Förderung von Start-ups und Jungunternehmen mit einem digitalen, standardisierten Businessplan – begleitet durch KI

Die Berner Kantonalbank AG (BEKB) unterstützt honestmonday – ein Start-up, das mit seiner digitalen Plattform das Unternehmertum vereinfachen will – seit 2022 als Finanzpartnerin. Ab sofort ist das Kernprodukt des Start-ups, ein standardisierter digitaler Businessplan mit KI-Unterstützung, bei der BEKB erhältlich. Damit erleichtert und fördert die BEKB den Weg in die Selbstständigkeit.

Publikationsdatum: 09.04.2024

Die BEKB hat sich zum strategischen Ziel gesetzt, die Innovationskraft zu fördern und zusammen mit Partnern ein Ökosystem mit zukunftsfähigen Gesamtlösungen für ihre Kundinnen und Kunden, aber auch für Jungunternehmen und Start-ups zu entwickeln. Die Förderung und die Unterstützung von Jungunternehmen und Start-ups liegen der BEKB am Herzen. Schliesslich bilden die KMU das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft. So ist die BEKB 2022 eine Partnerschaft mit der honestmonday AG eingegangen und hat sich an der Unternehmung beteiligt. Heute lanciert sie als erste Bank den rollenden, digitalen Businessplan mit KI-Begleitung. Mit dem Businessplan von honestmonday wird die Geschäftsidee geschärft, gleichzeitig deren Finanzierung und Weiterentwicklung geplant und der Weg in die Selbstständigkeit erleichtert. Die BEKB begleitet Start-up und Jungunternehmen bei der Konkretisierung ihrer Geschäftsidee und Unternehmensgründung Seite an Seite. Der Businessplan von honestmonday bildet eine wichtige Grundlage dazu.

Die Plattform bietet einen intuitiven, strukturierten und standardisierten Prozess zur Erstellung eines Businessplans. KIM (eine Persönlichkeit basierend auf künstlicher Intelligenz) berät bei der Erfassung wichtiger Elemente, wie zum Beispiel der Vision, validiert die Geschäftsidee und prüft deren Marktpotenzial. Dank der integrierten Liquiditätsplanung kann der Finanzierungsbedarf einfach eruiert werden. Schritt für Schritt führt KIM durch die sechs Dimensionen des Businessplans. Dieser soll mit dem Unternehmen wachsen. Darüber hinaus bringt die Plattform Start-ups und Jungunternehmen mit potenziellen Geldgebern zusammen. Von dieser Standardisierung profitieren zukünftig auch weitere Partner aus dem Ökosystem. Zudem steht den potenziellen Geldgebern die Plattform zur Identifikation von Jungunternehmen und deren Reifegrad zur Verfügung.

Honestmonday ist eines von vielen Start-ups, das von der BEKB unterstützt wird. Die BEKB fördert gute Ideen und die Selbstständigkeit. Als engagierte und verantwortungsbewusste Bank will sie aktiv und massgeblich zur Förderung des Wirtschaftsraums Bern und Solothurn beitragen.

Weiterführende Informationen unter: bekb.ch/businessplan

5. honestmonday