Arbeitskultur

Gemeinsam begeistern – die BEKB-Kultur

Vertrauen, Engagement und Nachhaltigkeit – diese Grundwerte prägen unseren Alltag. Zugleich holen wir mit viel Mut, grossem Teamgeist und unserer lebendigen Lernkultur das Beste aus uns heraus. Denn wir möchten nicht einfach das Erwartete abliefern, sondern Seite an Seite mit unseren Kundinnen und Kunden die Zukunft gestalten und sie nachhaltig begeistern. 

Erkennst du dich in unseren Werten wieder? Dann werde Teil eines tollen Teams aus Zukunftsgestalterinnen, Wegbereitern und Brückenbauenden. 

Offene Stellen anzeigen

Wir arbeiten auf Augenhöhe zusammen

Wir möchten gemeinsam glänzen und etwas bewegen. Dafür setzen wir auf moderne Zusammenarbeitsformen, konstante und selbstständige Weiterentwicklung aller Mitarbeitenden und einen wertschätzenden Umgang miteinander.  

Das zeigt sich auf ganz unterschiedliche Weise: 

  • Wir duzen uns unkompliziert über alle Stufen hinweg, von den Lernenden bis hin zur Geschäftsleitung. 
  • Wir haben alle Rangbezeichnungen abgeschafft.  
  • Wir achten auf unsere eigenen Grenzen und die unserer Teammitglieder. Überstunden sind bei uns kein Leistungsausweis.  
  • Wir arbeiten crossfunktional zusammen und unterstützen uns gegenseitig in unserer Weiterentwicklung.

Mit diesen und vielen weiteren Massnahmen schaffen wir eine motivierende Arbeitsumgebung und leisten einen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit. Für unseren systematischen Einsatz für gute Arbeitsbedingungen haben wir das Qualitätssiegel «Friendly Work Space» erhalten. 

Wir vertrauen einander

Gegenseitiges Vertrauen ist der Grundpfeiler für unser Tun und für unsere Erfolge. Dafür nehmen wir uns selbst und andere in die Verantwortung und leben eine offene Lernkultur. Um innovative Lösungen zu finden, müssen wir mutig sein – und ab und zu Fehler machen. Indem wir unser Tun und Handeln reflektieren, sehen wir darin die Chance, Neues zu lernen und kontinuierlich zu wachsen.  

Das spiegelt sich auch in unserem Zusammenarbeits- und Führungsverständnis wider. Wir zählen auf alle unsere Mitarbeitenden. Sie sollen ihr volles Potenzial ausschöpfen, Verantwortung übernehmen und unsere Zukunft mitgestalten können. Deshalb bestimmen Vorgesetzte nicht, wo es lang geht. Führung heisst bei uns vielmehr: 

  • Mitarbeitenden Sinn vermitteln und ihnen Orientierung geben,  
  • Mitarbeitende mitdenken und mitentscheiden lassen, 
  • Mitarbeitende unterstützen, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und ihren eigenen Weg innerhalb der BEKB zu gehen, 
  • Möglichkeiten für teamübergreifende Zusammenarbeit finden und
  • Spannungsfelder frühzeitig erkennen und einen konstruktiven Umgang mit ihnen finden, sei es innerhalb des eigenen Teams oder teamübergreifend. 

Vertrauen ist für die BEKB auch als Arbeitgeberin ein zentraler Wert. Wir bieten Mitarbeitenden eine langfristige Perspektive und nehmen unsere soziale Verantwortung wahr. 

Wir glänzen gemeinsam

Im Team liefern wir die besten Ergebnisse, davon sind wir überzeugt. Wir schauen nicht nur auf uns selber, sondern wir arbeiten über alle Bereiche des Unternehmens zusammen. Unser Ziel ist nicht der kurzfristige Erfolg, sondern der nachhaltige. Denn Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA und bei uns eine lang gelebte Haltung, sowohl im persönlichen Umgang als auch in der Produktvielfalt.

