BEKB-Immobilienbarometer: Immobilienpreise steigen weiterhin kräftig

Der Eigenheim-Boom hält weiter an – und dies nun bereits über 20 Jahre. Eigenheime werden per Ende März zu 4,6% höheren Preisen gehandelt als vor zwölf Monaten, wie die neuste Ausgabe des BEKB-Immobilienbarometers zeigt. Gar steiler verläuft die gesamtschweizerische Preiskurve: Über die letzten zwölf Monate hat der Wert von Wohneigentum landesweit um 6,3% zugenommen.

Publikationsdatum: 10.05.2022

Die Immobilienpreise steigen schweizweit weiterhin kräftig. Auch im Kanton Bern und in der Marktregion Solothurn wird Wohneigentum zu deutlich höheren Werten gehandelt. Die wirtschaftliche Erholung im Nachgang zur Corona-Pandemie sorgt für Beschäftigungswachstum und anhaltende Zuwanderung, was die Eigenheimnachfrage stützt. Preistreibend wirkt sich auch das nach wie vor knappe Angebot an Wohneigentum aus.

Wohneigentümerinnen und -eigentümer profitieren

Für Eigenheimbesitzerinnen und -besitzer im Kanton Bern könnte die Entwicklung nicht erfreulicher verlaufen: Über die vergangenen zwölf Monate sind die Liegenschaftswerte im Mittel um 4,6% gestiegen, wie die aktuellste Auswertung der Markttransaktionen per Ende März 2022 ergibt. Noch höhere Preissteigerungen waren im gesamtschweizerischen Immobilienmarkt zu beobachten, wo die Werte innert Jahresfrist um 6,3% gewachsen sind. Der Eigenheim-Boom hält nun bereits über 20 Jahre an, haben sich die Haus- und Wohnungspreise seit 1998 schweizweit doch mehr als verdoppelt (Kanton Bern: +76,6%) – dies trotz wirtschaftlicher Dämpfer wie der Finanzkrise 2008 oder jüngst der Corona-Pandemie. Der alles überlagernde Grund liegt in der Knappheit von Wohneigentum. Die wenigen verfügbaren Objekte werden oft unter der Hand vergeben, und kommt eine Liegenschaft erst auf den freien Markt, melden sich unzählige Interessenten. Nur eine rasche und massive Anhebung der Zinsen dürfte das Preiswachstum in grösserem Stil eindämmen. Doch scheint eine solch starke Zinswende in der Schweiz trotz wachsender Teuerung aktuell noch wenig wahrscheinlich.

Ländliche Regionen an der Spitze

So vielfältig wie der Kanton, so unterschiedlich zeigen sich die regionalen Immobilienmärkte. Dies verdeutlicht ein Blick auf die Einwohnerzahlen: Der Verwaltungskreis Bern-Mittelland beherbergt allein rund 40% der Kantonsbevölkerung, die Agglomerationen Biel und Thun je weitere 10%. Grosse Heterogenität besteht auch in Sachen Wirtschaftskraft und Branchenmix. Entsprechend verzeichnen die Zentrumsregionen Bern, Biel und Thun über die letzten zwölf Monate ein sehr robustes Wachstum der Wohneigentumspreise zwischen rund 3% und 6% auf. Sogar noch grössere Steigerungen wurden innert Jahresfrist in den ländlich geprägten Regionen Obersimmental-Saanen (6,4%) und Berner Jura (6,4%) registriert. Während das Oberland stark vom Gang der Tourismuswirtschaft beeinflusst wird, dürfte im Berner Jura derzeit ein Aufholeffekt spielen: Da die Preise im Vergleich noch immer tief sind, verschiebt sich die Nachfrage von den Zentren in eher peripher gelegene Regionen. Langfristig betrachtet sind die Liegenschaftswerte in Bern, Biel und Thun denn auch klar am stärksten gestiegen.

BEKB-Immobilienbarometer

Die BEKB veröffentlicht seit 2021 halbjährlich, jeweils im Frühling und Herbst, die neusten Fakten rund um die Entwicklungen zum kantonalen Immobilienmarkt in Form des BEKB-Immobilienbarometers. Neben den neusten Ausprägungen beim Wohneigentum (Einfamilienhäusern und Eigentumswohnen) wird die Preisentwicklung über einen Zeitraum von 20 Jahren abgebildet. Einerseits gibt der BEKB-Immobilienbarometer einen Blick auf die Entwicklung des Kantons Bern und anderseits auch auf dessen Bezirke (Verwaltungskreise). Weiter nimmt die BEKB jeweils ein aktuelles Immobilien-Thema auf, so zum Beispiel in der aktuellen Ausgabe das Thema «Energetische Gebäudesanierung: Wann ist der richtige Zeitpunkt?» Die BEKB lässt all diese Daten und Erkenntnisse auch in ihre Beratungsgespräche einfliessen. Damit schafft sie für ihre Kundinnen und Kunden im Rahmen der Eigenheim-Beratung einen weiteren Mehrwert. Für die Erstellung des Barometers arbeitet die BEKB mit dem Immobiliendienstleister IAZI zusammen. Neben der Publikation sind Informationsveranstaltungen inklusive Seminarevents geplant. Damit stellt die BEKB mit den Immobiliendaten eine Entscheidungshilfe und mit den Anlässen eine Informationsplattform für aktuelle und zukünftige Wohneigentümer zur Verfügung.

Onlineanlass BEKB-Immobilienmarkt

Am Donnerstag, 12. Mai 2022, 17.30 Uhr, findet der Online-Anlass zum Thema «Energetische Gebäudesanierung: Wann ist der richtige Zeitpunkt?» statt. Interessierte Medienschaffenden sind dazu herzlichen eingeladen. Bitte melden Sie sich bei Florian Kurz, Leiter Media Relations, florian.kurz@bekb.ch, an.

bekb.ch/immobilienbarometer

5. BEKB-Immobilienbarometer: Immobilienpreise steigen weiterhin kräftig