Schritt 1: BEKB App starten
Nachdem Sie sich in der BEKB App angemeldet haben, klicken Sie im Hauptmenü auf «Einzahlungsschein scannen». Die Kamera Ihres Smartphones wird nun automatisch aktiviert.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Geben Sie einen Suchbegriff ein.
Rasche Hilfe erhalten Sie unter Kundenportal/E-Banking, smartLogin, App und mehr.
Haben Sie Anregungen, Lob oder Kritik? Teilen Sie uns Ihre Meinung mit!
Bei zeitkritischen Anliegen rufen Sie uns bitte an: 031 666 18 80. Für alles andere nutzen Sie das Kontaktformular.
Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie auf unserer Seite Support und Hilfe. Für einen direkten Kontakt rufen Sie uns im BEKB Kundencenter an.
Finden Sie den nächsten Standort.
Buchen Sie Ihren Beratungstermin gleich online. Ob persönlich an unserem Standort oder telefonisch – wir freuen uns auf Sie.
Nachdem Sie sich in der BEKB App angemeldet haben, klicken Sie im Hauptmenü auf «Einzahlungsschein scannen». Die Kamera Ihres Smartphones wird nun automatisch aktiviert.
Legen Sie den Einzahlungsschein auf eine stabile, gut ausgeleuchtete Unterlage. Nun halten Sie Ihr Smartphone ruhig und gerade über dem Einzahlungsschein. Richten Sie Ihr Smartphone so aus, dass die beiden roten eckigen Klammern auf Ihrem Bildschirm die Kodierzeile im weissen Bereich des Einzahlungsscheins umfassen. Warten Sie einige Sekunden, bis die Kodierzeile automatisch gescannt wird. Dabei müssen Sie keine weitere Eingabe vornehmen.
Sobald die BEKB App die Kodierzeile gescannt und die Referenznummer erkannt hat, werden Sie automatisch auf die nächste Seite weitergeleitet. Ergänzen Sie hier die erforderlichen Zahlungsangaben und bestätigen Sie Ihre Zahlung – fertig.
Falls die BEKB App Ihren Einzahlungsschein auch nach einigen Sekunden nicht erkennt, obwohl Sie Ihr Smartphone ruhig halten und die roten Klammern korrekt auf die Kodierzeile ausrichten, kann dies an den Lichtverhältnissen liegen. Drücken Sie einfach oben links auf das Glühbirne-Symbol und schalten Sie so das Licht Ihres Smartphones ein. Wiederholen Sie nun Schritt 2 mit eingeschaltetem Licht erneut.
Mit der BEKB App können Sie nur Ihre orangen Einzahlungsscheine scannen. Rote Einzahlungsscheine erfassen Sie manuell über «Neue Zahlung erfassen» im Hauptmenü der BEKB App.
Die BEKB App erkennt nur Kodierzeilen, die in der standardmässig dafür vorgesehenen Schriftart aufgedruckt sind. Klappt das Scannen trotz guten Lichtverhältnissen und korrekter Ausrichtung des Smartphones nicht, liegt dies wahrscheinlich an der abweichenden Schriftart der Kodierzeile. In diesem Fall erfassen Sie Ihren Einzahlungsschein manuell über «Neue Zahlung erfassen» im Hauptmenü der BEKB App.
Die BEKB App erkennt nur gedruckte orange Einzahlungsscheine. Das heisst, wenn Sie mit ihrem Smartphone einen digitalen Einzahlungsschein vom Computerbildschirm scannen wollen, kann die BEKB App die Kodierzeile nicht automatisch erfassen. Digitale Einzahlungsscheine erfassen Sie manuell über «Neue Zahlung erfassen» im Hauptmenü der BEKB App – oder noch einfacher via E-Banking am Computer.