Nachhaltigkeit

Nachhaltiger anlegen – Schritt für Schritt

Wer verantwortungsbewusst anlegt, kann seine persönlichen Werte einbringen und vermeidet Investitionen in Geschäftspraktiken, die der Umwelt oder der Gesellschaft schaden. Hier geben wir Ihnen Tipps, um nachhaltig und langfristig erfolgreich zu investieren.

Die BEKB ist überzeugt, dass sich ökologisches Verhalten, soziales Engagement und wirtschaftlicher Erfolg gegenseitig bestärken. Deshalb übernehmen wir aktiv Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung und orientieren uns dazu konsequent an unserem Nachhaltigkeitsleitbild.(PDF, 767.2 KB) Es weist uns den Weg, um unsere Kundinnen und Kunden mit nachhaltigen Finanzdienstleistungen zu begeistern. 

Anlageziele definieren und bewusst verfolgen

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, welches Ihr persönliches Motiv für nachhaltiges Verhalten ist? Welche Werte für Sie Priorität haben und welchen Idealen Sie Rechnung tragen möchten? Wenn Sie sich fürs Anlegen interessieren und Ihnen Nachhaltigkeit am Herzen liegt, dann sind wir Ihre ideale Partnerin und unterstützen Sie dabei, Ihr Anlageportfolio nachhaltig und gleichzeitig gewinnorientiert auszurichten. 

Fünf Tipps zum Start

  • Machen Sie den ersten Schritt. Mit bewusst definierten Anlagezielen sind Sie bereits auf dem richtigen Weg. Insbesondere weil Ihr Geld auf einem Sparkonto zurzeit kaum oder gar nicht verzinst wird. Mit nachhaltigen Geldanlagen investieren Sie in Unternehmen, die sozial verträglich, ökologisch sinnvoll und wirtschaftlich nützlich sind. Zudem bauen Sie gezielt Ihr Vermögen auf. Gut zu wissen: Die Performance nachhaltiger Anlagen ist gemäss Studien mindestens gleich gut wie jene traditioneller Art.  

  • Setzen Sie auf nachhaltige Unternehmen: Schliessen Sie beim Anlegen Unternehmen aus, die in kontroversen Geschäftsfeldern (zum Beispiel fossile Brennstoffe, Atomenergie, Rüstungsindustrie) tätig sind oder illegitime Geschäftspraktiken (zum Beispiel Kinderarbeit, Korruption, Gesundheitsgefährdung von Mitarbeitenden) anwenden. Der BEKB-Nachhaltigkeitsansatz berücksichtigt diese und weitere Ausschlusskriterien in den nachhaltigen Fonds.

  • Nutzen Sie Ihren Einfluss. Indem Sie zusammen mit vielen anderen Investorinnen und Investoren in nachhaltige Anlagen investieren, unterstützen Sie nachhaltig wirtschaftende Unternehmen.  Demgegenüber wird Emittenten, die nicht zukunftsfähig sind, kein Kapital zur Verfügung gestellt. Als  Aktionärinnen und Aktionäre machen Sie Ihren Einfluss geltend, indem Sie Ihre Stimmrechte aktiv wahrnehmen und mit den investierten Unternehmen in den Dialog treten. Für Investitionen in unsere nachhaltigen Fonds übernimmt die BEKB die Stimmrechtsabgabe und Engagement-Aktivitäten in Ihrem Sinne. 

  • Minimieren Sie Ihre Risiken: Unternehmen, die ihre soziale und ökologische Verantwortung wahrnehmen, wirtschaften langfristig erfolgreicher. Nachhaltigkeit bringt neue Chancen für Unternehmen und wirkt sich direkt auf die Unternehmensergebnisse aus. Die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten im Analyse- und Anlageprozess kann somit das Risiko-Ertrags-Profil Ihres Portfolios verbessern.

  • Wählen Sie die richtige Partnerin. Sich ausreichend zu informieren und das optimale, auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene nachhaltige Anlage-Portfolio zusammenzustellen, ist unumgänglich.  Gerne stehen wir Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung im Anlagebereich zur Seite und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Nachhaltigkeitskriterien werden in der Anlageberatung und in allen Anlagelösungen der BEKB berücksichtigt – mit unterschiedlichen Ausprägungen. Uns ist wichtig, Ihr investiertes Kapital sinnvoll zu lenken. Auch unser Nachhaltigkeitsengagement Hüt für morn unterstreicht unseren Einsatz für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft – machen Sie gemeinsam mit uns den ersten Schritt.

Breadcrumb Navigation | Title

  1. Home
  2. Blog
  3. Nachhaltigkeit
  4. Nachhaltiger anlegen – Schritt für Schritt