Medienmitteilung (Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR)

Beatrice Kern wird ab Frühling 2024 Finanzchefin der Berner Kantonalbank AG (BEKB) und damit Nachfolgerin von Alois Schärli. Bereits im Herbst 2023 wird sie in die Geschäftsleitung der BEKB wechseln und Teile der Aufgaben von Schärli übernehmen. Damit stellt die BEKB frühzeitig eine kompetente Nachfolge sicher und freut sich sehr, dass sie mit diesem wichtigen Schritt mehr Diversität in der Geschäftsleitung erreicht.

Publikationsdatum: 03.08.2022 Ad-Hoc

Beatrice Kern (aufs Bild klicken zum Herunterladen)

Beatrice Kern ist derzeit Mitglied der Geschäftsleitung der BEKB-Tochtergesellschaft aity AG und leitet den Bereich Finanzen und Services. Bis zu ihrem Übertritt wird sie mit der Geschäftsleitung der aity AG den Aufbau des neuen Unternehmens weiterführen und das operative Geschäft in ihrem Bereich leiten.

«Ich freue mich ausserordentlich, dass wir mit Beatrice Kern eine ausgezeichnete Finanzexpertin gewinnen konnten. Mit ihrer Kompetenz und ihrem grossen Erfahrungsschatz wird sie die Führungsspitze der BEKB hervorragend ergänzen», freut sich CEO Armin Brun.

Beatrice Kern verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Finanzwesen, M&A, Risikomanagement und Operations für KMU und Konzerne in der Finanz- und Informatikdienstleistungsbranche. Die 53-Jährige Betriebsökonomin hat einen Master in Corporate Finance und war zuletzt Head Finance und stellvertretende Group CFO der Viseca Gruppe.

Alois Schärli, aktueller CFO und stellvertretender CEO, wird im Frühling 2024 die BEKB-Geschäftsleitung altersbedingt verlassen und sich auf Spezialaufgaben der Bank konzentrieren, darunter zählt auch sein Engagement als Verwaltungsratspräsident der BEKB-Tochtergesellschaft aity AG. Alois Schärli arbeitet seit 2003 für die BEKB und ist seit 2010 als Finanzchef Mitglied der Geschäftsleitung. «Dass wir die Nachfolge unseres aktuellen und geschätzten Finanzchefs so langfristig vorausschauend gestalten und planen können, ist ein wichtiger Garant für Stabilität und Kontinuität bei der BEKB», ergänzt Brun.

5. BEKB erhält eine Finanzchefin: Beatrice Kern frühzeitig als designierte CFO ernannt