Publikationsdatum: 28.02.2022
Alexandre Willemin ist 52-jährig und wohnt seit 29 Jahren in Moutier. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Er ist in der Region bestens vernetzt, gehört seit 13 Jahren der Wirtschaftskommission der Stadt Moutier an und ist seit 2014 Vorstandsmitglied der Jagdgesellschaft von Moutier. Als Bankfachmann verfügt er über einen breiten Erfahrungshorizont: Nach der Banklehre in Delémont arbeitete er während zehn Jahren als Privatkundenberater bei der UBS-Geschäftsstelle Delémont. Anschliessend spezialisierte er sich auf das Credit Risk Management bei der UBS in Basel und war danach in Delémont Berater für Privat- und Geschäftskunden. Bereits von 2009 bis 2019 war er für die BEKB tätig: zuerst als Leiter der Geschäftskunden in Moutier, später für den Berner Jura und schliesslich für das Marktgebiet Seeland, Berner Jura und Solothurn der BEKB. Nach drei Jahren bei der Raiffeisenbank kehrt Alexandre Willemin am 1. März 2022 zur BEKB Moutier neu als Leiter dieses Standorts zurück.
Engagement für die Kundennähe der BEKB
In Moutier kümmert er sich gemeinsam mit sieben Mitarbeitenden und einem Lernenden um die Finanzfragen der Kundinnen und Kunden. «Ich möchte als Leiter dazu beitragen, die erfolgreiche Arbeit unseres Standorts fortzuführen und das Image der BEKB als kundennahe Bank zu bestätigen», sagt Alexandre Willemin. «Dazu gehört auch die Vertretung der BEKB in den verschiedenen Berufsverbänden und Organisationen.» Der neue Leiter wird auch die Einführung des neuen Filialformats (NFF) in Moutier begleiten.
Spezialist für die Modernisierung der Standorte
Genau in diesem Bereich hat sich sein Vorgänger Pascal Ribaut spezialisiert. Der 60-Jährige wird Projektverantwortlicher der BEKB für die Einführung des neuen Filialformats und kümmert sich in dieser Funktion um die anstehenden Modernisierungen der BEKB-Standorte. Damit legt die BEKB das Gewicht noch mehr auf die persönliche Beratung und stärkt die Zusammenarbeit zwischen Spezialistinnen und Spezialisten organisatorisch und inhaltlich. «Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und auf meine neuen Kolleginnen und Kollegen im Projektteam der BEKB», betont Pascal Ribaut. Seinem Nachfolger Alexandre Willemin wünscht er «genau so viel Befriedigung wie ich sie in Moutier mit den Mitarbeitenden und unseren treuen Kundinnen und Kunden hatte.»