Aktuelles

Sicher unterwegs: Effektive Methoden zum Schutz Ihres Geldes vor Betrug

Betrüger entwickeln kontinuierlich raffiniertere Methoden, um an persönliche Daten und Geld zu gelangen. Daher ist es wichtig, die Betrugsmaschen zu kennen und entsprechende Schutzmassnahmen zu ergreifen.

Spannende Kurse zum sicheren E-Banking

Möchten auch Sie Ihre digitale Sicherheit verbessern oder Ihr Wissen auffrischen? Dann besuchen Sie einen «eBanking aber sicher!»-Kurs.

zu den ebas-Kursen

Wie Sie sich effektiv vor Betrügern schützen

Von Cyberangriffen bis hin zu Phishing-Attacken sind unsere Geräte oft die Einfallstore für betrügerische Machenschaften. Doch mit dem richtigen Wissen und einer gesunden Portion Skepsis können Sie sich effektiv vor den Gefahren schützen.

Ihre Geräte sind eine Eintrittspforte – schliessen Sie sie ab

Ein solider Schutz Ihrer Geräte vor unerwünschten Zugriffen ist der Eckpfeiler jeder digitalen Sicherheitsstrategie. Es beginnt mit den grundlegenden, aber oft vernachlässigten Massnahmen wie dem Einsatz von starken Passwörtern und der Aktivierung von Bildschirmsperren. Doch das allein reicht nicht aus.

NEW Accordion wie sie sich effektiv vor betruegern schuetzen

PCs mit Passwort-Aufkleber, Smartphone ohne Bildschirmsperre

Damit machen Sie es Unbefugten kinderleicht, an Ihre Daten zu gelangen. Der erste Schritt zur Sicherheit besteht darin, all Ihre Geräte mit einem starken Passwort zu schützen, das Sie auswendig können. 

Tipp: Im BEKB E-Banking finden Sie auch einen Passwort-Manager, der sichere Passwörter generieren kann. 

Schützen Sie Ihre Geräte mit einem Virenschutzprogramm und einer Firewall

Den Virenschutz gibt es für Computer wie auch für mobile Geräte – oft sogar vom selben Anbieter. Halten Sie Ihre Betriebssysteme und ihren Internet-Browser – Edge, Firefox, Google Chrome oder Safari – immer auf dem neusten Stand. Auch Programm-Updates sollten Sie regelmässig vornehmen.  

Installieren Sie nur Programm aus vertrauenswürdigen Quellen

Auf Ihren Laptop/PC gehören nur Programme aus zuverlässigen Quellen (z.B. aus dem Microsoft Store). Passen Sie besonders bei Programmen auf, die Sie vom Internet herunterladen. Dasselbe gilt für Ihr iPhone oder Android-Handy: Nutzen Sie nur die offiziellen App-Stores (Apple App Store, Google Play Store etc.). Andere Quellen bergen die Gefahr von Schadprogrammen, die «unbemerkt ins Haus kommen». 

Ihr Schlüssel zum sicheren E-Banking

Ob Zahlungen erledigen, Börsenaufträge tätigen oder einen Dauerauftrag ändern: Mit dem kostenlosen E-Banking der BEKB erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte einfach, schnell und sicher online – wann und wo Sie Zeit dafür finden.

zum BEKB E-Banking

Sicheres E-Banking: Mit Know-how und Misstrauen klappt es

In einer zunehmend digitalisierten Welt hat sich das E-Banking als bequeme und effiziente Möglichkeit etabliert, Finanzgeschäfte zu erledigen. Doch gerade in diesem Bereich ist Sicherheit von höchster Priorität. Durch bewusstes Handeln und die Anwendung von einfachen Sicherheitsmassnahmen ist aber ein sicheres E-Banking-Erlebnis gewährleistet. 

NEW Accordion sicheres ebanking mit know how und misstrauen

Sicherheitsvorkehrungen beim Aufrufen unserer Website

Rufen Sie unsere Website (www.bekb.ch) am besten nur über die Adresszeile des Browsers auf, indem Sie www.bekb.ch dort selbst eingeben. Die Adresse ist ja angenehm kurz! Suchen Sie BEKB nicht über den Browser, um anschliessend auf den Ihnen angezeigten Link zu klicken. Bei der Anmeldung darf zudem nur das eine Anmelde-Browserfenster offen sein.

Die richtige Nutzung Ihrer E-Banking-Seite und wie Sie verdächtige Aktivitäten erkennen

Nutzen Sie jeweils nur Ihre E-Banking-Seite und öffnen Sie keine anderen Internetseiten, solange Sie im E-Banking sind. Melden Sie sich stets mit «Abmelden» ab, sobald Sie fertig sind. Kontaktieren Sie unseren Online-Support unter 031 666 18 80, wenn Ihnen ungewöhnliche Systemmeldungen auffallen – oder das E-Banking anders als üblich funktioniert.

So erkennen Sie eine sichere Verbindung auf Ihrer Login-Seite

Kontrollieren Sie auf Ihrer Login-Seite, ob Ihre Verbindung sicher ist. Das erkennen Sie, je nach Browser, am Schloss-Symbol in der Adresszeile oder in der Statuszeile ganz unten links.

