Publikationsdatum: 02.06.2020
Von Februar bis Ende Mai 2020 wurde die BEKB Langnau im Emmental modernisiert. Seit Dienstag, 2. Juni 2020, empfängt die Bank ihre Kundinnen und Kunden in den neuen, offenen und modernen Räumlichkeiten im Erdgeschoss. Die Niederlassung sieht nicht nur neu aus – sie funktioniert auch anders als bisher und bietet viele neue Möglichkeiten. «Wir werden mehr Zeit für unsere Kundinnen und Kunden haben und können sie eng begleiten und umfassend beraten», sagt Christian Röthlisberger, Niederlassungsleiter der BEKB Langnau. Alle Mitarbeitenden der BEKB Langnau bleiben vor Ort und unterstützen die Kundinnen und Kunden ausserdem bei digitalen Bankgeschäften, zum Beispiel beim Einrichten und in der Nutzung der BEKB App oder des Kundenportals. Die Aufgaben der Kundenberaterinnen und Kundenberater werden vielseitiger. Die Öffnungszeiten werden erweitert und sind neu von Montag bis Freitag von 09.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr. Beratungsgespräche sind auf Voranmeldung werktags auch ausserhalb der Öffnungszeiten von 07.00 bis 19.00 Uhr möglich.
Entdeckungsreise durch die Niederlassung
Die Bedeutung des klassischen Schaltergeschäfts hat in den letzten Jahren stetig abgenommen. Heute stehen die persönliche Beratung und die digitalen Angebote im Vordergrund. Dieser Entwicklung wird in der neuen BEKB Langnau im Emmental Rechnung getragen. Im Zentrum stehen die flexible, selbstständige Erledigung von Bankgeschäften und die Beratung. In der durchgehend geöffneten Selbstbedienungszone steht für die Ein- und Auszahlung von Noten in Schweizer Franken und in Euro sowie für die Einzahlung von Schweizerfranken Münz ein Automat zur Verfügung.
Wissen bei Bankveranstaltungen erweitern
Aufmerksamkeit zieht künftig auch das «atelier zur hohwacht» auf sich. Im Atelier werden in Zukunft regelmässig Veranstaltungen, zum Beispiel Mittagsseminare, zu verschiedenen Themen stattfinden. Christian Röthlisberger: «Damit wollen wir unseren Kundinnen und Kunden unser breites Wissen zugänglich machen und ihnen in unserer Niederlassung einen zusätzlichen Mehrwert bieten – zukünftig in Zusammenarbeit mit Partnern auch über Finanzthemen hinaus.» Weiter stehen die Räumlichkeiten des «atelier zur hohwacht» auch den Kundinnen und Kunden für Besprechungen oder kleinere Vereinsversammlungen zur Verfügung – dies kostenlos und auch ausserhalb der Öffnungszeiten. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation werden Veranstaltungen im «atelier zur hohwacht» sowie die Reservation erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein.
Eröffnungsfest
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird das Eröffnungsfest zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.