zürich. Von 1997 an war er in verschiedenen Führungspositionen als Partner bei PwC Schweiz tätig. Hugo Schürmann verfügt über eine langjährige Berufs- und Führungserfahrung in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Unternehmensbewertungen, Due Diligence, BVG und Buchführung. Er ist Verwaltungsratspräsident der Neutrass-Residenz AG. Hugo Schürmann beendet per 30. Juni 2021 seine Tätigkeit bei PwC und wird nach erfolgreicher Wahl ab 1. Juli 2021 Einsitz im Verwaltungsrat der BEKB nehmen. Hugo Schürmann ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen.

Stefan Bichsel (1955) ist eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung im Banken- und Finanzbereich, insbesondere im Anlagekundengeschäft und im Asset Management. Er hat im Rahmen seiner Aus- und Weiterbildung Anwaltspatente (Fürsprecher) in Bern sowie in New York und Connecticut erlangt. Zudem hat er ein Advanced Management Program an der Wharton School in Philadelphia absolviert. Danach war er im In- und Ausland als CEO oder Mitglied der Geschäftsleitung bei verschiedenen Finanzdienstleistern tätig. Im Laufe seiner Laufbahn war er zudem Präsident des Schweizerischen Fonds und Asset Management Verbandes (SFAMA) und später des Europäischen Fonds und Asset Management Verbandes (EFAMA). Zuletzt arbeitete er von 2009 bis Ende 2020 als Generaldirektor der Division "Asset Management & Trading" bei der Waadtländer Kantonalbank (BCV). Aktuell ist Stefan Bichsel Präsident des VR der Fondsleitungsgesellschaften Gérifonds SA und GEP SA in Lausanne. Er war zudem bis Ende 2020 Mitglied des SIX Strategic Advisory Board Securities & Exchanges in Zürich und ist noch bis Ende April 2021 Mitglied des Verwaltungsrates der Jurassischen Kantonalbank (BCJ). Stefan Bichsel ist verheiratet.

Die folgenden Mitglieder des Verwaltungsrats werden zur Wiederwahl für ein Jahr vorgeschlagen:
Antoinette Hunziker-Ebneter (Präsidentin), Prof. Dr. Christoph Lengwiler (Vizepräsident), Gilles Frôté, Reto Heiz, Dr. Annelis Lüscher Hämmerli, Dr. Pascal Sieber und Dr. Danielle Villiger. Zur Wahl in den Vergütungsausschuss stehen wie bisher Antoinette Hunziker-Ebneter und Gilles Frôté sowie als Ersatz von Peter Wittwer neu Dr. Danielle Villiger zur Verfügung.

Weiter schlägt der Verwaltungsrat Franziska Iseli, Notar, aus Bern, zur Wahl als unabhängige Stimmrechtsvertreterin für ein Jahr vor.

Aufgrund der Pandemiesituation und zum Schutz aller Beteiligten, sowie gestützt auf Artikel 27 der Covid-19-Verordnung 3 des Bundesrats (Stand 18.01.2021), hat der Verwaltungsrat der Berner Kantonalbank entschieden, die diesjährige Generalversammlung ohne physische Anwesenheit der Aktionärinnen und Aktionäre durchzuführen. Die Aktionärinnen und Aktionäre können jedoch die Generalversammlung als Webcast unter www.bekb.ch/gv live mitverfolgen.

Breadcrumb Navigation | Title

  1. Home
  2. Die BEKB
  3. Publikationen
  4. Medienmitteilungen
  5. Neue Verwaltungsräte vorgeschlagen