Finanzassistent für KMU

Brauchen Sie Hilfe oder haben Sie Fragen? Hier finden Sie Antworten.

Tipp: Finden Sie Ihr Thema ganz einfach mit der Stichwortsuche über die Tastenkombination «CTRL + F».

Finanzassistent für KMU

Accordion bfm

Wie kann ich den Finanzassistent KMU aktivieren?

Sie können den Finanzassistent KMU bequem im BEKB E-Banking im grauen Menübalken aktivieren.

Was kostet die Nutzung des Finanzassistenten für KMU?

Die monatliche Gebühr beträgt CHF 10.00. Bis Ende 2021 können Sie den Finanzassistent KMU kostenlos testen.

Für Nutzerinnen und Nutzer unseres KMU-Pakets ist der Finanzassistent kostenlos.

Wie kann ich Multibanking aktivieren?

Im Menüpunkt "Vermögen" können Sie Multibanking über den Button "Mehr erfahren" aktivieren.

Was sind die Voraussetzungen, damit ich ein Konto einer anderen Bank einbinden kann?

Die andere Bank muss den Datenübertragungsstandard EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard) unterstützen. Ein geführter Prozess innerhalb des Finanzassistenten hilft Ihnen bei der Einbindung des Kontos.

Welche Banken können eingebunden werden?

Eine Übersicht der Banken finden Sie direkt im Finanzassistenten für KMU.

Kann ich ein Multibanking-Übertrag von der BEKB zu einer Drittbank vornehmen?

Über den Finanzassistenten sind nur Kontoüberträge von einem Drittbankkonto zu einem BEKB-Konto möglich. Über "Neue Zahlung ab BEKB-Konto erfassen" können Sie jedoch einfach eine Zahlung zu einer Drittbank auslösen.

Wo werden Hinweise (bspw. Liquiditätsengpass) angezeigt?

Diese Informationen werden übersichtlich auf der Startseite des Finanzassistenten KMU angezeigt.

Kann der Finanzassistent für KMU auch in der BEKB App genutzt werden?

Die Nutzung des Finanzassistenten für KMU ist nur über das BEKB E-Banking möglich.

Wie lauten die Nutzungsbedingungen des Finanzassistenten KMU?

Die BEKB behält sich das Recht vor, die eingegebenen Daten zu analysieren und Ihnen auf deren Basis massgeschneiderte Informationen und Produktvorschläge zu unterbreiten für eine noch persönlichere Beratung und bessere Erreichung Ihrer Ziele.

Dabei werden Kontotransaktionen und von Ihnen ergänzte Angaben zu den Transaktionen sowie – sofern dafür im Finanzassistenten eine ausdrückliche Einwilligung erteilt wurde – Kreditkartentransaktionen automatisch oder nach von Ihnen festgelegten bestimmten Ausgaben- und Einnahmekategorien zugeordnet. Bei ausserordentlichen Zahlungen (bspw. erstmaligen, ungewöhnlich hohen oder neuen periodischen Zahlungen) werden Ihnen automatisiert generierte Hinweistexte angezeigt. Verwenden Sie zusätzlich das Multibanking und fassen Konten von Drittbanken in unserem E-Banking zusammen, werden auch diese Transaktionen in die vorgenannte Kategorisierung einbezogen. Um Multibanking nutzen zu können, muss den entsprechenden Nutzungsbedingungen zugestimmt werden.

Zu welchem Zeitpunkt werden meine Daten verarbeitet?

Transaktionsdaten werden während des Tages verarbeitet. Konto- und Vollmachtsdaten werden innerhalb der Tagesendverarbeitung (Nacht) aktualisiert.

Breadcrumb Navigation | Title

  1. Home
  2. Services
  3. Support und Hilfe
  4. E-Banking
  5. Finanzassistent für KMU