Die BEKB Solothurn wird modernisiert

Die Modernisierungsarbeiten der BEKB Solothurn starten am Montag, 22. Februar 2021 und sind voraussichtlich Mitte Juni 2021 abgeschlossen. Die neugestaltete BEKB Solothurn bietet den Kundinnen und Kunden mehr Flexibilität und neue Möglichkeiten. Unverändert kümmern sich die Mitarbeitenden der BEKB Solothurn vor Ort um die Finanzbedürfnisse der Kundinnen und Kunden – auch während des Umbaus.

Publikationsdatum: 15.02.2021

Die BEKB Solothurn an der Gurzelngasse 24 wird neugestaltet und so den veränderten Kundenbedürfnissen angepasst. Am Montag, 22. Februar 2021, starten die Arbeiten. Unverändert kümmern sich die Mitarbeitenden der BEKB Solothurn vor Ort um die Finanzbedürfnisse der Kundinnen und Kunden – auch während des Umbaus. Die Öffnungszeiten bleiben während der Modernisierungsarbeiten gleich. Der Betrieb in der neugestalteten BEKB Solothurn wird voraussichtlich Mitte Juni 2021 aufgenommen.

Mehr Flexibilität und neue Möglichkeiten

Die Bedeutung des klassischen Schaltergeschäfts hat in den letzten Jahren stetig abgenommen; heute stehen die flexible und selbstständige Erledigung von Bankgeschäften, die persönliche Beratung und die digitalen Angebote im Vordergrund. Dieser Entwicklung wird in der neuen BEKB Solothurn Rechnung getragen. Die BEKB stellt an ihrem Standort in Solothurn die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden noch gezielter in den Mittelpunkt. Bewährte Bankdienstleistungen werden mit umfassenden, flexiblen, intuitiven und zukunftsfähigen Lösungen erweitert. Das Banking wird auf eine neue Art und Weise erlebbar gemacht.

In der künftigen Selbstbedienungszone sind die Kundinnen und Kunden flexibler und können dank dem erweiterten Automatenangebot eine grosse Anzahl Dienstleistungen dann erledigen, wenn sie Zeit haben. Selbstverständlich erhalten die Kundinnen und Kunden vor Ort Unterstützung bei ihren digitalen Bankgeschäften, zum Beispiel bei der Nutzung des BEKB Kundenportals oder der Einrichtung der BEKB App.

Bei Bankveranstaltungen Wissen erweitern

Im «atelier am bieltor» finden in Zukunft regelmässig Veranstaltungen zu verschiedenen Themen statt. «Die BEKB will ihre Kundinnen und Kunden an ihrem Finanzwissen teilhaben lassen. Zusammen mit Partnern werden künftig Anlässe rund ums Thema Geld aber auch solche, die weit über Finanzthemen hinausgehen, angeboten», erklärt Patrick Ingold, Leiter der BEKB Solothurn. Ausserdem ist dieser Raum für Vereine und andere Interessierte kostenlos und auch ausserhalb der Öffnungszeiten nutzbar.

Seite an Seite mit den Kundinnen und Kunden

Eine Beratung ist bereits heute von 7.00 bis 19.00 Uhr, auch ausserhalb der Öffnungszeiten, möglich. Am modernisierten Standort in Solothurn wird die persönliche Beratung weiter verstärkt. «Die Kundinnen und Kunden können sich auf kompetente und persönliche Finanzcoaches an ihrer Seite verlassen. Wir begleiten sie, erkennen frühzeitig Themen in ihrem Leben oder ihrem Unternehmen und nehmen damit vorausschauend ihre Bedürfnisse auf», so Patrick Ingold. Um die Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und zu erfüllen, bündelt und vernetzt die BEKB ihre Kompetenzen und langjährige Erfahrungen als Finanzdienstleisterin. Die Zusammenarbeit zwischen Spezialistinnen und Spezialisten wird sowohl organisatorisch wie auch inhaltlich gestärkt.

• Kundenzone: Mehr Flexibilität und neue Möglichkeiten: Die BEKB Solothurn soll ähnlich wie jene in Zollikofen (Bild) gestaltet werden.

• BEKB-Atelier: Im «atelier am bieltor» finden in Zukunft regelmässig Veranstaltungen zu Finanz- und Gesellschaftsthemen statt. Der Raum ist zudem für Vereine und andere Interessierte kostenlos nutzbar.

Nachfolgend kann die obige Bilddetailansicht verändert werden.

5. Die BEKB Solothurn wird modernisiert