Medienmitteilung

BEKB-Tochter aity AG startet mit neuer Führungscrew

Unter der Leitung des CEO Christoph Lanz werden künftig Beatrice Kern, Andreas Beutler, Johannes Eltgen und Pascal Eugster als Geschäftsleitungsmitglieder und Drazen Petrovic als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung die neue BEKB-Tochter aity AG lenken. Die neue Führungscrew soll die BEKB-Tochter aity AG zu einer flexiblen und kooperationsfähigen Firma im Bereich Digital Finance Solutions entwickeln.

Publikationsdatum: 01.03.2022

«Wir sind gut unterwegs und ich freue mich, ausgewiesene Spezialisten an Bord zu haben und mit ihnen und den künftigen Kolleginnen und Kollegen die neue aity AG vorwärts zu bringen», erklärt Christoph Lanz, CEO der neuen Tochtergesellschaft aity AG.

Beatrice Kern übernimmt den Bereich Finanzen und Services und hat seit über 20 Jahren Erfahrung im Finanzwesen, M&A, Risikomanagement und Operations für KMU und Konzerne in der Finanz- und Informatikdienstleistungsbranche. Sie ist Verwaltungsrätin der Klarpay AG in Zug und war zuletzt Head Finance und stellvertretende Group CFO der Viseca Gruppe.

Mit Andreas Beutler wechselt ein ausgewiesener Kenner der BEKB-IT-Infrastruktur von der bisherigen IT-Partnerin DXC in die neue Tochtergesellschaft und übernimmt den Bereich ICT Betrieb. Seit über 15 Jahren kennt Andreas Beutler das Kernbankensystem der BEKB und ist seit 2015 als Account Delivery Lead Schweiz für die BEKB als Client Manager zuständig.

Johannes Eltgen ist derzeit für die Informatik Steuerung beim Versicherer Visana verantwortlich und übernimmt bei der aity AG den Bereich Architektur und Informationssicherheit. Vor seiner Zeit bei Visana war Eltgen unter anderem als Berater bei Accenture tätig und Mitgründer zweier Startups.

Pascal Eugster ist derzeit als Head of Digital Banking bei Necetera AG verantwortlich für die Strategie und Umsetzung des Portfolios «Digital Banking». Zuvor war er als CIO bei der Basler Kantonalbank für die Transformation und Strategieumsetzung der IT-Services zuständig und ist langjähriger Branchenkenner. In seiner künftigen Funktion wird er den Bereich Entwicklung leiten.

Drazen Petrovic unterstützt die Geschäftsleitung bei der agilen Transformation und der Gestaltung der optimalen Zusammenarbeit zwischen der BEKB und aity AG. Petrovic verfügt über langjährige, praktische Erfahrung und ist als Experte auf dem Gebiet der Business-Agilität für die Leitung des Stabs Goto Agile bestens gerüstet. In dieser Rolle agiert er als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung.

Nächster Schritt für massgeschneiderte Angebote

Die BEKB ist überzeugt, mit der neuen Tochtergesellschaft, in eine neue und erfolgreiche Phase zu starten. Seit 2018 hat die BEKB für die Weiterführung und Weiterentwicklung des Kernbankensystems IBIS3G zu IBIS4D mit der IT-Partnerin DXC zusammengearbeitet und zahlreiche Grundlagen geschaffen und umgesetzt. Nun kann sie in einem nächsten Schritt mit der aity AG ihre Innovationskraft fördern und sich mit externen Partnern in neuen Ökosystemen noch besser vernetzen.

«In einer modernen Digital-Welt sind massgeschneiderte Angebote und flexibles Handeln gefragt. Wir sind überzeugt, dass die aity AG eine ideale Basis schafft, damit die BEKB künftig noch rascher auf Bedürfnisse reagieren kann», erklärt Alois Schärli, Finanzchef der BEKB und Verwaltungsratspräsident der aity AG.

Betriebssicherheit und -stabilität im Fokus

Um die Betriebssicherheit und -stabilität zu gewährleisten, wird die Etablierung der Gesellschaft in verschiedenen Phasen umgesetzt. Dabei werden in einem noch zu bestimmenden Teil Mitarbeitende aus Bern-Liebefeld in die neue aity AG überführt. Die Details dazu sind derzeit noch Gegenstand von Verhandlungen.

Breadcrumb Navigation | Title

  1. Home
  2. Die BEKB
  3. Publikationen
  4. Medienmitteilungen
  5. 20220301 aity neue fuehrungscrew