Die BEKB Wengen wird modernisiert

Die Modernisierungsarbeiten der BEKB Wengen starten am Montag, 31. Mai 2021 und sind voraussichtlich Ende Juni 2021 abgeschlossen. Mit der neuen Selbstbedienungszone bietet die BEKB Wengen den Kundinnen und Kunden mehr Flexibilität. Im Zuge der Neugestaltung werden die Tresorfächer aufgehoben und in der BEKB Interlaken weitergeführt. Unverändert kümmern sich die Mitarbeitenden vor Ort um die Finanzbedürfnisse der Kundinnen und Kunden – auch während des Umbaus.

Publikationsdatum: 25.05.2021

Die Bedeutung des klassischen Schaltergeschäfts hat in den letzten Jahren stetig abgenommen; heute stehen die flexible und selbstständige Erledigung von Bankgeschäften, die digitalen Angebote und vor allem die persönliche Beratung im Vordergrund. Diesen Entwicklungen trägt die BEKB an ihrem Standort in Wengen Rechnung und investiert in zukunftsfähige Lösungen. Die BEKB Wengen an der Dorfstrasse wird ab Montag, 31. Mai 2021, neugestaltet und so den veränderten Kundenbedürfnissen angepasst. Unverändert kümmern sich die Mitarbeitenden der BEKB Wengen vor Ort um die Finanzbedürfnisse der Kundinnen und Kunden – auch während des Umbaus. Die Öffnungszeiten bleiben während der Modernisierungsarbeiten gleich. Der Betrieb in der neugestalteten BEKB Wengen wird voraussichtlich Ende Juni 2021 aufgenommen. Im Zuge der Neugestaltung werden die Tresorfächer aufgehoben und künftig in der BEKB Interlaken weitergeführt.

Mehr Flexibilität

In der künftigen Selbstbedienungszone  steht für Ein- und Auszahlungen von Noten in Schweizer Franken und in Euro sowie für die Einzahlung von Münz in Schweizer Franken ein Automat zur Verfügung. Zudem ist die Zone mit dem BEKB Service Portal ausgestattet, worüber Kundinnen und Kunden mit ihrer Maestro-Karte direkt aufs BEKB Kundenportal, der E-Banking-Lösung der BEKB, zugreifen können. Viele Bankgeschäfte, wie beispielsweise die Bezahlung von Rechnungen oder die Anpassung von Daueraufträgen, können so flexibel, einfach und sicher vor Ort erledigt werden. «In der Selbstbedienungszone sind unsere Kundinnen und Kunden flexibler und können dank dem erweiterten Automatenangebot eine grosse Anzahl Dienstleistungen dann erledigen, wenn sie Zeit haben. Selbstverständlich unterstützen wir sie weiterhin bei der Erledigung ihrer Bankgeschäfte», erläutert Katrin Hausmann, Leiterin der BEKB Wengen. Zudem erhalten die Kundinnen und Kunden vor Ort Unterstützung im Umgang mit digitalen Banklösungen, zum Beispiel bei der Nutzung des BEKB Kundenportals, der BEKB App oder von Twint, einer Bezahlmethode mit dem Smartphone.

Seite an Seite mit den Kundinnen und Kunden

Eine Beratung ist bereits heute von 7.00 bis 19.00 Uhr möglich. Am modernisierten Standort in Wengen wird die persönliche Beratung weiter verstärkt und neu ausgerichtet. «Die neue BEKB Wengen bedeutet für uns eine neue Arbeitswelt. Wir entwickeln uns vom Bankberater zum Gastgeber, Digitalcoach sowie Finanzcoach. Durch die Neuerungen und unsere neuen Berufsbilder haben wir mehr Zeit für unsere Kundinnen und Kunden», erläutert Katrin Hausmann. Sie ergänzt: «Die Kundinnen und Kunden können sich auf kompetente und persönliche Finanzcoaches an ihrer Seite verlassen. Wir begleiten sie, erkennen frühzeitig Themen in ihrem Leben oder ihrem Unternehmen und nehmen damit vorausschauend ihre Bedürfnisse auf.» Um die Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und zu erfüllen, bündelt und vernetzt die BEKB ihre Kompetenzen und langjährige Erfahrung als Finanzdienstleisterin. Die Zusammenarbeit zwischen Spezialistinnen und Spezialisten wird sowohl organisatorisch wie auch inhaltlich gestärkt.

• Am modernisierten Standort in Wengen wird die persönliche Beratung weiter verstärkt und neu ausgerichtet. Das neue Arbeits- und Besprechungszimmer soll ähnlich wie jenes an der Lenk gestaltet werden (vgl. Bild).

• Die neue Selbstbedienungszone bietet den Kundinnen und Kunden mehr Flexibilität. Die Selbstbedienungszone soll ähnlich wie jene an der Lenk gestaltet werden (vgl. Bild).

Nachfolgend kann die obige Bilddetailansicht verändert werden.

5. Die BEKB Wengen wird modernisiert