Medienmitteilung (Ad hoc-Mitteilungen gemäss Art. 53 KR)

Andreas Schafer verlässt die Geschäftsleitung der BEKB

Andreas Schafer, bisher Leiter des Departements Key Clients und Asset Management, hat sich entschieden, die Berner Kantonalbank AG (BEKB) nach gut drei Jahren zu verlassen. Der 53-Jährige Berner war seit Dezember 2019 Mitglied der Geschäftsleitung und massgeblich verantwortlich für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Firmenkunden- und Anlagekundengeschäfts.  

Publikationsdatum: 02.03.2023 Ad-Hoc

Andreas Schafer scheidet per sofort aus der Geschäftsleitung aus. Die Nachfolge wird zu gegebenem Zeitpunkt in die Wege geleitet. Bis zum Antritt eines Nachfolgers wird Marcel Oertle, Leiter des Departements Privat- und Geschäftskunden, interimistisch das Departement führen. Schafer und Oertle hatten im Zuge der Strategie 2025 die beiden Vertriebsdepartemente in den letzten Jahren in enger Zusammenarbeit neu ausgerichtet. 

Andreas Schafer hat in den letzten drei Jahren die Synergien zwischen dem Firmenkunden- und dem Anlagekundengeschäft in seinem Departement verstärkt und die Positionierung in den Kerngeschäftsfeldern erfolgreich ausgebaut. «Es war eine tolle und spannende Zeit für mich. Die Weiterentwicklung meines Departements hat mir viel Freude bereitet. Nun ist es für mich Zeit, eine neue Herausforderung anzupacken, bei der ich wieder vermehrt im direkten Kundenkontakt stehe», so Schafer.

«Verwaltungsrat und Geschäftsleitung bedauern den Entscheid, danken Andreas für sein wertvolles Engagement und seinen grossen Einsatz in der Strategieumsetzung sowie für den freundschaftlichen Teamgeist», so Armin Brun, CEO der BEKB.

«Die Ausrichtung unser beider Vertriebsdepartemente hat im Zuge der Strategieumsetzung gezeigt, dass wir Seite an Seite nicht nur crossfunktional zusammenarbeiten, sondern die Kundinnen und Kunden im Sinne unseres Betreuungsansatzes Seite an Seite erfolgreich begleiten. Dies werden wir auch künftig weiterführen», betont Brun.

 

Breadcrumb Navigation | Title

  1. Home
  2. Die BEKB
  3. Publikationen
  4. Medienmitteilungen
  5. Andreas Schafer verlässt die Geschäftsleitung der BEKB