Familie

Raus in die Natur: Kostenlose Aktivitäten für die ganze Familie

Der Frühling ist da – eine wunderbare Zeit für Ausflüge mit der ganzen Familie. Wir haben Ihnen eine einmalige Liste mit Gratis-Aktivitäten in Bern und Solothurn zusammengestellt.

Malerische Seen, gewaltige Berge, magische Schluchten: Die Kantone Bern und Solothurn sind eine wahre Wundertüte für Naturliebhaberinnen und Wanderer. Mit der imposanten Nord-Süd-Ausdehnung vom Jura bis zu den Alpen sind Landschaften für jeden Geschmack vorhanden. Gemütliche Spaziergänger und gemächliche Entdeckerinnen kommen in unserer Wirtschaftsregion ebenso auf ihre Kosten wie Liebhaber von Abenteuern und anspruchsvollen Wanderungen. Etwas für die ganze Familie eben. In diesem Beitrag haben wir für Sie einige Tipps für bereichernde Aktivitäten zusammengestellt, die komplett gratis sind - ausser der Anfahrt natürlich.

Region Jura: Pichoux-Schlucht der 1000 Quellen

Die «Gorges du Pichoux» ist im Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung eingetragen. Die romantische Schlucht mit ihrem mystischen Wald wird aufgrund ihrer vielen Wasserläufe auch «Schlucht der tausend Quellen» genannt (Lebensraum von Salamandern!). Der Lac Vert (Grünsee) am Ende der Schlucht liegt wie ein funkelnder Schatz in der waldigen Umgebung. Die öffentlich zugängliche Feuerstelle bietet ideale Möglichkeiten für ein stärkendes Picknick mitten in der Natur.

Region Seeland: Idyllischer Tierpark am Bözingenberg

150 Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum lassen sich im frei zugänglichen Tierpark am Bözingenberg in Biel beobachten. Kleine und grosse Besucher entdecken hier zum Beispiel den seltenen Luchs, Wildschweine und Hirsche, den Fuchs und das Murmeltier. Sogar der in Europa mittlerweile verbreitete, putzige Waschbär hat es sich im Tierpark gemütlich gemacht. Gämsen, Mufflons und Steinböcke präsentieren sich in den ehemaligen Steinbrüchen am Weg hinunter zur Stadt. Uhus, Schnee- und Schleiereulen finden sich in Volieren auf dem Parkgelände. 

Region Emmental-Oberaargau: Aussichtsturm Chuderhüsi

Im oberen Emmental Richtung Thun thront der über 40 Meter hohe Chuderhüsi-Turm. Der aus Weisstannen errichtete Hochturm hat 195 Treppenstufen und ragt genau über den zauberhaften, umliegenden Tannenwald hinaus. So öffnet sich ein Panorama-Blick über das ganze Emmental, bis in die stolzen 4000er der Alpen. Familien bietet sich dort auch eine Grillstelle. Lieber mit dem Bike unterwegs? Der Aussichtsturm grenzt an die beiden familienfreundlichen Bike-Touren «Herzschlaufe Langnau» und «Signau Rundi».

Region Oberland: Wanderung entlang der Giessbachfälle

Die vierzehnstufigen Giessbachfälle gehören zu den schönsten und eindrücklichsten Wasserfällen der Schweiz. Gigantische Wasser-Kaskaden stürzen durch die bewaldeten Hänge oberhalb des Brienzersees. Leicht links versetzt, auf einem sicheren Wanderweg, können aktive Familien den Fällen Stufe um Stufe in Richtung Ursprung folgen.  Diese Wanderung, vom Parkplatz der Giessbach-Wasserfälle bis zur Schweibenalp, dauert etwa 45 Minuten. Oben wartet ein Permakulturzentrum, wo verschiedene Gärten sowie Hecken und Wälder gepflegt werden.

Solothurn: Auf dem Holzweg im Naturpark Thal

Auf dem Erlebnisweg «Holzweg Thal» (Gemeindegebiet Balsthal und Holderbank) – lässt sich der Wald und das Naturprodukt Holz auf künstlerische und spielerische Weise mit Kopf, Herz und Hand entdecken. Zudem wartet ein Waldspielplatz mit einem «Vogelnest» auf die Kinder – um die Bäume einmal aus der Vogelperspektive zu betrachten. Eine fantastische Aussicht bietet auch der Turm der Ruine Neu-Falkenstein. Vielfältige Installationen des Künstlers Sammy Deichmann säumen den Holzweg Thal – immer überraschend in die Landschaft eingebettet.

 

Publikationsdatum: 29.03.2023

Breadcrumb Navigation | Title

  1. Home
  2. Blog
  3. Familie
  4. familienaktivitaeten