Integration der BEKB Zollbrück in die Standorte Langnau und Sumiswald

Neuerungen bei der BEKB in der Region Langnau, Sumiswald und Zollbrück: Die Bank wird sich künftig in der Region auf die beiden Standorte Langnau und Sumiswald konzentrieren.
Die BEKB Langnau wurde im Juni 2020 zu einem modernen und erlebnisreichen Standort umgebaut. Die BEKB Sumiswald wird voraussichtlich 2023 modernisiert. Die BEKB verstärkt an den beiden Standorten die persönliche Beratung und bietet den Kundinnen und Kunden mehr Flexibilität sowie zukunftsfähige Lösungen. Deshalb wird die BEKB Zollbrück per 3. Juni 2022 in die beiden Standorte integriert. Der Automat für Auszahlungen in Schweizer Franken und Euro steht weiterhin zur Verfügung.

Publikationsdatum: 24.03.2022

Die Bedeutung des klassischen Schaltergeschäfts hat in den letzten Jahren stetig abgenommen; heute stehen die flexible und selbstständige Erledigung von Bankgeschäften, die digitalen Angebote und vor allem die persönliche Beratung im Vordergrund. Diesen Entwicklungen trägt die BEKB an ihren Standorten in der Region Langnau, Sumiswald und Zollbrück Rechnung und investiert in zukunftsfähige Lösungen. Die BEKB Standorte werden so den veränderten Kundenbedürfnissen angepasst.

Mehr Flexibilität und neue Möglichkeiten

In der Selbstbedienungszone in Langnau, steht für Ein- und Auszahlungen von Noten in Schweizer Franken und in Euro sowie für die Einzahlung von Münz in Schweizer Franken ein Automat zur Verfügung. Zudem ist die Zone mit dem BEKB-Serviceportal ausgestattet, worüber Kundinnen und Kunden mit ihrer Debitkarte direkt aufs BEKB-Kundenportal zugreifen können. Viele Bankgeschäfte, wie beispielsweise die Bezahlung von Rechnungen oder die Anpassung von Daueraufträgen, können so zeitunabhängig, einfach und in sicherer Umgebung erledigt werden. «In der vielfältigen Selbstbedienungszone sind unsere Kundinnen und Kunden flexibler und können dank dem erweiterten Automatenangebot eine grosse Anzahl Dienstleistungen dann erledigen, wenn sie Zeit haben. Selbstverständlich unterstützen wir sie weiterhin bei der Erledigung ihrer Bankgeschäfte», erläutert Christian Röthlisberger, Leiter Standort Langnau. Zudem erhalten die Kundinnen und Kunden vor Ort Unterstützung im Umgang mit digitalen Banklösungen, zum Beispiel bei der Nutzung des BEKB-Kundenportals, der BEKB-App oder von TWINT, einer Bezahlmethode mit dem Smartphone.

Bei Bankveranstaltungen Wissen erweitern

Aufmerksamkeit zieht das «atelier hohwacht» in Langnau auf sich. Im BEKB-Atelier finden regelmässig Seminare zu verschiedenen Themen statt. Christian Röthlisberger, erklärt: «Damit wollen wir unseren Kundinnen und Kunden unser breites Wissen zugänglich machen und ihnen an unseren Standorten einen zusätzlichen Mehrwert bieten. Zusammen mit Expertinnen und Experten bieten wir Anlässe rund ums Thema Geld aber auch solche, die weit über Finanzthemen hinausgehen, an». Weiter steht die Räumlichkeit des Ateliers Interessierten für Workshops, Besprechungen oder kleinere Vereinsversammlungen zur Verfügung – dies kostenlos und auch ausserhalb der Öffnungszeiten.

Seite an Seite mit den Kundinnen und Kunden

Eine Beratung ist von 7.00 bis 19.00 Uhr möglich. An den Standorten in Langnau und Sumiswald wurde die persönliche Beratung weiter verstärkt. «Die Kundinnen und Kunden können sich auf kompetente und persönliche Finanzcoaches an ihrer Seite verlassen. Wir begleiten sie, erkennen frühzeitig Themen in ihrem Leben oder ihrem Unternehmen und nehmen damit vorausschauend ihre Bedürfnisse auf» erläutert Christian Röthlisberger. Um die Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und zu erfüllen, bündelt und vernetzt die BEKB ihre Kompetenzen und langjährige Erfahrungen als Finanzdienstleisterin. Die Zusammenarbeit zwischen Spezialistinnen und Spezialisten wird sowohl organisatorisch wie auch inhaltlich gestärkt.

Integration der BEKB Zollbrück in die BEKB Langnau und BEKB Sumiswald

Die BEKB wird sich künftig in der Region Langnau, Sumiswald und Zollbrück auf zwei Standorte fokussieren – und zwar auf die beiden Standorte in Langnau und Sumiswald. Aus diesem Grund wird die BEKB Zollbrück per 3. Juni 2022, in die beiden Standorte integriert. Im Zuge der Neuerungen werden die Tresorfächer in Zollbrück aufgehoben und künftig in der BEKB Langnau, weitergeführt. Die Finanzcoaches der BEKB Zollbrück werden sich künftig in der BEKB Langnau und BEKB Sumiswald um die Finanzbedürfnisse der Kundinnen und Kunden kümmern. Der bisherige Standortleiter Hanspeter Widmer wird nach 40 Jahren Engagement für die BEKB per 30. April 2022 in Pension gehen. Der Automat für Auszahlungen in Schweizer Franken und Euro beim Jakob Markt bleibt bestehen damit auch in Zukunft flexibel Bargeld bezogen werden kann.

5. Integration BEKB Zollbrück