Dimitri Marx

Volle Fahrt voraus – für den Kanusport

Dimitri Marx ist die grosse Schweizer Nachwuchshoffnung in der Disziplin Kanu – die an der Olympiade 2024 in Paris erstmals auf dem Programm stehen wird. An der EM 2021 in Italien holte er sich kurzum die Silbermedaille. Er lebt und engagiert sich mit Hingabe für den Kanusport – und die reissende Aare ist seine zweite Heimat.

Die BEKB fördert junge Menschen. Sie unterstützt auch mich beim Erreichen meiner Ziele.

Was bedeutet es persönlich, eine Karriere im Spitzensport zu verfolgen?

Man muss bereit sein, viele Opfer zu bringen. Wir sind sehr oft unterwegs, was bedeutet, dass ich meine Familie und meine Freunde nicht so regelmässig sehe. Ich habe das Glück, dass mein Umfeld meine Situation gut versteht und darauf Rücksicht nimmt. Darum passt sozusagen alles ins Boot – auch wenn es oft eine echte Wildwasserfahrt ist. Viel Zeit zu investieren gehört im Spitzensport einfach dazu, und es zahlt sich auch aus.

Woraus besteht dein Alltag?

Ich trainiere 6 Tage pro Woche, jeweils zwei- bis dreimal pro Tag. Reisen und Flüge organisieren, Trainingsplanung und natürlich die Trainingsanreisen beanspruchen aber ebenfalls viel Zeit.

Wie läuft die Organisation deiner vielen Reisen ab?

Ich organisiere vieles selbst, wobei es im Fall der Reisen leider oft etwas kompliziert wird. Viele Airlines transportieren zum Beispiel keine Boote – weil diese schlicht zu lang sind. Deshalb müssen wir immer mal wieder improvisieren. Inzwischen habe ich mich an solche Umstände gewöhnt – und lasse mich nicht mehr aus der Ruhe bringen.

Welche Bedeutung hat das Sponsoring der BEKB für dich?

Zu Beginn konnte ich es fast nicht glauben, dass sich die BEKB für mich engagieren will. Gerade für meine Sportart, die in der Schweiz nicht so bekannt ist – und sich nur schwer kommerziell vermarkten lässt – ist das eine Riesenchance. Nicht nur die finanzielle Unterstützung ist toll – ich profitiere auch in vielen anderen Bereichen. Es hat mich sehr motiviert, dass jemand so stark an mich glaubt und mir die Chance gibt, meine Sportlerkarriere auf ein professionelleres Niveau zu heben.

Breadcrumb Navigation | Title

  1. Home
  2. Die BEKB
  3. Engagement
  4. BEKB-Botschafter
  5. Dimitri Marx