Aktuelles

Fit in die Zukunft: Förderung der Finanzkompetenz von Jugendlichen

Wie eröffne ich ein Lohnkonto für die Lehre? Was passiert, wenn ich mein Konto überziehe? Wie teile ich mein Budget ein? Warum ist die private Vorsorge wichtig? In einer Projektwoche erhielten die Oberstufen-Abschlussklassen in Urtenen-Schönbühl von der BEKB einen Einblick in die Themen Finanzen und Steuern. 

Die Schülerinnen und Schüler der Schulen Grauholz in Urtenen-Schönbühl stehen kurz vor dem Abschluss ihrer obligatorischen Schulzeit. In ihrem letzten Schuljahr bereiten sie sich auf den Start ins Berufsleben vor. "Auf Wunsch unserer Schülerinnen und Schüler haben wir die Themen Finanzen und Steuern in einer Projektwoche vertieft", erzählt die Klassenlehrerin Sabine Martig. Der Umgang mit Geld sei ein wichtiges Thema für die Schülerinnen und Schüler. Die Schule möchte die Jugendlichen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld sensibilisieren, deshalb sei das Thema Finanzkompetenz auch im Lehrplan 21 integriert. 

Junge BEKB-Mitarbeitende vermitteln Finanzkompetenz 

Verschiedene Expertinnen und Experten – darunter vier junge Mitarbeitende der Berner Kantonalbank – brachten den rund 60 Jugendlichen die Finanzthemen näher. Die BEKB-Mitarbeitenden vermittelten die Themen Konten und Zahlen, Vorsorge, Budget und Steuern sowie Jugendverschuldung. Ausserdem gaben sie den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Lehrberufe der BEKB. 

Für die Schulvorträge wurden explizit junge Mitarbeitende und Lernende der BEKB eingesetzt. Sie haben einen besonders guten Draht zu den Schülerinnen und Schüler und können eigene Erfahrungen mit ihnen teilen.

Mit ihrem Engagement für Schulen unterstützt die BEKB die Lehrpersonen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Finanzkompetenz junger Menschen.

 

Publikationsdatum: 11.10.2023

Breadcrumb Navigation | Title

  1. Home
  2. Blog
  3. Aktuelles
  4. Fit in die Zukunft: Förderung der Finanzkompetenz von Jugendlichen