Das beherzigen wir auch, wenn es um die Vergütung geht. Wir belohnen echte Teamplayer, nicht Einzelkämpferinnen und Einzelkämpfer. Neben individuellen Zielen definieren wir deshalb gemeinsame Teamziele, die wir erreichen möchten. Und weil wir alle einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten, profitieren alle Mitarbeitenden in Form einer Erfolgsbeteiligung daran.

Wir beziehen die Mitarbeitenden aktiv in Entscheidungen auf allen Ebenen ein und geben ihnen die Möglichkeit, ihre eigenen Vorschläge und Ideen einzubringen. So gestalten wir die Zukunft des Unternehmens gemeinsam und inspirieren einander täglich von Neuem – und schaffen ein WIR-Gefühl.

Wir leben Diversität und Chancengleichheit

Wir sind überzeugt, dass uns die Vielfalt unserer Mitarbeitenden enorm bereichert. Zudem sind durchmischte Teams im Schnitt kreativer und finden tragfähigere Lösungen für das Unternehmen und für unsere Kundinnen und Kunden. Deshalb legen wir grossen Wert auf Diversität.

Wir bekennen uns zu einem vorurteilsfreien Arbeitsumfeld und fördern die Diversité mit gezielten Projekten und Massnahmen. Dazu zählt beispielsweise, dass wir den Anteil an Frauen im Management und speziell in Führungspositionen steigern.

Wichtig ist in unseren Augen zudem, dass wir für die gleiche Arbeit konsequent den gleichen Lohn zahlen – dafür wurden wir mit dem «Fair Compensation»-Zertifikat ausgezeichnet.

Erfahre, wie wir Diversité und Vielfalt leben

Wir sprengen Grenzen mit Mut und Neugier

Der Status quo ist uns nicht gut genug. Wir zeigen grosses Engagement, um uns individuell und als Unternehmen konstant zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Wir sind und suchen:

  • Zukunftsgestalterinnen, die mutig sind und Veränderung als Chance sehen.
  • Wegbereiter, die innovativ sind und für die beste Lösung auch unkonventionelle Wege einschlagen.
  • Brückenbauende, die crossfunktional über die Grenzen des eigenen Teams und Bereichs denken und zusammenarbeiten.

Damit wir diese Rollen aktiv leben können, haben unsere Mitarbeitenden die nötige Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheit. So können sie im Laufe ihrer Entwicklung immer neue Aufgaben und Verantwortungen übernehmen.

Ebenso zentral ist unsere offene Feedbackkultur. Die Weiterentwicklung unserer Kolleginnen und Kollegen ist uns genauso wichtig, wie unsere eigene. Deshalb kommunizieren wir frühzeitig, klar und transparent und holen Feedback auch aktiv ein. Dabei sind wir ehrlich und konstruktiv. So motivieren wir uns gegenseitig zu Höchstleistungen.

Wir lernen und wachsen gemeinsam

Wir investieren viel in die Zukunft, speziell auch bei unseren Mitarbeitenden und Lernenden. Deshalb sind wir stolz darauf, dass wir eines der bedeutendsten Ausbildungsunternehmen im Wirtschaftsraum Bern und Solothurn sind.

Gemeinsames Lernen nimmt nicht nur bei den Young Talents einen hohen Stellenwert ein. Stete Weiterbildung und -entwicklung ist auf jeder Stufe unverzichtbar. Und weil gut ausgebildete Fachkräfte ein entscheidender Erfolgsfaktor sind, nehmen unsere internen Weiterentwicklungsangebote nicht nur aktuelle Trends und Entwicklungen sofort auf, wir fördern unsere Mitarbeitenden auch individuell. Zugleich ist auch das selbstständige Lernen und das Am-Puls-der-Zeit-Bleiben bei uns fest verankert.

Erfahre, wie BEKB deine Entwicklung fördert

Dein Job bei der BEKB

«Wosch ou du zäme mit üs witercho?» Finde deine Stelle unter Zukunftsgestalterinnen, Wegbereitern und Brückenbauenden bei der BEKB!

Offene Stellen anzeigen

Breadcrumb Navigation | Title

  1. Home
  2. Die BEKB
  3. Jobs und Karriere
  4. Arbeitskultur