BEKB pflanzt Eichenwald mit

Die Berner Kantonalbank (BEKB) und der Staatsforstbetrieb Bern (SFB) pflanzen Eichen im Erlen-Ischlag in der Nähe von Aefligen. Die Partnerschaft ermöglicht es, Eichenwälder kostendeckend zu bewirtschaften.

Publikationsdatum: 01.06.2023

Während mindestens drei Jahren pflanzen, hegen und pflegen die BEKB und der SFB im Berner Wald zusammen jährlich je eine Hektare Eichenwald; Forstleute nennen das auch «begründen». Nachdem die Pflanzung 2022 im Schwarzgraben, im Grossen Moos, stattgefunden hat, wurden die Eichen dieses Jahr im Erlen-Ischlag bei Aefligen gepflanzt.

Die Zusammenarbeit ist eine gewinnbringende Partnerschaft für beide Parteien sowie für die Umwelt und Gesellschaft. Denn diese Investition stiftet langfristig auf verschiedenen Ebenen Nutzen. Mirjam Richter, Forstingenieurin beim SFB, erklärt: «Eichenwälder begründen heisst CO2 binden, Holz produzieren, Wälder klimafit machen und wertvollsten Lebensraum schaffen».

Die Partnerschaft ist «eine weitsichtige Investition der BEKB», sagt Mirjam Richter. Darin liegt auch die Motivation für die Unterstützung des Projekts: «Wir unterstützen dieses Projekt, weil wir heute etwas für die nächste Generation säen» sagt Michelle Unternährer, Fachspezialistin Nachhaltigkeit bei der BEKB. Und sie ergänzt: «Das passt zur BEKB, weil wir langfristig denken und handeln».

Eichen sind Schatztruhen der Artenvielfalt. Keine andere Baumart Mitteleuropas bietet so vielen Lebewesen ein Zuhause oder Nahrung wie die Stiel- und die Traubeneiche. Michelle Unternährer erklärt: «Gegen 500 Tier- und Pflanzenarten hängen von der Eiche ab. Und sie sind wichtig, weil sie sich besser an den Klimawandel anpassen als andere Bäume».

Die BEKB unterstützt das Projekt mit einem finanziellen Beitrag aus dem BEKB Förderfonds. Zudem haben BEKB-Mitarbeitende bei der diesjährigen Pflanzung der Eichen im Erlen-Ischlag bei Aefligen mitgeholfen.

• Michelle Unternährer (BEKB) & Mirjam Richter (SFB) erklären, weshalb Eichen gepflanzt werden.

Herunterladen
  • BEKB-Mitarbeitende & Mitarbeitende des SFB pflanzen gemeinsam Eichen.

Herunterladen
  • Die gepflanzten Eichen werden mit einem Pfahl gekennzeichnet & mit einer Verbissschutzröhre vor Tieren geschützt.

Herunterladen

Nachfolgend kann die obige Bilddetailansicht verändert werden.

5. BEKB pflanzt Eichenwald mit