E-Banking

Finanzassistent für Privatkunden

Nutzen Sie jetzt den Finanzassistenten für Privatkunden in der BEKB-App und im BEKB-Kundenportal.

Publikationsdatum: 07.03.2022

Die Bedeutung des klassischen Schaltergeschäfts hat in den letzten Jahren stetig abgenommen; heute stehen die flexible und selbstständige Erledigung von Bankgeschäften, die digitalen Angebote und vor allem die persönliche Beratung im Vordergrund. Diesen Entwicklungen trägt die BEKB an ihren Standorten in der Region Oensingen, Herzogenbuchsee und Niederbipp Rechnung und investiert in zukunftsfähige Lösungen. Die BEKB Oensingen und BEKB Herzogenbuchsee werden neugestaltet und so den veränderten Kundenbedürfnissen angepasst. Im ersten Halbjahr 2022 starten die Arbeiten in Oensingen und Herzogenbuchsee. Unverändert kümmern sich die Mitarbeitenden der BEKB vor Ort um die Finanzbedürfnisse der Kundinnen und Kunden – auch während des Umbaus. Die Öffnungszeiten der BEKB Herzogenbuchsee bleiben während der Modernisierungsarbeiten unverändert. Einzig der Standort Oensingen ist jeweils am Montag- und Freitagmorgen geschlossen und voraussichtlich vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 während kurzer Zeit nicht bedient. Der Betrieb in den neugestalteten BEKB Standorten in Oensingen und Herzogenbuchsee wird voraussichtlich Ende Juni 2022 aufgenommen.

Mehr Flexibilität und neue Möglichkeiten

In der künftigen Selbstbedienungszone, steht für Ein- und Auszahlungen von Noten in Schweizer Franken und in Euro sowie für die Einzahlung von Münz in Schweizer Franken ein Automat zur Verfügung. Zudem ist die Zone mit dem BEKB-Serviceportal ausgestattet, worüber Kundinnen und Kunden mit ihrer Debitkarte direkt aufs BEKB-Kundenportal zugreifen können. Viele Bankgeschäfte, wie beispielsweise die Bezahlung von Rechnungen oder die Anpassung von Daueraufträgen, können so zeitunabhängig, einfach und in sicherer Umgebung erledigt werden. «In der vielfältigen Selbstbedienungszone sind unsere Kundinnen und Kunden flexibler und können dank dem erweiterten Automatenangebot eine grosse Anzahl Dienstleistungen dann erledigen, wenn sie Zeit haben. Selbstverständlich unterstützen wir sie weiterhin bei der Erledigung ihrer Bankgeschäfte», erläutert Mark Schwarzenbach, Leiter Standort Oensingen. Zudem erhalten die Kundinnen und Kunden vor Ort Unterstützung im Umgang mit digitalen Banklösungen, zum Beispiel bei der Nutzung des BEKB-Kundenportals, der BEKB-App oder von TWINT, einer Bezahlmethode mit dem Smartphone. 

Bei Bankveranstaltungen Wissen erweitern

Aufmerksamkeit ziehen künftig die beiden Ateliers «atelier bechburg» in Oensingen und «atelier z'buchsi» in Herzogenbuchsee auf sich. In den BEKB-Ateliers finden in Zukunft regelmässig Seminare zu verschiedenen Themen statt. Pascal Bringold, Leiter Standort Herzogenbuchsee erklärt: «Damit wollen wir unseren Kundinnen und Kunden unser breites Wissen zugänglich machen und ihnen an unseren Standorten einen zusätzlichen Mehrwert bieten. Zusammen mit Expertinnen und Experten bieten wir künftig Anlässe rund ums Thema Geld aber auch solche, die weit über Finanzthemen hinausgehen, an». Weiter stehen die Räumlichkeiten der beiden Ateliers Interessierten für Workshops, Besprechungen oder kleinere Vereinsversammlungen zur Verfügung – dies kostenlos und auch ausserhalb der Öffnungszeiten.

Seite an Seite mit den Kundinnen und Kunden

Eine Beratung ist bereits heute von 7.00 bis 19.00 Uhr möglich. An den modernisierten Standorten in Oensingen und Herzogenbuchsee wird die persönliche Beratung weiter verstärkt. «Die Kundinnen und Kunden können sich auf kompetente und persönliche Finanzcoaches an ihrer Seite verlassen. Wir begleiten sie, erkennen frühzeitig Themen in ihrem Leben oder ihrem Unternehmen und nehmen damit vorausschauend ihre Bedürfnisse auf» erläutert Pascal Bringold. Um die Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und zu erfüllen, bündelt und vernetzt die BEKB ihre Kompetenzen und langjährige Erfahrungen als Finanzdienstleisterin. Die Zusammenarbeit zwischen Spezialistinnen und Spezialisten wird sowohl organisatorisch wie auch inhaltlich gestärkt. 

Integration der BEKB Niederbipp in die BEKB Oensingen und BEKB Herzogenbuchsee

Die BEKB wird sich künftig in der Region Oensingen, Herzogenbuchsee und Niederbipp auf zwei Standorte fokussieren – und zwar auf die beiden modernisierten Standorte in Oensingen und Herzogenbuchsee. Aus diesem Grund wird die BEKB Niederbipp per Ende Juni 2022, mit der Eröffnung der neugestalteten BEKB Oensingen und BEKB Herzogenbuchsee, in die beiden Standorte integriert. Im Zuge der Neuerungen werden die Tresorfächer in Niederbipp aufgehoben und künftig an einem BEKB-Standort nach Wahl, beispielsweise in Herzogenbuchsee oder in Langenthal, weitergeführt. Die Finanzcoaches der BEKB Niederbipp werden sich künftig in der neugestalteten BEKB Herzogenbuchsee um die Finanzbedürfnisse der Kundinnen und Kunden kümmern. In Niederbipp wird die BEKB somit keine Bankdienstleistungen mehr anbieten. Die Räumlichkeiten werden nach dem Rückbau durch die BEKB dem Vermieter zurückgegeben. 

 

Breadcrumb Navigation | Title

  1. Home
  2. Die BEKB
  3. Publikationen
  4. Medienmitteilungen
  5. 20220307 bekb oensingen herzogenbuchsee modernisiert