BEKB unter den führenden Banken im Bereich Nachhaltigkeit

Der WWF Schweiz hat 15 Retailbanken auf ihre nachhaltige Geschäftstätigkeit überprüft und ein Rating erstellt. Die BEKB befindet sich erneut unter den führenden Banken.

Publikationsdatum: 31.05.2021

Der WWF beurteilt regelmässig die Umweltperformance von Firmen unterschiedlicher Branchen. Beim ersten «WWF Schweizer Retailbanking Rating 2016/2017» führte die BEKB das Rating, zusammen mit zwei anderen Banken, an.

Nun führte der WWF das Rating 2020/21 zum zweiten Mal durch und die BEKB gehört wiederum zu den führenden Banken, zusammen mit sechs weiteren Instituten. Der WWF hat gemeinsam mit PricewaterhouseCoopers (pwc) 15 Banken genauer unter die Lupe genommen und sie auf ihre nachhaltige Geschäftstätigkeit untersucht. Bewertet wurden folgende Kategorien:

• Unternehmensführung
  • Sparen, Anlegen und Vorsorgen (Privatkunden)
  • Kredite und Finanzierungen (Privat- und Firmenkunden / KMU)

Die BEKB erbringt in der Kategorie «Unternehmensführung» überdurchschnittliche Leistungen, unter anderem aufgrund ihres breit gefächerten gesellschaftlichen Engagements. Dabei legt sie Wert auf ein nachhaltiges Wirken in der Region und setzt sich speziell für kulturelle und soziale Anliegen ein. Auch die nachhaltigen Vorsorge- und Anlagefonds der BEKB schneiden in der Bewertung erneut sehr gut ab. Die Beurteilung bestätigt, dass die BEKB mit ihrem langjährigen Engagement und ihrer nachhaltigen Ausrichtung gut unterwegs ist.

Weitere Informationen zum Rating

5. BEKB unter den führenden Banken im Bereich Nachhaltigkeit