Medienmitteilung

Die BEKB Lenk wird modernisiert

Die BEKB startet am 21. Oktober 2019 den Umbau ihrer Niederlassung an der Lenk. Der modernisierte Standort wird voraussichtlich Ende 2019 eröffnet und bietet den Kundinnen und Kunden mehr Flexibilität und neue Möglichkeiten.

Publikationsdatum: 23.09.2019

Ab Oktober wird die BEKB Lenk während rund sieben Wochen umgebaut. In dieser Zeit bleibt sie geöffnet. «Der BEKB ist ihre regionale Verankerung sehr wichtig – entsprechend gross ist die Bedeutung der lokalen Standorte. Die modernisierte BEKB Lenk wird zugänglicher und flexibler und bietet den Kundinnen und Kunden neue, auf ihre Bedürfnisse abgestimmte, Möglichkeiten», erklärt der Leiter der Region Spiez, Daniel Reichenbach. Wie sieht das konkret aus?

Bargeld bleibt wichtig

Die Bedeutung des klassischen Schaltergeschäfts hat in den letzten Jahren stetig abgenommen; heute stehen die Beratung, der persönliche Kontakt und die digitalen Angebote im Vordergrund. Dieser Entwicklung wird in der neuen BEKB Lenk Rechnung getragen. Im Zentrum stehen die flexible, selbstständige Erledigung von Bankgeschäften sowie die persönliche und ganzheitliche Beratung der Kundinnen und Kunden. Der jetzt geschlossene Schalter wird in einen offenen Schalter umgebaut und mehr auf den Dialog ausgerichtet. Er ist nicht mehr mit Bargeld ausgestattet, aber: «Bargeld bleibt wichtig. In der BEKB Lenk kann man weiterhin selbstständig Bargeld beziehen und einzahlen – und dies neu sogar rund um die Uhr! Das Bargeld verschwindet nicht aus unseren Räumlichkeiten», versichert Daniel Reichenbach.

Mehr Flexibilität und neue Möglichkeiten

Die neue BEKB Lenk verfügt über eine vielseitige Selbstbedienungszone, die rund um die Uhr zugänglich ist. Sie bietet den Kundinnen und Kunden mehr Flexibilität und neue Möglichkeiten: Für Bargeldtransaktionen in Schweizer Franken und in Euro stehen neu 24/7 ein Bancomat für Ein- und Auszahlungen in Noten sowie für Einzahlungen in Schweizer Franken-Münz zur Verfügung. Via Maestro-Karte kann man zukünftig einfach und sicher vom Standort aus aufs BEKB Kundenportal zugreifen – viele Bankgeschäfte können so direkt vor Ort erledigt werden. Dazu Daniel Reichenbach: «Früher war man für viele Bankgeschäfte an die Anwesenheit eines Kundenberaters und damit an die Öffnungszeiten gebunden. In der neuen 24-Stunden-Zone sind die Kundinnen und Kunden flexibler und können eine grosse Anzahl Dienstleistungen dann erledigen, wenn es für sie praktisch ist – ganz unabhängig davon, ob ein Kundenberater vor Ort ist oder nicht.»

Die Beratung steht im Mittelpunkt

Eine Beratung ist bereits heute von 7 bis 19 Uhr möglich. In der neuen BEKB Lenk wird sie weiter verstärkt und neu ausgerichtet. Auf Terminvereinbarung beraten die Kundenberaterinnen und -berater die Kundinnen und Kunden an der Lenk umfassend und in Zusammenarbeit mit Partnern auch über Finanzthemen hinaus. Daniel Reichenbach: «Wir orientieren uns dabei in erster Linie an der konkreten Lebenssituation, in der sich der Kunde oder die Kundin befindet. Dazu nehmen wir uns viel Zeit für enge und persönliche Kundenbeziehungen; denn: Wir wollen genau das anbieten, was die Kundinnen und Kunden brauchen und was zu ihnen passt. Mit unseren individuellen Lösungen steht stets der langfristige Kundennutzen im Vordergrund.» Kundinnen und Kunden erhalten auf Terminvereinbarung auch Unterstützung und Beratung bei ihren digitalen Bankgeschäften, zum Beispiel in der Nutzung der BEKB App, beim Scannen von Einzahlungsscheinen, bei Änderungen von Daueraufträgen oder bei TWINT.

Teil des BEKB-Netzwerks

Die BEKB Lenk ist ein wichtiger Teil des gesamten BEKB-Netzwerks. «Die Kundinnen und Kunden profitieren nicht nur von der höheren Flexibilität des Standorts an der Lenk, sondern vom ganzen BEKB Netzwerk, bestehend aus BEKB Kundencenter, unseren digitalen Kanälen und aus den lokal verankerten Standorten. Der Mensch und seine Bedürfnisse im Zusammenhang mit Geld stehen für uns nach wie vor im Vordergrund», versichert Daniel Reichenbach. Neu besteht ausserdem die Möglichkeit, gratis das Besprechungszimmer in der BEKB Lenk für Sitzungen im kleinen Rahmen zu buchen; zum Beispiel für eine Vereinssitzung. «Wir wollen, dass Kundinnen und Kunden in unserem Standort einen zusätzlichen Mehrwert erhalten. Mit der erhöhten Flexibilität, den neuen Angeboten und Möglichkeiten und unserer persönlichen, ganzheitlichen Beratung können wir den bieten. Es lohnt sich auf jeden Fall, in der BEKB Lenk vorbeizuschauen.»

Breadcrumb Navigation | Title

  1. Home
  2. Die BEKB
  3. Publikationen
  4. Medienmitteilungen
  5. Die BEKB Lenk wird modernisiert