BEKB-Familientag in Utzenstorf

Der diesjährige BEKB-Familientag in der Region Emmental verschreibt sich ganz dem Schweizer Nationalsport Schwingen. Dieser findet nämlich im Rahmen des Bernisch Kantonalen Schwingfestes in der Gemeinde Utzenstorf statt – dem heuer wohl bedeutendsten Schwingeranlass im Land mit 140 Berner Schwingern und acht Gästeschwingern. Die BEKB ist Partnerin des Grossevents.

Am Tag vor dem grossen Sporthighlight kommen die Kleinen auf ihre Kosten. Auf dem Festgelände beim Schulhaus warten viele tolle Attraktionen und Spielmöglichkeiten auf die Besucherinnen und Besucher. Unter anderem wird der bekannte Entertainer und Sänger Ueli Schmezer mit seinem Programm «Chinderland» die kleinen und grossen Fans zum Tanzen, Singen und Lachen bringen. Schmezer spielt Musik für die ganze Familie. Wenn er Songs wie «Mis liebschte Gmües isch Cervelat» anstimmt, fährt auch den Erwachsenen ein Schmunzeln über die Lippen.

Wer seinen Idolen im Sägemehl nacheifert und auch einmal ein «Böser» werden will,  der kann einen Schnupper-Schwingkurs, organisiert vom Schwingklub Kirchberg, besuchen. Die Nachwuchsschwinger zeigen, wie man sein Gegenüber mit einem Gammen, Brienzer oder Wyberhaken aufs Kreuz legt.  Es gibt aber noch weitere Attraktionen wie Bubble-Soccer, eine Kletterpalme, eine Hüpfburg oder ein Karussell. Es hat für alle etwas dabei.

Der Familientag findet bei jedem Wetter statt und ist für alle Teilnehmenden gratis. Es ist keine Anmeldung erforderlich, einfach kommen und mitmachen. Am diesjährigen Familientag können durch den Veranstalter Foto- und Filmaufnahmen erstellt werden, welche zu Werbezwecken genutzt werden dürfen.

Anfahrtsplan und Gratis-Parkplätze pdf, 231.61 kb