Sichere Handhabung von E-Mails im Zusammenhang mit E-Banking

Öffnen Sie keine E-Mails von unbekannten oder verdächtigen Absendern. Löschen Sie alle E-Mails, die Sie auffordern, auf einen Link zu klicken und sich für das E-Banking anzumelden. Die BEKB verschickt niemals solche E-Mails (und auch andere Banken bzw. Institute wie die Post tun dies nicht).

Schützen Sie Ihre Daten und reagieren Sie angemessen auf verdächtige Anrufe

(Falsche) «Kundenberater» oder «Polizisten» etc. rufen Sie an und verlangen Login-Daten oder Passwörter bzw. sonstige Hilfe inkl. Geldübergabe? Die BEKB würde nie so vorgehen, die Polizei auch nicht. Brechen Sie verdächtige Anrufe sofort ab und melden Sie diese der Polizei über die Notrufnummern 117 oder 112. Ignorieren Sie auch sämtliche Mails/Nachrichten von solchen betrügerischen Anrufern (siehe oben). Falls Sie unsicher sind, rufen Sie auf die offiziellen BEKB-Nummern an. Transferieren/überweisen Sie Geld zudem nur an Ihnen bekannte Empfänger.

Ihr Smartphone als Bank und digitales Portemonnaie

Möchten Sie mit dem Smartphone sicher und bequem an der Kasse und in Online-Shops bezahlen? Die BEKB und ihre Partner unterstützen Sie mit BEKB TWINT und weiteren attraktiven Mobile Payment-Lösungen.

zu den Mobile Payment-Lösungen

Sicherer Umgang mit Bankkarten

Im täglichen Umgang mit Bankkarten ist es von entscheidender Bedeutung, die Sicherheitsvorkehrungen zu verstehen und richtig anzuwenden. Ob beim Geldabheben am Automaten, beim Bezahlen im Geschäft oder beim Online-Shopping – eine bewusste Herangehensweise ist unerlässlich, um Betrugsrisiken zu minimieren und die finanzielle Sicherheit zu gewährleisten.

NEW Accordion sicherer umgang mit bankkarten

So schützen Sie Ihre Karten-PIN

Lernen Sie Ihre Karten-PIN auswendig und behalten Sie sie immer für sich. Vermeiden Sie offensichtliche Kombinationen wie Ihr Geburtsdatum oder das Ihrer Kinder. Die BEKB wird Sie nie auffordern, Ihre PIN bekanntzugeben. Geben Sie die PIN auch nie an Türöffner-Kästchen mit Tastaturen ein, falls dazu aufgefordert.

Ob beim Geld abheben, bezahlen oder Billett lösen: Geben Sie ihre PIN immer verdeckt ein und lassen Sie sich dabei nicht von anderen Personen helfen. Nehmen Sie keine Hilfe an, wenn Ihre Karte feststecken sollte – sondern melden Sie das der BEKB. 

Richtiges Verhalten am Bancomaten

Merken Sie sich das Aussehen der Geldautomaten. Sollte etwas daran anders sein (z.B. verdächtiger Aufsatz), beziehen Sie dort kein Geld und verständigen Sie die Bank. Geben Sie Ihre Karte auch nicht aus der Hand, wenn (Verkaufs-)Personen Sie darum bitten. Sie könnte ausgetauscht werden. 

Karte sperren

Sperren Sie Ihre Karte bei Verdacht auf Missbrauch. Dasselbe gilt bei Diebstahl, Verlust oder nach Einzug an einem Automaten. Sämtliche Karten können sofort über die entsprechenden Apps oder telefonisch gesperrt werden. Die Karten der BEKB können Sie selbstständig direkt in Ihrem E-Banking oder via BEKB App sperren.

Karte sperren

Beträge kontrollieren

Kontrollieren Sie immer den Betrag, bevor Sie Ihre PIN eingeben oder eine Abrechnung unterschreiben. Kontrollen Sie später auch Belege und Kontoauszüge – und melden Sie Unstimmigkeiten der BEKB bzw. Ihrem Kartenherausgeber. 

Telefonischer Support unter 031 666 18 80

Richtiger Umgang mit Mobile Payment

Sobald Sie Ihre Debit- oder Kreditkarte in einer Walltet-App eingegeben haben, ist sie sogenannt «hinterlegt». Ihr Smartphone oder Wearable wird dann zum Portemonnaie. Ignorieren Sie darum Personen, die Sie – egal auf welchem Weg – dazu auffordern, Ihr Login und Ihr Passwort (oder Sicherheitscode) für Ihre Bezahl-App herauszugeben. Die BEKB (oder andere Banken) würde nie so vorgehen. Klicken Sie auch niemals auf Links in Mails oder Nachrichten, bei denen es angeblich darum geht, Ihr Login/Passwort zu ändern, um es zu «schützen».

Breadcrumb Navigation | Title

  1. Home
  2. Blog
  3. Aktuelles
  4. Sorgenfrei & sicher mit Bankkarten und E-Banking unterwegs